Fällt es dir schwer, vor vielen Menschen eine Rede zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, schon 47%
Nein 42%
Andere Antwort 11%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

🦈

Fällt es dir schwer, vor vielen Menschen eine Rede zu halten?

Mein allererste richtige Rede hatte ich zu Beginn der sechsten Klasse - davor gab’s natürlich auch Reden, Referate und Ähnliches vor der Klasse, aber nicht sonderlich substanziell.

Ich musste also meine Rede halten und war an der Reihe. Am Vortag hatte ich mir noch meine Notizzettel gemacht, die Pflicht waren und das Weglassen besagter Zettel die Note schlechter machen würde. Wie das Schicksal so wollte, habe ich die Zettel, die Bestandteil der Note waren, anscheinend Zuhause vergessen. Reflexartig nahm ich irgendwelche Arbeitsblätter aus dem Unterricht mit nach vorne. Nervös und angespannt stand ich da und wusste nicht, ob ich melden so, meine Notizzettel vergessen zu haben. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund war ich so angespannt, dass ich plötzlich an irgendwelche dummen Witze denken und folglich lachen musste.

Meine Rede begann und ich habe sie mit einem dieser Witze eröffnet. Als jede/r lachte, war die Anspannung wie weggefegt. Danach fragte mich mein Lehrer, über welches Thema ich referieren würde. Problem war, ich hatte aufgrund der vorherigen Nervosität die Hälfte vergessen und meine Notizzettel waren auch nicht vor Ort. Er kannte bereits das Thema, da wir ihm unsere Themen zuvor ankündigen mussten. Als Einstieg fragte er uns dennoch nach unseren Themen und ich ergriff die Möglichkeit und log mir ein neues Thema hinzu, das ich in- und auswendig konnte. Er war zwar verwundert, aber ich konnte ihm glaubhaft versichern, das falsche Thema notiert zu haben. Daraufhin fragte er nach meinen Notizzettel und ich habe die Unterrichtsarbeitsblätter selbstbewusst hochgehalten - auch das war also geklärt.

Seit diesem Tag bin ich sehr selbstbewusst in solchen Sachen. Immer als ich anfänglich nervös war, habe ich mit Humor gestartet und die Situation entspannt. Heutzutage brauche ich nichtmal mehr den Humor-Trick.

Du?

Stolze777
Fragesteller

Vielen Dank für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort 👍🏻

Bei mir ist es leider so, dass ich bei Vorträgen, Referate etc… manchmal aufgeregt bin, aber naja… :/

Es gab mal aber auch gute Vorträge, wo ich selbstbewusster und offener beim Sprechen war

martinjharwig  13.01.2023, 00:23
@Stolze777
Vielen Dank für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort 👍🏻

Nichts zu danken!

Bei mir ist es leider so, dass ich bei Vorträgen, Referate etc… manchmal aufgeregt bin, aber naja… :/
Es gab mal aber auch gute Vorträge, wo ich selbstbewusster und offener beim Sprechen war

Und konntest du herausfinden, woran das liegt? Oder hast du Vermutungen?

Stolze777
Fragesteller
@martinjharwig

Ich bin generell leider immer aufgeregt, wenn ich vor der Klasse stehe und einen Vortrag halten muss, leider werde ich auch beim Sprechen etwas schneller

Aber das werde ich ganz bald ändern, insha’Allah

Andere Antwort

Es kommt auf die Zuhörer und die Themen an.

Nein

Früher ja aber heute absolut nicht

In meinem Kopf stelle ich mir immer vor, dass das Publikum aus sowas wie Puppen besteht hahah

Nein

Wenn ich vorbereitet bin fällt es mir leicht.

Wenn ich nicht vorbereitet aber mich auf dem Gebiet auskenne, kann ich improvisieren.

Nein

War schon immer so.

Hab noch nie Probleme gehabt, Ansagen, Reden, Präsentationen oder ähnlichem vor riesiger Menschenmenge zu halten.

Ich musste mal vor dem italienischem Konsul und über 7000 Menschen mit paar Freundinnen tanzen 💀.

Das hat mich ziemlich abgehärtet. Deshalb Nein, nicht wirklich.

rainbow23haha  12.01.2023, 23:28

das finde ich ja cool, wie bist du dazu gekommen vor dem italienischen konsul zu tanzen??

kouscookiee  12.01.2023, 23:34
@rainbow23haha

Ich war auf einer bilingualen Schule, und habe dann dort auch mein sprachexam gemacht. Dazu noch mit 1,2 bestanden und war einer der besten inklusive Oberstufe. Da wir bilingual waren, und unsere Lehrerin den Konsul aus privaten Verhältnissen kannte, und bald eine Feier stattfand sollten ein paar Mädchen vor über 7000 Menschen einen italienischen Volkstanz tanzen. Ich wurde ausgewählt mit paar Freundinnen, wie gesagt. Und so ergab sich das dann. Sehr crazy aber auch schon eine Weile her.

mendrup  12.01.2023, 23:29

Wenn Du in Diplomatenkreisen ein Superstar bist, hat das Schicksal Deine Wiege geküsst.

mendrup  12.01.2023, 23:41
@kouscookiee

Nutze, was Du hast. Du hast die Macht, Schönheit, Liebe, Freundschaft und Leichtigkeit zu schenken. Ja, das meine ich so!

kouscookiee  12.01.2023, 23:44
@mendrup

Das weiß ich, und das nutze ich tagtäglich aus. Dankeschön noch mal für die Erinnerung daran. Für Menschen wie dich, die das verstanden haben bin ich dankbar. Dankeschön ❤

Und ja, das meine ich so!