Wieso sagen die Leute "schrei mich nicht an" wenn man GROß schreibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Marotte und wie vieles andere Mitläufertum. Irgend so ein Fitzli-Fatzli-Besserwisser meinte wohl mal GROßSCHREIBEN WÜRDE SCHREIEN BEDEUTEN und viele übernehmen dann solch ein ungerechtfertigtes Gehabe :) Aber diese 4 Worte in meinem vorhergehenden Satz wurden mit der gleichen Gelassenheit geschrieben - mein Blutdruck blieb dabei unverändert :) Diesem ganzen Quatsch braucht man m.E. keinerlei Beachtung zu schenken. Es gibt Dinge, die viel mehr stören. Zum Beispiel dieses ewige Rumdoktoren an Kleinigkeiten bei der Rechtschreibung, obwohl man den Kontext versteht.

Mir macht es jedenfalls nichts aus, wenn jemand groß schreibt. Im Gegenteil: Man kann dann alles sogar noch deutlicher lesen :)

Ganz gut finde ich immer, wenn man beide Schriftarten benutzt, um bestimmte Teile des Textes hervorzuheben. Gut angewendet kann die Großschreibung dadurch sehr gut zur Übersichtlichkeit beitragen.

xD4v1dx3
Fragesteller

DH für die Antwort.

Man hört ja auch nicht mehr nur weil es groß geschrieben wurde. :)

Hallo, xD4v1dx3. Es wird tatsächlich irgendwie geschrieen, ist auch mein Empfinden, denn Großbuchstaben fordern eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Lesen, weil man nicht oft Worte KOMPLETT daraus hat - also muß man sich stärker drauf konzentrieren, um sie gescheit lesen zu können. Zudem wird man davon irgendwie unangenehm überrascht, weil sie eigentlich JEDEN zwingen, sie zu lesen, lG :- ).

TimeosciIlator  09.07.2013, 09:18

"Zudem wird man davon irgendwie unangenehm überrascht..."

...was daran liegt dass viel zu häufig klein geschrie(be)n wird... :) LG Time

ilknau  10.07.2013, 20:58
@TimeosciIlator

Hallo zurück, Time. Aber ich komme oft genug mit gescheit Geschriebenem in Kontakt und finde es trotzdem lästig, WENN mir jemand so kommt :- )

manche haben auch bei ausrufezeichen die gleiche vorstellung, ich glaub das liegt daran das man normal klein schriebt und wenn man dann anfängt groß zuschreiben hat man eben so eine vorstellung, sehr schwer zu erklären

Bin auch der Meinung, dass, wenn du Groß-Schreibst, signaliesierst, dass es sowas wie schreien ist. Wenn du Großschreibst, willst du, dass alle es sehen, wenn du rufst, willst du wahrscheinlich auch, dass alle es hören.