In welches Auge schauen bei Augenkontakt?

5 Antworten

 Normalerweise wenn man auf etwas schaut sind ja beide Augen drauf fokussiert.

Richtig: Deine beiden Augen schauen Deinem Gegenüber abwechselnd in jeweils 1 Auge.

 ich weiß beim Augenkontakt nicht wo ich hinschauen soll

Das klingt mir eher nach einem fehlenden Selbstwertgefühl, einem Komplex...? Übe doch mal vor dem Spiegel und schau Dir selbst abwechselnd in 1 Auge. Das ist nicht schlimm.

Das ist wohl sehr individuell, auf beiden Seiten.
Ich schaue einer Person meist immer nur in eines der Augen, und wechsle kaum.
Da die beiden Augen ja nie ganz identisch sind, entscheidet wohl unser Unterbewusstsein, wohin man schaut.
In Fernseh- oder Kinofilmen fällt mir immer wieder auf, dass viele Schauspieler einander dauernd abwechselnd in beide Augen schauen. "Normale" Menschen machen das aber kaum, wie ich beobachte.

Das Gegenüber merkt es übrigens, wenn man "nur" in die Mitte schaut! Das kann sehr unangenehm sein. Probier mal folgendes aus: Wenn du jemandem auf die Stirn schaust bzw. dir auf die Stirn geschaut wirst, ist das extrem irritierend.

Ehrlich gesagt achte ich mich garnicht darauf, aber wenn du merkst, dass die Person gegenüber sich unwohl fühlt dann schau einfach wo anders hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grosse Interesse für dieses Thema

Genau so. Guck auf die Nasenwurzel, zwischen den Augen.

Du solltest daran arbeiten, ...Ich schau dir in die Augen- nicht ...ins Auge..und das sollte machbar sein.

Topfkuchen123
Fragesteller

Aber wohin genau? Das ist doch als würdest du versuchen 2 verschiedene Sachen gleichzeitig scharf zu sehen, ich kann das nur entweder bei einem Auge oder ich schaue in beide mit einem quasi leerem blick