Warum fällt es Menschen schwer sich zu öffnen?

6 Antworten

Das müsste man individuell erfragen. Gründe gibt es mannigfaltig.

Es gibt (sehr) viele, die es nie gelernt haben, Gefühle zu zeigen. Denen man von Geburt an vermittelt hat: Verstecke deine Gefühle, sonst zeigst du Schwäche und wenn du Schwäche zeigst, dann greift man dich an, schließt dich aus usw.
Siehe nur diese dummen Sprüche, wie "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!", "Ein Mann weint nicht!", "Wütende Mädchen mag keiner!" etc.

Genauso viele haben eben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben Gefühle gezeigt und bekamen harte Repressalien zu spüren. Entweder weil die Umwelt nie gelernt hat, Gefühle zu zulassen/zu zeigen oder sie eben die gleichen Erfahrungen gemacht hat...oder sie sind so gepolt, dass sie es lieben, wenn andere leiden (siehe Narzißmus).

Irgendwann öffnet man sich halt nicht mehr oder nur noch sehr wenigen Menschen. Bei mir beschränkt es sich auch auf meine Frau und eine sehr enge Freundin. Als Kind hatte ich auch nie das Recht wütend zu sein, als Erwachsene, sollte ich den Mund halten...da hat man mir sogar angeraten, Suizid zu begehen, wenn ich meine "negativen" Emotionen, die ich aufgrund negativer Erlebnisse immer noch in mir spüre (wie jeder, der Gleiches oder Ähnliches erlebt habe), nicht in positive umwandle (was an sexualisierter Gewalt positiv zu sehen ist...hm...konnte mir die Frau dann auch nicht sagen).

Es ist halt einfach oft ein Selbstschutz, sich eben nicht mehr oder nur noch wenigen zu öffnen. Und bei Kollegen, Fremden oder Bekannten, die gehen meine Gefühle einfach auch nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch, verheiratet

Weil sie es nicht gelernt haben und ihre Gefühle immer unterdrückt haben von klein auf, anstatt darüber zu reden.

Andere haben aber auch schlechte Erfahrungen mit dem Öffnen der eigenen Gefühlslage gemacht und können es deswegen nicht mehr oder nur sehr schwer vor anderen. Ihnen fehlt dann das Vertrauen gegenüber anderen in der Situation.

Ich finde dass bevor man sich jemanden öffnen kann, man ein sichercheits Gefühl haben soll. Erst sobald du der Person/nen vertraust du dich auch öffnen kannst. Da kommen allgemeinen viele Gefühlszustände zusammen wie: Vertrauensgefüll, Sicherheitsgefühl, das Gefühl verstanden zu werden und noch viel mehr (kommt drauf an wie nahr dir die Menschen stehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Schwierigkeiten haben, sich zu öffnen. Einige mögliche Gründe können sein: Angst vor Ablehnung, Angst vor Verletzlichkeit, Angst vor Kontrollverlust, mangelndes Vertrauen in die andere Person oder in sich selbst, frühere negative Erfahrungen, die dazu geführt haben, dass die Person gelernt hat, sich abzuschotten, um sich vor Verletzungen zu schützen, oder Schamgefühle oder Schuldgefühle, die dazu führen, dass die Person sich nicht dazu in der Lage fühlt, über bestimmte Themen zu sprechen.

Mehrere Möglichkeiten.

Unter anderem bisherige Erfahrungen, belächelt zu werden, Mobbing, Unverständnis usw