Warum gibt es Menschen, die Schwierigkeiten haben sich zu entschuldigen?

8 Antworten

Um Entschuldigung zu bitten bedarf ( i.d.R. ) die Einsicht etwas falsch gemacht zu haben oder er Einsicht einer anderen Person etwas ,,schlimmes " getan zu haben oder veranlasst zu haben.

Davon abhängig ist dann auch noch, ob wir diese Tat nicht sogar irgendwo als notwendig empfinden ( wobei das kein Widerspruch zu einer ehrlich gemeinten Entschuldigung ist ) oder ob man selbst das Ereignis gegen die andere Person als nicht schlimm bewertet.

Menschen sind meistens fest davon überzeugt richtig zu handeln. Oder sich zumindest nach außen hin nicht anmerken zu lassen, dass man sich des Falschen bewusst ist - was man mit einer Entschuldigung tun würde.

Für einige andere bedeutet das verweigern einer Entschuldigung auch die persönliche Barriere um sich herum aufrecht zu erhalten und den eigenen Schein oder die eigene Maskerade oder ,, Haltung " zu wahren.

Vielen Menschen fällt es auch schwer sich über getane Dinge und die Auswirkungen auf emotionaler und moralischer Ebene auseinandersetzen oder wollen diesen Konflikt nicht - den du benötigst um dich zu einer Entschuldigung zu bewegen.

Außerdem bedarf das öffentlich machen eines Fehlers so wie einer Entschuldigung einer anderen Person gegenüber eine gewisse Courage und Rückgrat das viele Menschen - auch Situations - und Gegenüber abhängig - - nicht über sich bringen können.

Der Satz "Entschuldige bitte" - der kommt für mich viel zu oft vor.

Nicht weil eine Entschuldigung falsch wäre, sondern weil sie zu oft nicht ernst gemeint ist. Bzw. eine Person nicht gewillt ist, die Schlüsse aus einem falschen Verhalten zu ziehen.

fb1701  17.02.2023, 21:38

Besonders fies sind die "Entschuldigungen" nach dem Motto "Es tut mir leid, das Du das so siehst".

Auf die Spitze getrieben wird das bei Rick and Morty:

"I'm sorry you think you need an apology"

Um Entschuldigung bitten (!) macht man, wenn man einen Fehler gemacht hat. Somit geht der Bitte um Entschuldigung immer voran, dass man sich selbst eingesteht, etwas falsch gemacht zu haben und dann auch noch offen dazu steht. Und genau daran scheitern viele Menschen, weil sie nicht erkennen, dass DAS Stärke und Größe ist, nicht die (vermeintliche) Unfehlbarkeit.

Fazi50  05.02.2023, 01:29
macht man, wenn man einen Fehler gemacht hat.

und genau DARAN hakt Deine zu pauschale Küchentisch-Psychologie.

Merkst Du?

HappyMe1984  05.02.2023, 09:45
@Fazi50

Bittest du etwa um Entschuldigung, wenn du nichts falsch gemacht hast?

Hallo,

Fehler macht jeder mal. Sowas ist normal.

Wenn man aber seine Fehler nicht einsieht, sich nicht mal dafür entschuldigt und/oder weiterhin lügt, ist das wieder was anderes.

Die sind zu stolz, zu uneinsichtig und zu feige dazu. Manche denken auch noch, man kauft denen diese Lügengeschichten ab.

LG!

Das liegt wohl daran, dass nicht jeder echte Schuld so einfach zu vergeben bereit ist.