Hilfe! Ich kann Menschen beim reden nicht in die Augen schauen! :-((

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dafür gibt's einen tollen Trick. Schau deinem Gegenüber auf die Augenbrauen, wenn du ihm nicht in die Augen schauen kannst. Dein Gesprächspartner wird das nicht bemerken. Mit der Zeit lernst du, jemandem länger in die Augen schauen zu können.

Probier's einfach mal aus.

LG

Wenn dir das in die Augen schauen unagenehm ist, dann guck auf die Stelle zwischen den Beiden Augen, auch genannt Das dritte Auge..für andere sieht das aus, als würdest du in die Augen gucken..:D

Du musst nicht immer den Augenkontakt halten; wichtig ist, beim ersten Moment und dann solltest Du, wenn die Aussagen wichtig werden, dann solltest Du schon Augenkontakt haben um Deine Überlegenheit zu zeigen und demonstrieren. Wenn ich Dich fertig machen will; achte ich immer darauf, auf direkten Augenkontakt. Zum Beispiel auch hier_: http://www.gulp.de/kb/org/selbstmark/koerpersprache2.html

Theeye

Das kenn ich, nur dass es bei mir nicht so extrem ist, dass man mich drauf anspricht.Besser gesagt, es ist mir unangenehm.Aber erst dann, wenn der Satz, der gesagt wird (von wem auch immer) zu lang wird.Klingt komisch.Denn ich möchte in jedem Satz meinem Gegenüber ich die Augen schauen, wird mir aber unangenehm wenn der Satz pausenlos erscheint...Ich lege in solchen Situationen ,,Blickpausen" ein.Das heißt, ich gucke kurz auf etwas rauf, was auf der selben Augenhöhe wie die meiner gerade sprechenden Freundin ist.Z.B. Ihr Ohr, oder ein Buch in ihrem Regal.Ich schaue nicht zu weit weg, sonst könnte sie denken, ich interessiere mich nicht mehr für das, was sie sagt.Danach gucke ich nach ca. 5 Sekunden wieder in ihre Augen...Hilft mir immer :D

Hin und wieder solltest du schon Blickkontakt aufnehmen, sonst denkt man, du bist unsicher, desinteressiert usw.

MacNuggets
Fragesteller

schreibe ich ja nur ich weiß halt nicht wie :(

stuntgirl  03.02.2012, 22:47
@MacNuggets

Üb es in der Familie, mit Freunden und Bekannten, beim Einkaufen, in der Bahn, im Bus usw. solange, bis du selbstsicher genug bist, aufmerksam dem anderen in die Augen zu schauen, man könnte sonst denken, du hast was zu verbergen oder es vergeht anderen die Lust daran, sich mit dir zu unterhalten. Üb einfach, so schwer ist es gar nicht - du kannst so sogar leicht einige Unsicherheiten überspielen.