Wieso fällt es vielen Menschen schwer, ihren Charakter zu ändern?

7 Antworten

Um so älter man ist umso schwerer wird es sich anzupassen an neue Umstände und sein Verhalten zu ändern. Dafür muss aber auch einsehen dass die eigene Sicht falsch sein könnte, was vielen fehlt.

Gewohnheit, verfestigte Synapsen, soziale Bindung.

Es ist ein Parasit. Es ist keine einzelne Eigenschaft der Person, sondern eine Eigneschaft die sich in allen Verhalten und anderen Eigenschaften eingenistet hat und diese kontrolliert...

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo

Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier... Angelerntes Verhalten wieder zu verlernen ist zwar möglich... Aber nur sehr schwer machbar in den meisten Fällen.

Warum sollte man seinen Charakter ändern? Man kann Gewohnheiten und bis zu einem gewissen Grad auch Ansichten ändern, aber den Grundcharakter nie.

Lass die Rentner in Frieden - du pauschalusierst dermaßen, das könnte eine Rentneransicht sein. Merkst was ?