Frage von DerGeraet7200, 101

Wie und wo kann ich soziale Kontakte knüpfen?

Hallo ich lebe seit einiger Zeit ziemlich isoliert. Ich unternehme sehr selten etwas mit anderen Menschen. Wie und wo kann ich soziale Kontakte knüpfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von October2011, 53

Hi,

mach' einen Volkshochschulkurs. Am besten so etwas wie eine Sprache oder ein Kochkurs. In der Regel setzt man sich nach dem Kochkurs zusammen und ißt gemeinsam.

Melde dich in einem Sportverein für ein Teamsport an, z.B. Fußball

Mach' ein Ehrenamt, z.B. Hunde ausführen im Tierheim, bei der Tafel helfen, usw.

October

Kommentar von October2011 ,

Dank dir für den Stern!

Wichtig ist jetzt, dass du aktiv wirst und einfach mal aus deiner Wohnung kommst und etwas anderes machst.

Ich wünsch' dir viel Glück dabei!

October

Antwort
von Rocker73, 63

Leidenschaften verbinden oft, was sind deine Interessen/Hobbys? Du kannst eine Sportart ausprobieren im Verein, dabei hab ich auch viele Menschen kennengelernt, wenn du musikalisch bist kannst du in der Schulband einsteigen oder eine Band gründen auch das hat mir geholfen! Auch auf öffentlichen Veranstaltungen kannst du viele Kontakte knüpfen, geh auf Leute zu!

LG

Antwort
von IImlmII, 42

:D hier vielleicht? Freunde kann man überall finden! Versuche aufgeschlossen und entgegenkommend zu sein, mit verschlossenen Menschen haben andere es schwer umzugehen :o 

Sonst...könnest du ja nach Veranstaltungen deiner Interessen Ausschau halten und dort ei n paar Leute ansprechen? Funktioniert immer, weil die Person von dem selbstbewusst sein fasziniert zu sein scheint :D

Lg Nil

Antwort
von ThePoetsWife, 34

Hallo,

Rocker73 hat dir schon eine gute Antwort gegeben. Auch über die VHS, die vielfältige Kurse  (Sport, Sprachen usw.) anbietet, kann man nette Menschen kennenlernen.

Liebe Grüße

Antwort
von warehouse14, 32

Du kannst überall, wo Menschen sind, soziale Kontakte knüpfen. 

Es gibt nunmal Orte, wo so ziemlich alle Menschen irgendwann mal sind: Im Supermarkt oder an Bushaltestellen. Auch in Cafes oder Restaurants sind Menschen zu finden.

Sprich einfach mal die Leute an. Über den berühmten Smalltalk kann man früher oder später auch einfach mal jemanden zum Kaffee einladen und somit einen neuen Freund finden.

Ich hab beispielsweise seit einigen Wochen guten Kontakt zu einer älteren Dame, die immer mit mir in der S-Bahn fährt. Wir haben uns halt immer wieder am Bahnhof beim Bäcker getroffen, wo wir uns Kaffee holten, weil der Zug mal wieder nicht pünktlich ist oder unser Anschlußzug sowieso erst 'ne halbe Stunde später fährt... Und jetzt treffen wir uns auch mal privat zum Kaffee bei mir oder ihr.

Nutze Du doch auch einfach mal solche Gelegenheiten.

Über solche Kontakte findet man dann auch weitere. Immerhin hat nicht jeder keinen Freundeskreis. ;)

Und über GF hab ich auch einige gute Kontakte. Wir besuchen uns gegenseitig, sofern möglich. Ansonsten schreiben wir halt immer emails. Der Kontakt überdauert sogar gesperrte Accounts. :)

warehouse14

Antwort
von KleinesWolfi, 52

Je nach Alter in der Disco, auf Events, Ü30 Partys falls du älter bist... :D

Oder du meldest dich in einem Verein an.

Antwort
von Melaya11, 40

Geh einfach mal raus, zb in ein café dass du dich erst mal wieder an menschen gewöhnst;) dann kannst du auch irgendeiner gruppe beitreten die deinen interessen entspricht (sport, lesen, kochen..). Wenn du in eine Gruppe eintrittst kommst du automatisch mit andren leuten in kontakt die gleichzeitig noch dieselben hobbys haben:)

Antwort
von derhandkuss, 38

Klassischerweise trittst Du dann einem Verein bei. Dort triffst Du Dich mit anderen, die Dein Hobby ebenfalls ausüben. Überlege Dir also, was Du gerne in Deiner Freizeit machst und wo sich in Eurer Nähe Leute mit gleichem Interesse treffen.

Antwort
von Spuky7, 42

in der Schule, im Betrieb, im Verein, auf Parties von Freunden, im Café, auf der Straße ( schwer), im Sportclub, im  Urlaub

Antwort
von Eselspur, 21

Ich ergänze die Vorschläge:
in deiner Pfarrgemeinde

Antwort
von Psylinchen23, 35

Internet oder man geht ins Fitnessstudio oder besucht einen Verein. 

Antwort
von kubamax, 27

Tangokurse. Da darfs eng werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten