An alle Hochbegabten (IQ 130 +): Geht man manchmal gemein mit Euch um?

diderot2019  28.04.2023, 23:43

Weshalb weiss denn deine Umgebung deinen IQ? Hast du den auf die Stirn tätowiert?

Regina3
Fragesteller

Wissen die nicht.

14 Antworten

Naja, schon ein bisschen. Kurz im Voraus: Ich habe nie jemandem von meinem IQ erzählt, außer meiner Familie logischerweise. Ich war immer sehr vorsichtig und wollte es jedem recht machen und hatte Angst, etwas falsch zu machen. Dadurch wurde ich oft ausgenutzt und manchmal auch geärgert in meiner Schulzeit. Nachdem ich auf eine Hochbegabtenschule gewechselt habe, wurde allerdings alles besser. Ich habe mich verstanden gefühlt und wurde offener und sicherer. Ob das mit meiner Art oder mit meiner Begabung zu tun hat, lässt sich selbstverständlich hinterfragen, wobei Intelligenz häufig mit einer dergleichen Art assoziiert wird.
Habt Mut und macht das Beste aus eurer Begabung, sie ist ein Geschenk!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungswerte auf diesem Gebiet gesammelt.

Ich habe es bis jetzt nur meiner Familie und meinen BESTEN Freundinnen erzählt. Während die Eine sehr stolz auf mich war und sich wirklich mehr als nur gefreut hat, ist meine andere beste Freundin immer öfters gemein. Sie fühlt sich angegriffen, obwohl ich es ihr nur erzählt habe, weil sie mir wirklich wichtig ist. Nun wird sie immer gemeiner…so erkannt man wahre Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nicht. Die Leute sehen mir das ja nicht an. Und die, die es wissen, sind entweder gute Vertraute (Familie) oder selbst hochbegabt.

Richard30  28.04.2023, 23:38

Man kann sich das ja auch zum Nutzen machen.

Bei mir war ich in Mathe und Chemie der beste, in Physik war es eigenartig, ich hab allen erfolgreich nachhilfe gegeben, meine Noten selbst waren aber eher so um die 3 Herum, was... echt schräg war.

Jeder wusste aber, bei solchen Dingen, ich weiss das oder findet das bis in 2-3 Tagen heraus (das war noch vor Internet, da musste man noch in eine Bücherei gehen, Internet hatten eher wenige und das kostete pro Minute Geld). Auch Biologie, auch Fächer in denen ich keine guten Noten hatten, sobald es halt um etwas "Festes" ging das man durch wissen lernen kann.

Aber ja, ich war halt nicht deren Konkurent, denn die Konkrrenz war natürlich die andere Klasse und mit mir als Mitglied haben sie bessere Chancen gegabt die Konkurenz zu besiegen :D Und ich alleine hab selber Probleme und bin auf die anderen angewiesen, was ja nichtmal gelogen war, denn so war es eben.

Elliptisch  29.04.2023, 01:09

Nein, Intelligenz kann man sehr schnell ertesten. Ich könnte nach nur wenigen Nachrichten mit einer Person eine erste Einschätzung über deren Intelligenz abgeben.

Avicenna89  02.05.2023, 12:46
@Elliptisch

"Einschätzen" kann man die bereits nach dem ersten Satz. Die Frage ist halt immer, wie zuverlässig und zutreffend diese Einschätzung dann ist...

Ich finde Mobbing etwas unabhängig von der Intelligenz. Sicherlich spiegelt sich in der Art des Mobbings dann immer auch die Intelligenz wieder. Weniger Intelligente werden aber wohl nicht minder gemobbt als Hochbegabte, nur dann eben auf andere Weise.

Hohe Intelligenz hebt einen intellektuell mehr oder weniger von anderen ab. Das sorgt aber ebenfalls für mehr Durchblick, geistige Freiheit und Unabhängigkeit.

Auf eine Art, wie man es mit weniger schlauen Menschen nicht tun würde?

Früher: ja. Aus Neid über meine Intelligenz wurde ich durchaus auch gemobbt.

Heute: Nein, nicht unbedingt. Nur hängt eine hohe Intelligenz oft auch mit einer höheren Sensibilität zusammen und daher nimmt man Gemeinheiten stärker wahr. Auch entschlüsselt man bereits die kleinsten Anspielungen, da man ja Zusammenhänge schneller versteht. Somit ist man besonders angreifbar über subtile Anspielungen und Seitenhiebe, wie sie auf dieser Seite sehr üblich sind. Es braucht also nicht viel, um eine intelligente Person zu verletzen, weil wir jede Form von Neid und Anspielung sehr schnell erkennen.