Warum kann ich Menschen nicht in die Augen schauen? ://

13 Antworten

du bist damit nicht alleine, es gibt leute die können das nicht, ich selbst kann es auch nicht. man kann da nix für und es auch nicht wirklich trainieren. häufig kommt dies bei autistischen menschen vor.

Spiesser05  18.01.2015, 21:33

Hallo flinkerchen, ich bin nicht autistisch, ich schaffs einfach auch nicht, einige sagen, das kann man lernen, aber andere wie du wiederum nicht, da möchte ich jetzt gerne wissen was stimmt und unser Fragesteller auch. Es muss einen Weg geben für uns, es gibt immer einen Weg. Liebe Grüße

Ich bin mir ziemlich sicher das deine "Schwäche" nichts mit Authismus zu tun hat! Hab genau das selbe problem, denke das es davon kommt das es einem einfach unangenehm ist anderen in die Augen zu sehen, da jene dies als Sexuelle anspielung oder sonstiges ansehen könnten. Ein großes Faktum birgt auch die Unsicherheit.

Es gibt dafür einen guten Trick: Auf die Nasenwurzel zwischen den Augen gucken. Es kommt beim Gegenüber wie Angucken an. Ich selber aber brauche mich in dem Moment nicht mit den Augen zu konfrontieren.

1907eso
Fragesteller

Danke für den Tipp👝

Auch wenn es uns nicht bewusst ist, sendet unser Körper unablässig Signale, auf die unser Gegenüber reagiert. Dabei spielt das Gesicht eine besondere Rolle, denn über die Mimik werden Emotionen übertragen.Über Augen nicht .

Du machst nichts falsch .

Ich habe das gleiche Problem, nur bei mir weis ich auch warum. Unzwar fühle ich mich immer hässlich und ich hasse es wenn mich Leute angucken. Dann sehen sie irgendwie auch meine Hässlichkeit, auch wenn sie es so oder so machen. Und ich hoffe immer das wenn ich sie nicht angucke, sie auch aufhören mich anzugucken. Das klingt alles bisschen komisch, ich weis ^^ Aber manchmal fällt es mir auch schwer Leuten in die Augen zu gucken, weil ich dan irgendwie der Person nicht zuhören kann... Du hast sicher auch irgendwelche Gründe, ganz in dir drinne. Vllt die gleichen oder du bist schüchtern, hast angst?- Ändern kannst du es, wenn du es willst.

Spiesser05  18.01.2015, 21:38

helfenicky, das ist genauso bei mir, aber zu 100%, wirklich genau das trifft auch auf mich zu, jedoch sollten wir das Trainieren. Liebe Grüße