Wieso kann ich mich nicht bedanken oder entschuldigen?

2 Antworten

Also ich verstehe deine Situation allgemein sehr gut.

Weder Entschuldigen noch Bedanken ist einfach für mich. In gewisser Weise habe ich dann das Gefühl, dass ich mich schwach zeige.

Versuch dir vielleicht klarzumachen was diese Situationen genau in dir auslösen. Scham oder zum Beispiel das Gefühl von Schwäche? Oder beides, oder etwas Anderes? Vielleicht nur die Angst komisch darzustehen? Je nachdem hat diese Angewohnheit vermutlich andere Ursprünge und wenn du den Ursprung kennst, kannst du dich darum kümmern, dir das abzugewöhnen. Bei mir hat es sehr geholfen "es einfach zu tun". Nach einigen Malen habe ich gar nicht mehr darüber nachgedacht.

Aber dass du Schuldgefühle hast, wenn du dich nicht bedankst/entschuldigst zeigt (finde ich) dass du ein sehr guter Mensch bist. Ich finde es toll, dass du dich der Sache stellst und ihr auf den Grund gehen willst. :)

Viel Glück dabei weiterhin <3

Mit dir ist alles gut!! Hab dass selbe früher gehabt bekomm Selbstvertrauen dass liegt nur daran

Am besten indem du z.b sehr viel trainierst dann bei einem Wettkampf mitmachst und dann gegen alle gewinnst so wird dass

22EinMensch22  12.05.2024, 21:40

Schreib dir deine Eigenschaften auf und lieb dich für die guten und akzeptiere deine schlechten oder änder sie