Leben ohne Sozialen Kontakt?

6 Antworten

Darauf kann man mit einem Ja und mit einem Nein antworten.
Wir Menschen gehören zu den Herdentiere, das heißt wir benötigen Sozialen Kontakt mit anderen Menschen, wobei selbst Viruteller Kontakt nicht ausreicht, es wird einem in der nähe benötigter Kontakte gesucht.
Es gibt Menschen, die tun das. Ich habe auch nicht sonderlich viel Soziale Kontakte.
Aber genau soetwas sorgt dafür, dass deine Psyche sich immer mehr belastet wird und irgendwann zusammenbricht, dann könnte z.B. Depressionen entstehen, aber diese entsteht eher weil unser Körper anfängt uns zu signalisieren, das wir Einsam sind. Und Einsamkeit ist sehr furchtbar für einen Menschen. Dazu gibt es auch ein gut erklärtes Video.
Ist es gewollt? Nein, bei mir ist es nicht so gewollt. Ich hätte gerne auch Kontakt mit neuen Menschen, aber es hintert mich z.B. daran wie sich die Jugend manchmal benimmt.
Wie ich mich fühle, ich komme damit mittlerweile sehr gut klar, solange man mit den Konsequenzen leben kann und vorallem auch die Psychische Belastung.
Das hat den gleichen Effekt, wie wenn du selber alles in dir hinein "pumpst" sprich du redest mit keiner Person über deine Probleme, das kann auch sehr mies werden und dich von innen schädigen, so erging es mir mehrer Jahre.

Fazit, des Textes:

Kompletten Sozialen Kontakt halten wir Menschen anhand unsere Psyche nicht aus und erleiden dementsprechend Psychische Erkrankungen, darunter zählt z.B. Depressionen, Magersucht oder das Gegenteil davon, Panik oder was ganz mies werden kann Sozialephobie.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

Jein, sehe einmal am Tag meine Mutter und treffe mich maximal 1 mal im Monat mit Freunden, ansonsten bin ich komplett alleine und habe mit niemanden was zu tun.

Bin aber auch froh darüber, da ich weniger angespannt und sowieso lieber alleine bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit 14 Jahren an Angstzuständen
brido  04.02.2020, 17:04

Angststörung widerspricht dem was oben steht.

Lonley424  04.02.2020, 17:07
@brido

Wieso sollte sich das widersprechen?

Ich bin lieber alleine, da ich nicht angespannt bin und nicht dauerhaft Angst und Panik vor negativen Reaktionen habe.

keine zurzeit, aber ist auch nicht einfach den richtigen oder die richtige zu finden

Ja ich habe momentan keine sozialen Kontakte mehr. Manchmal ist es schon blöd, wenn man keinen zum Reden hat.

shazehm123
Fragesteller

Falls du reden willst, kannst du mich anschreiben!

Das ist echt nicht gut für die psysche, hab es einmal 1 Woche ohne jeglichen Menschenkontakt ausgehalten, und wurde bisschen depressiv und paranoid