Frage von DesmondDescole, 203

Wie online hochbegabte Freunde finden?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, männlich sowie hochbegabt und -sensibel. Da ich in Luxemburg, wo es (fast) keine auf Hochbegabung spezialisierte Fachpersonen gibt und man auch keine Angebote für weit überdurchschnittlich intellektuell befähigte Menschen vorfindet, sind meine Möglichkeiten schon sehr begrenzt. Und ein Internat für Hochbegabte kommt aus finanziellen Gründen auch nicht in Frage...

Hinzu kommt, dass ich unter gravierenden sozialen Ängsten leide, sodass nur eine virtuelle Korrespondez in Frage käme (im Umkehrschluss kann ich also auch dem hiesigen, winzigen Mensa-Verein nicht beitreten; mal vom Umstand abgesehen, dass die meisten Mitglieder deutlich älter sind). Zudem gibt es keine aktiven (!!!) Foren für solche Menschen, jegliche andere Foren sind dafür nicht geeignet und ich finde keine anderen passenden Seiten (wie z. B. das völlig verlassene Logios-Forum...), wo ich besonders geistreiche und feinfühlige Menschen wie mich antreffen könnte.

Und versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin nicht so arrogant oder engstirnig, zu denken, ich könne mich nur mit Hochbegabten verstehen! Ich pflege (übers Internet) auch einige erfüllende Freundschaften und ich verstehe mich sehr gut mit meinen "normalbegabten" Freunden, die zwar nicht so intelligent wie ich sind, aber über andere Stärken verfügen. Und überhaupt ist der Charakter an sich sehr viel wichtiger als die Intelligenz. Ich würde einfach nur endlich gerne jemanden kennenlernen, in dessen Gegenwart ich mich nicht wie ein Ausserirdischer fühle und mit dem ich mich auch über tiefgründigere Themen als Animes und Videospiele unterhalten kann, jemand, mit dem ich mich über meine Hochsensibilität austauschen kann, jemand, der meine Gedanken und mich versteht...

Doch ich finde trotz unermüdlichem Suchen einfach niemanden, was mich überaus melancholisch stimmt... Weiss jemand, wo bzw. wie ich denn online solche Menschen finden könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peoplelife, 103

eDarling^^ Jedenfalls sagen die immer "Für Akademiker und Singles mit Niveau"

Kommentar von DesmondDescole ,

Hmm... Das scheint zumindest aktiv zu sein...

Kommentar von SaraWarHier ,

Die Tatsache, dass du einer solch dummen Antwort den Stern gegeben hast, lässt mich wirklich an deiner Hochbegabung zweifeln...

Kommentar von peoplelife ,

Dumm? Mädchen, das war Sarkasmus.

Antwort
von SaraWarHier, 71

Hallo!

Ich weiß nicht, welche Interessen du hast, deswegen weiß ich auch nicht, ob meine Antwort wirklich weiterhilft. 

Jedenfalls könntest du selbst daran basteln, ein Forum zu eröffnen. Das ist bestimmt auch ein tolles Hobby, du lernst neue Dinge und neue Leute kennen. Du kannst das Forum genau nach deinem Wunsch gestalten und es ist praktisch deins. Alternativ könntest du auch nach Blogs suchen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, und die Betreiber eben dieser anschreiben. Oder eben natürlich deinen eigenen Blog schreiben. 

Ich jedenfalls suche auch schon nach einer gefühlten Ewigkeit. Ich weiß zwar nicht, ob ich hochbegabt bin, es liegt jedoch durchaus im Bereich des Möglichen (genauso wie eine Nicht-Hochbegabung eben). Außerdem finde ic dieses Thema interessant ;)

LG

Antwort
von FelinasDemons, 83

Hey:) Erstmal tut es mir Leid, dass du hier solche sinnfreien Antworten bekommst:/

Bin leider selbst nicht hochbegabt und kenne auch keine geeigneten Seiten dafür. Aber wegen deinen sozialen Ängsten könntest du dich ja in einem entsprechenden Forum anmelden. Und ein Thread posten indem du schreibst,was di suchst. Evtl findet sich da ja jemand:) Zumindest wirst du dort definitiv ernstgenommen. Parallel dazu,kannst du weiterhin nach Foren für Hochbegabte suchen.
Manchmal braucht so was einfach Zeit. Ich sprech aus Erfahrung. Hab seit Oktober 2015 nach einem geeigneten Forum gesucht und erst im Mai eine gefunden. Also hab einfach etwas Geduld:)

Viel Glück beim suchen.

Antwort
von TScheuvens, 72

Zum ersten kommt es doch darauf an in wie fern du hochbegabt bist. Bist du im allgemeinen gut in der Schule oder hast du bestimmte Fähigkeiten wie z.B. eine guten strategischen Sinn? Daran könnte man sich bestimmte Foren oder Portale herraussuchen, wie Schachforen (beim strategischem Sinn).

Sonst schau dich mal auf der "dunklen" Seite des Internets um, dort ist zwar eine der Haupsprachen Englisch, sollte aber kein Problem für Menschen wie dich sein. 

Antwort
von ThJab, 8

Hey,

mir geht es wie dir. Hast du denn inzwischen etwas gefunden? Ich suche leider immer noch nach irgendeinem Forum oder Kontakt wie den, den du geschildert hast. Aber die "gewöhnlichen" Foren sind ja leider wirklich alle inaktiv.
Ich weiß, dass das keine sinnvolle Antwort auf die Frage ist, aber du würdest mir wirklich sehr helfen, wenn du mir sagen würdest, ob du etwas gefunden hast.

LG

Kommentar von DesmondDescole ,

Nein, ich suche immer noch danach... :/

Antwort
von Seanna, 78

Hast du schon mal nach NUR Hochsensiblen oder Foren dazu gesucht? Da sollte es doch was geben...

Denke halt nur die Kombination Hochintelligent UND Hochsensibel dürfte eher selten zu finden sein.

Darüber hinaus wird es doch im englischsprachigen Raum mehr als genug potentielle Kandidaten geben und die Sprache wird dir leicht fallen zu lernen falls nicht sowieso schon vorhanden.

Was genau macht das für dich denn aus? Worüber möchtest du dich denn unterhalten? Du sagst nur was du NICHT möchtest..

Antwort
von FalscheDynastie, 54

Solltest eigentlich Freunde im Internet finden, indem du nach Leuten suchst, die die selben Interessen wie du teilen... und nicht bloß den selben Intelligenzquotienten. Das macht sowieso kaum Sinn.
Menschen können noch so hochbegabt und dennoch komplett verschieden drauf sein. Manche sind sehr sensibel und manch andere bringen psychopathische Züge mit sich.

Antwort
von howelljenkins, 72

http://kubus-online.de/smf/

das ist anscheinend noch aktiv

Antwort
von Mira1204, 73

Ich bin selbst hochbegabt, aber zu alt ;) Und ich denke ebenso, man kann super Kontakte auch mit Normalbegabten haben. Ich persönlich habe keinen Kontakt zu anderen Hochbegabten, aber fördere mich einfach selbst ein bisschen mehr mit der Schulform, die ich besuche

Antwort
von MrMeeseeks2, 67

Hallo, es scheint so, als wären auf dieser Webseite nur Idioten. Ich kenne dein Problem und hätte auch gerne jemanden mit dem ich mich austauschen kann. Ich unterhalte mich wahnsinnig gerne über Physik und Mathematik, aber auch über Wirtschaft, Politik und Soziales. Leider sind viele Leute sehr schnell uninteressiert, oder halten mich für langweilig...

Kommentar von DesmondDescole ,

Mir kommt das so bekannt vor...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community