ich soll soziale Kontakte knüpfen wie geht das ohne auf Party zu gehen oder in die Stadt?

8 Antworten

"Ich soll" hört sich so gezwungen an, aber wir leben in einer sozialen Umwelt, Kontakte sind unumgänglich. Wirst doch bestimmt Nachbarn haben, Arbeit/Schule oder Vereine kennen, denen du beitreten könntest.

Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Bin nämlich auch nicht so der Partymensch :D

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber im Fitnessstudio, über die Arbeit, an der Uni usw... Da kann man schon Leute kennenlernen. Wenn man denn möchte. Über deine bisherigen Freunde könntest du vllt auch wieder neue Leute kennenlernen.

Ja es war ein langer Text... Wo soll ich anfangen...

Also sie scheint ja ein gutes Mädchen zu sein aber irgendwie gefangen. Das mit dem ritzen habe ich öfters gehört, (Ich selbst habe es zum Glück noch nicht getan) aber Fakt ist so kann es nicht weitergehen. (Ich bin kein Psychologe den noch habe ich durch mein Alter die selbe perspektive) Das mit der Aufmerksamkeit wirkt sich negativ aus, mach ihr das klar. Und geht nicht zum Schulpsychologen. Der ist in der Schule, ständig in der Nähe mit ihm über Probleme zu sprechen, naja. Eher ein anderer Psychologe. Oder besonders wichtig wird sein das Sorgentelefon (Sorry ich kenne die Nummer noch immer nicht auswendig...) dort kann sie sich anonym melden und ihre Seele frei reden. Falls sie selbst nicht so mobilisiert ist geb ihr dein Handy. Lass sie alleine im Raum und gebe ihr alle Zeit der Welt. (Manchmal habe ich auch keine Ahnung wo ich hin soll.) Wenn sie nicht weiß wohin, es gibt in eurer Stadt bestimmt ein Jugendtreff. (Das ist im Normal Fall Kostenlos und man kann Spaß haben.) Auch gut wäre die Säulen des Lebens zu verstärken. Diese Säulen bestehen aus den Dingen die im Leben für einen Wichtig sind. Um so mehr Hobbys, Freunde und ähnliches da sind. Ist das Haus/Leben stabiler. Das heißt vielleicht sollte sie sich mal in einem Forum anmelden oder irgendein online Game spielen. Dort hat sie dann online Freunde, mit diesen kann man meist ungezwungen reden. Oder hier im gutefrage.net es gibt so viele Fragen und jeder der antwortet wird geschätzt (Sinnvolle antworten natürlich.) Durch eine Anmeldung hier, könnte sie ihre Intelligenz, Erfahrung und Hobbys, Sinnvoll zu tage bringen und dadurch für viele Wichtig werden. Sie fühlt sich komisch, das vergeht bestimmt, nur leider hat es oft seine Ursachen, die müsst ihr natürlich beseitigen. Oder klein machen. (Sorry falls du was nicht verstehst liegt das daran das ich mich verhaspelt habe, frag dann einfach.) Also was gibt es noch... Ehm wenn sie kein Computer, Handy ähnliches hat. Einfach in die Bibliothek da gibt es bestimmt einen. Wichtig ist auch, du wirst mit belastet, du musst dich auch irgendwo ausreden. (Falls dir dieser Post noch nicht geholfen hat.) Außerdem muss sie ihr Selbstvertrauen stärken, konkrete Pläne für die Zukunft rede mit ihr über diese. Mache anmerkungen wie; " Ach das wird schön wenn ich später zu deinem Konzert komme" oder " Nicht mehr lang und dann wirst du studieren, ich werde immer auf dem möchte neusten stand sein, als lass Dan von dir hören". Weißt du was ich meine ? In dieser Phase musst du weiter hin bei ihr bleiben ! Das ist ganz wichtig. Auch gut wäre wenn sie lesen würde (keine Ahnung ob sie das schon tut.) da kann sie in eine andere Welt.

Bist du Schüler? Dann könntest du dich im neuen Schuljahr einer oder mehreren AGs anschließen.

Dort machst du etwas, das dich interessiert und lernst ganz zwanglos andere Schüler kennen. Es gibt normalerweise Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Schülerzeitung, Erste Hilfe oder Streitschlichtung...da müsste für jeden etwas dabei sein! :)

Du sollst? Entweder man will es selbst oder es funktioniert eh nicht.

Leute kann man in Vereinen und Interessengruppen treffen, bei der Volkshochschule, im Hobby-Orchester/Chor, bei ehrenamtlicher Arbeit und so weiter. Aber um langfristige Kontakte zu knüpfen, muss man erstmal selbst an ihnen interessiert sein.