Warum kann ich jemanden nicht lange ins Gesicht blicken?

6 Antworten

Ich kenne das es ist mir auch sehr unangenehm. Mitterlerweile versuche ich details im Auge bzw die Farbe herauszufinden. Ab und zu lenke ich dann meinen Blick kurz nach rechts in die Luft als würde ich darüber nachdenken was die Person mir erzählt (was ich natürlich auch tue XD) Oft ist auch das Problem das ich entweder denke dass ich gerade irgendwie blöd aussehe oder mir die Person in die Seele blickt und wenn ich dazu noch nervös bin kann ich es nur Teils kontrollieren. Wenn die Person denn Nachfragen sollte bin ich einfach ehrlich und sage das ich nervös bin das nimmt irgendwie den Druck raus :)

Hallo, kann es vielleicht sein, das du mit dir selbst nicht ganz im reinen bist ? Ich kenne das und habs an mir auch gemerkt früher. Das stört einen wirklich sehr, weil man automatisch immer wegguckt und nicht in die Augen beim reden. Ist nur eine Möglichkeit, wer weiss, was aber tatsächlich dahinter steckt🤔

Liebe Grüsse

greencat13
Fragesteller

Das kann sein, irgendwie stresst es mich wohl wenn mich jemand lange beim Gespräch ansieht. Ich kanns mir nicht wirklich erklären weil es mir nicht immer passiert...es ist einfach komisch. 😐 Dann denke ich mir meistens irgendwas stimmt nicht mit mir, eine Art Phobie oder so...

Melike841  01.04.2022, 04:37
@greencat13

Ja genau urteilen kann ich darüber jetzt nicht, da ich dich nicht kenne. Aber wenn du meinst, dass es so sein könnte, dann überleg einfach mal warum du denn nicht vollkommen im reinen mit dir bist und versuch diese Sache nicht mehr zu tun. Es kann sein, das du unbewusst Schuldgefühle hast oder Scham empfindest wegen irgendwas. Um nur einige Gründe zu nennen aber wie gesagt, forsche selbst was es bei dir sein könnte. Irgendwas in der Vergangenheit, was du gemacht hast und nicht 100 % dahinter standst oder so. Mein Tipp ist, hör immer auf dein Herz und tue sage immer das in zukunft wohinter du stehst 😌 sei immer ehrlich mit dir selbst und praktiziere selbstliebe❣ probier es mal aus und beobachte, ob es sich bessert🍀

Unbewusst461  01.04.2022, 05:21
@greencat13

Vielleicht wäre es hilfreich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles Gute!

Du musst anderen gar nich direkt in die Augen sehen, und ich verstehe nichmal welchen Sinn das haben soll, auf die Lippen zu schauen ja das kann im Unterbewusstsein helfen das gesagte aufzunehmen, aber ich höre mit den Ohren nicht mit den Augen, also eigentlich müsste man sich seitlich zum andern drehen um alles gut aufzunehmen xD

Das is einfach nur bullshit der Gesellschaft.

In der Natur bedeutet in die Augen starren Angriff bzw abchecken wer is stärker.

Wieso sollte ich sowas absichtlich tun?

Es gibt weit mehr Menschen die das nich mögen als du denkst.

Ich lehne das schon immer ab. Und ich sehe es auch nich als nötig an.

Warum dir das so passiert, kann ich natürlich nicht sagen.
Ein sicher funktionierender Trick ist, wenn du deinem Gegenüber nicht in die Augen blickst‘, sondern auf die Nasenwurzel oder z.B. die Brillenfassung über der Nase. Das sieht für dein Gegenüber so aus, als wenn direkter Augenkontakt besteht.
Probier’s dezent in den Öffis aus. Du wirst sehen: Zu einen Großteil werden die Menschen eher wegsehen als du. Du kannst das auch mit dir bekannten Perdonen üben.

greencat13
Fragesteller

Diesen Trick kenne ich, versuche das dann aber das klappt auch nicht. Meistens bin ich dann schon so gestresst das ich Angst habe mein Gegenüber bemerkt das, das ich grade ein Problem habe und mir die Augen reibe. 😖

Weil Menschen sich das so angewöhnt haben. Ich habe Menschen beim Gespräch früher immer die ganze Zeit in die Augen gesehen. Da wurde mir immer gesagt: ,,Was ist los?" ,,Was guckst du so?" ,,Du machst mir Angst." Dann gucke ich weg und den Leuten ist es auch nicht Recht. ,,Schau den Leuten doch in die Augen, wenn du mit ihnen redest. Das gehört sich so." ,,Du guckst immer vom Gesprächspartner weg."

JA WAS DENN NUN?! 😾😾

greencat13
Fragesteller

Bei meinem Freund zb passiert das Problem nicht, aber wenn wir reden schaue ich auch gerne lieber mal weg als andauernd ins Gesicht und er sagt dann ständig "Schau mich gefälligst an wenn ich mit dir rede, das ist unhöflich!" Meistens erwidere ich dann "Ich höre nicht mit meinen Augen oder höre dich besser wenn ich dich dabei ansehe!" Aber er sagt das leider so oft...🙄😑

Sterntaler927  01.04.2022, 04:27
@greencat13

Recht hat er, Dein Freund und Deine Antwort an ihn, ist eigentlich ziemlich daneben.

EigenartigerTyp  01.04.2022, 04:17

Okay das fühle ich auch ich verstehe das irgendwie nicht. Ich hab meistens nicht das Bedürfnis andere in die Augen zu schauen und wenn ich es tue fühlt es sich so an als würde ich eine Rolle spielen. Vielleicht erkennen die anderen es an den Augen und denken man ist irgendwie bekloppt oder so XD... Diese Menschen ich werde aus denen nicht schlau :D

Sterntaler927  01.04.2022, 04:25

Ja, es gehört sich so. Es ist ein Zeichen von Respekt, jemanden anzuschauen, wenn man im Dialog mit ihm ist

In der Regel macht man niemandem Angst, wenn man ihn während einer Unterhaltung ansieht. Vielleicht hast Du ja gestarrt? Das kann als sehr unangenehm empfunden werden.

greencat13
Fragesteller
@Sterntaler927

Aber ich mein das tue ich auch, ich sehe ihn ja an aber wenn ich dann nur einen Moment mal weg sehen möchte ermahnt er mich gleich. Ich soll ihn also dann permanent ansehen...😖

Unbewusst461  01.04.2022, 05:26
@greencat13

Suche das Gespräch mit Deinem Freund, es ist schon so, dass viele es als respektlos ansehen, die wenigsten denken leider darüber nach, dass das auch andere Gründe haben kann.