Warum fällt es uns Menschen schwer anderen zu helfen?

7 Antworten

Das fällt mir gar nicht schwer. Ich bin generell sehr hilfsbereit. Deshalb auch seit 27 Jahren bei der Feuerwehr und immer für andere da :-)

z.B. weil diesen Menschen nicht genügend "Hilfsmittel" zur Verfügung stehen, obwohl sie vielleicht gerne helfen würden.

Da ich schon vielen Menschen helfend zur Seite stand, habe ich damit kein Problem! Irgendwann kommt man vielleicht auch mal in die Lage und braucht deren Hilfe!

Mir fällt das überhaupt nicht schwer!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Situation an. Bei leichten Dingen, hilft sogut wie jeder. Aber sobald es komplizierter wird, wollen die Menschen da nicht mit reingezogen werden. Sie schauen weg, um nicht selbst in diese Situation zu geraten. Manche sind auch nicht in der Lage zu helfen. Sei es, weil die nötige Intelligenz dazu fehlt, die finanziellen Mittel, der Einfluss, das Selbstbewusstsein, gesundheitliche Einschränkungen, usw. Nicht jeder kann helfen, selbst wenn er gerne helfen würde.

Und dann gibt es Menschen, denen ihre Mitmenschen einfach total egal sind. Das kann man im Straßenverkehr gut beobachten. Wenn da ein Unfall passiert, halten 7 von 10 Autos nicht an, um zu helfen. Nach dem Motto: "Der Nächste kümmert sich da schon drum".

Viele sind nur auf sich fokussiert. Stress, Arbeit, Probleme.. Es gibt heute ja gefühlt niemanden mehr, der nicht irgendwelche psychischen Probleme hat. Oder ein Trauma, an dem sich noch Jahrzehnte später hochgezogen wird, damit man immer eine Ausrede parat hat. Das gilt jetzt natürlich nicht für die Menschen, die wirklich unter sowas leiden. Aber es gibt eben genug, die damit einfach nur auf Mitleid hoffen. Wie vorm Gericht: " Ich hatte ja so eine schwere Kindheit *heul*". Und die Strafe fällt natürlich milder aus.

Weil man Arrogant ist. Und einfach sich nicht für den oder die jenigen anstrengen will.

Dies ist aber bei jedem anders.

Ich kenne z.B jemanden, die meistens sehr Hilfsbereit ist. Das ändert sich bei jedem.