Wieso fällt es manchen Menschen so leicht andere Menschen zu ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

alternative antwort 53%
sie haben nicht wirklich geliebt 33%
schutzmechanismus 13%
sie kennen ihren wert 0%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
sie haben nicht wirklich geliebt

Hallöchen

Wenn man Menschen von 💕💕💕💕liebt, dann ist jeder Mensch einfach nur Einzigartig, und ist auch nicht durch einen anderen Menschen zu ersetzen

Für mich steht da die Liebe an oberster Stelle

Sei es der / die Partner/ in , die Kinder, Enkel, Eltern, Freunde

W E M es also leicht fällt, schnell Ersatz zu finden, der hat wirklich nicht geliebt

Oder ist nicht fähig, zu lieben

LG Angel

alternative antwort

Manchen Menschen fällt es auch leicht, etwas "Ersetzen" zu nennen, was garkein Ersatz ist, sondern einfach nur eine neue Beziehung. Oft ist es nur gekränkte Eitelkeit, zu merken, dass ein Ex-partner auch mit anderen glücklich sein kann.

Wenn festgestellt wird, dass man nicht so recht zueinander passt, warum sollte man dann jemand ähnlichen suchen, um den Ex zu ersetzen? Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass man jemanden sucht und findet, der ganz anders ist. Nicht als Ersatz, sondern als Chance für etwas Neues, eine andere Art von Beziehung.

sie haben nicht wirklich geliebt

...oder eben nicht MEHR wirklich geliebt, weil die Liebe auf einem längeren gemeinsamen Lebensweg verlorengegangen ist (war so bei meiner ersten Ehe;)

alternative antwort

Jeder Mensch ist sehr leicht zu ersetzen. Außer Pflegekräfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alternative antwort

Ich halte diese These für falsch.

Oder zumindest für sehr unglücklich ausgedrückt.

weltschmerz460
Fragesteller

woran könnte es dann liegen deiner meinung nach ?

ColleenChambers  22.08.2023, 08:21
@weltschmerz460

Ich halte diese Behauptung für nicht richtig.

Möglich, dass Du das in einem Fall so empfunden hast.
Aber generell ist (gerade auf persönlicher Ebene) ein Mensch eben NICHT einfach so durch einen anderen zu ersetzen.

Denkbar, dass es in Deinem Fall zwei sehr ähnliche Menschen waren und der "Nachfolger" artverwandte Eigenschaften hatte.