Warum werd ich die ganze Zeit dumm angeglotzt?

4 Antworten

Ich bezweifle, dass "die Leute" dich dumm anschauen. Mir scheint eher wahrscheinlich, dass du aufgrund einer paranoiden Störung das Gefühl hast, dass die Leute dich dumm ansehen.

Es liegt also nicht an den Leuten, sondern an dir. Der einfachste Weg: Ignorier es. Falls dir das nicht möglich ist, such dir einen Psychotherapeuten.

hpy67hg0
Fragesteller

Das dachte ich auch erst, aber wenn einen wirklich jede 3. Person anschaut egal wo dann weiß ich auch nicht ´mehr ob das normak ist. Ich hatte auch in letzter Zeit etwas Probleme mit meinem Selbstbewusstsein, was aber einigermaßen wieder weg ist. Früher bin ich auch wie ein Penner rumgelazúfen, war mir egal was andere denken aber seit einigen Monaten haben diese dauerhaften Blicke es geschafft das zu zerstören

profanity  17.06.2020, 11:03
@hpy67hg0

Erfahrungsgemäß würde ich behaupten, dass du nur das Gefühl hast, dass es besser geht (weil du es so willst), dein Unterbewusstsein sagt dir aber insgeheim was anderes.

Gerade, wenn du mit deinem Selbstbewusstsein Probleme hast, hast du eine verfärbte Wahrnehmung (kognitive Verzerrung) der Dinge. Dass man von Leuten angesehen wird, ist völlig normal, meist eher zufällig. Aufgrund der Störung interpretierst du es aber deutlich negativer, als es ist.

hpy67hg0
Fragesteller
@profanity

Aber wenn mich ganze Gruppen dumm anglotzen was soll daran positiv sein

profanity  17.06.2020, 11:08
@hpy67hg0

Lerne, zu unterscheiden. Sie glotzen nicht dich an, sondern nur zufällig in deine Richtung. Es besteht kein wirkliches Interesse an deiner Person.

Wenn sich Leute in einer Gruppe unterhalten, empfinden sie jemanden, der gerade an ihnen vorbeigeht, oft als "Störfaktor" und schauen kollektiv, wer denn da gerade geht. Womöglich auch, um zu sehen, ob man ihn kennen könnte. Es hat aber definitiv nichts mir dir als Individuum zu tun, das ist lediglich deine Interpretation.

hpy67hg0
Fragesteller
@profanity

Ok dann muss mit ir ja gewaltig was nicht stimmen, ich versuche mal die Blicke nächstes Mal so zu deuten wie du gesagt hast und schaue ob es immernoch so ist. Wenn es wirklich sich jetzt reingefressen hat dass ich jeden Blick als Böse werte sollte ich dann zum Psychologen?

profanity  17.06.2020, 11:11
@hpy67hg0

Kann jedenfalls nicht schaden. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Therapien gemacht und es hat mir immer gut getan. Heute bin ich gefestigt und habe (fast) keine Probleme mehr. :)

Wenn Menschen sich begegnen, kreuzen sich schon mal die Blicke.

Wäre ja auch seltsam, würde jeder mit gesenktem Blick durch die Gegend laufen.

Offenbar "glotzt" du auch, sonst würde es dir nicht auffallen, dass du angeguckt wirst.

Blickkontakt ist normal. Miss dem bitte keine tiefere Bedeutung zu. Mit dir ist alles in Ordnung.

hpy67hg0
Fragesteller

Ja, das kann ich nachvollziehen. Aber ich hab das gefühl im inneren dass es kein normaler sondern ein "Blick mit negativer Energie" ist wenn du weißt wie ich mein. Und das schlimme sind eher die Gruppen wo mich dann einfach anschauen und noch dazu dreckig ins Gesicht lachen wenn ich zurück schaue

profanity  17.06.2020, 11:10
@hpy67hg0

Lachen sie dich aus? Oder lächeln sie dich an? Es ist immer die Frage, wie du es interpretieren willst.

Knovieh  17.06.2020, 11:13
@hpy67hg0

Ich denke trotzdem, dass du da zu viel rein interpretierst.

Vielleicht hat gerade einer aus der Gruppe einen Witz gemacht, der überhaupt nichts mit dir zu tun hatte und just in dem Moment haben sich eure Blicke gekreuzt.

Leg das nicht negativ aus, das hat nichts mit dir zu tun.

Ansonsten siehe profanitys Antwort/Kommentare.

hpy67hg0
Fragesteller
@profanity

Also von diesen Gruppen wie ich gesgt hab ist es meistens ein lächeln bei den Männern dann schon ein Lachen, aber das passiert wirklich ganz selten.

Ich schaue auch viele Leute an. Wenn einer zurück schaut, also Augenkontakt aufnimmt, dauert das "Hinschauen" halt einen Augenblick länger, weil der ja ev. was will. Deswegen schaut der mich aber nicht "dumm" an, der reagiert nur auf mein Verhalten.

Die schauen dich nicht dumm an, du schaust SIE an und sie nehmen Augenkontakt auf weil DU signalisierst, dass du möglicherweise was willst.

Und weil von dir dann nix kommt, schauen die entsprechend angenervt und mißbilligend.

Nicht DU wirst dumm angeschaut, sondern DU erntest die Reaktionen auf dein Geglotze.

hpy67hg0
Fragesteller

Da muss ich wiedersprechen, also das ist meistens so dass beim Vorbeilaufen geglotzt wird manchmal merk ich von Gruppen von Männern oder auch frauen wie die dann alle auf mich schauen. Ich schau Leuten eigentlich nie in die Augen beim vorbeilaufen

Du hast wohl ein Wahrnehmungsproblem.

Du bist nicht so interessant, dass dich alle anstarren würden.

Klingt hart, ist aber bei pubertierenden weit verbreitet.

hpy67hg0
Fragesteller

Ich denke nicht dass ich interessant bin sondern dass irgendwas nicht stimmt