Wie lange noch sollen Menschen ohne soziale Kontakte aufgrund Corona isoliert bleiben?

11 Antworten

Ich hab gestern eine Seite des italienischen Philosophen Giorgio Agamben gefunden. https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-giorgio-agamben-zum-zusammenbruch-der-demokratie-ld.1551896

Er schreibt auch: "Denn dieselben Behörden, die den Notstand ausgerufen haben, erinnern uns ständig daran, dass dieselben Weisungen auch nach dem Ende des Notstands zu befolgen seien und dass das Social Distancing - wie man es in einem vielsagenden Euphemismus nennt - das neue Organisationsprinzip der Gesellschaft darstelle. Und dass das, was man - guten Glaubens oder wider besseres Wissen - zu ertragen akzeptiert hat, nicht rückgängig gemacht werden könne."

Am schlimmsten wirkt sich die Isolierung auf diejenigen aus, die ins Krankenhaus kommen und wegen des Verdachts der Infektion niemanden mehr sehen dürfen. So erzählte mir jemand, dass der Besitzer ihrer Mitwohnung, 82 Jahre alt, 3 Herzinfarkte in der Zeit vorher, ins Krankenhaus kam, Verdacht auf Corona. Er lag im Sterben, rief nach seiner Frau, seine Frau versuchte verzweifelt, zu ihm zu kommen, ging nicht. Er starb alleine. Anschließend stellte sich heraus, dass er gar nicht infiziert gewesen war.

Rekordmaus
Fragesteller

Was rätst du uns besonnenen Menschen zu tun, um unsere Freiheit und Menschenwürde zu sichern? Wir werden nicht alle Angsthasen und Obrigkeitshörigen überzeugen können. Aber die normal Denkenden unter uns müssen sich doch irgendwie organisieren und für sich die humanen Verhältnisse bewahren.

lumbricussi  16.05.2020, 12:55
@Rekordmaus

Die organisieren sich doch schon längst. Das musst du doch mitgekriegt haben. Aber wie willst du humane Verhältnisse bewahren, wenn du alt und krank bist und jetzt noch Fieber kriegst - Corona. Sobald du ins Krankenhaus gehst, gilt nur noch der Schutz vor Corona und du kannst deine Lieben nicht mehr sehen, kannst keinen Abschied von ihnen nehmen. Ja, das wird durch die Umstände erzwungen. Aber die Menschenwürde und Humanität bleibt auf der Strecke. Und dein freier Wille. Man kann sich natürlich vorher entscheiden, wo man sterben will.

Rekordmaus
Fragesteller
@lumbricussi

Für alte und kranke Menschen ist es in der Tat sehr schlimm. Aber viele sind jung und gesund. Wir müssen unser Privatleben und Berufsleben frei gestalten. Abstand und Mundschutz ist Horror. Nur der wird vermutlich nicht so schnell zurückgenommen werden. Daher ist die Frage ob es die meisten ab jetzt konsequent ignorieren diese Maßnahmen zu befolgen oder welche Möglichkeiten könnte es geben?

lumbricussi  16.05.2020, 14:16
@Rekordmaus

Ich komme eben vom Wochenmarkt. Gesichtsmaske ist vorgeschrieben. Ca.75 % liefen ohne herum. Nur die Marktleute hatte alle die Maske auf. Ca. 25 % hatte keine Masken oder trugen sie um den Hals. Für den Fall, dass Polizei kommt.

Ich selber laufe durch den Supermarkt im Eiltempo. Kann diese Maske nicht aushalten. Es wird schnell feucht und stickig darunter. Der an der Kasse rutscht ständig seine Maske hin und her oder verschiebt sie ein wenig, damit er sich an der Nase kratzen kann.

Eine Möglichkeit: Ziviler Ungehorsam. Kommt drauf an, ob es ein Einzelner tut oder ob es viele tun.

Wie es den Alten dabei geht, ist mir erst gestern so richtig gedämmert. Es betrifft alle. Kollektiver Widerstand? :-) Aber vielen geht's ja gut dabei. Immer wieder sehe ich Leute im Auto, ohne Mitfahrer, voll mit Mundschutz. Vielleicht schlafen die auch mit Mundschutz.?

Es ist Samstag, überall sind Demos. Mit Mundschutz und Abstand, aber Protest dagegen.

Du darfst Dich doch treffen mit wem Du willst. Müssen es Massen von Unbekannten sein?

Rekordmaus
Fragesteller

Man muss sich erstmal human begegnen können um ein Treffen zu vereinbaren.

Rekordmaus
Fragesteller
@Dahika

Wo steht angrabschen? Zwischen Angrabschen und 1,5m gibt es noch Spielraum.

Du bist nicht isoliert. Du wirst isoliert sein, wenn du dich ansteckst.

Rekordmaus
Fragesteller

Um den kleineren Teil der Bevölkerung die sich Risikogruppe nennt zu schützen, was sie ja auch prima selbst machen kann durch Mundschutz und "stay home", soll jetzt der größte Teil der Bevölkerung ewig unter diesen Horrormaßnahmen leiden?

Luardya  16.05.2020, 12:01
@Rekordmaus

Kleiner Anteil? Es sind tausende von Menschen gestorben. Und nicht SIE müssten den Mundschutz tragen sondern du. Mensch bist du egoistisch.

Rekordmaus
Fragesteller
@Luardya

Dem Spieß könnte man auch herumdrehen. Es ist egoistisch den Gesunden die Freiheit wegzunehmen. Ich habe doch gesagt NIEMAND zwingt die Risikogruppen sich in Gefahr zu begeben.

Dahika  16.05.2020, 12:30
@Rekordmaus

Kleinerer Teil. 35 %. sind kein kleiner Teil. Stell dich nicht so an. Zudem wissen viele Leute gar nicht, dass sie zur Risikogruppe gehören. Vielleicht du ja auch.

Dahika  16.05.2020, 12:34
@Rekordmaus

Du weißt gar nicht, ob du gesund bist. Vielleicht hast du ein Aneurysma, das niemand entdeckt hat. Es gibt viele Krankheiten, die auch dich Egoisten zur Risikogruppe machen.

Dahika  21.05.2020, 14:48
@Luardya

Nein. Das weiß er nicht. Er jammert halt rum und denkt an sich. Nur an sich. Er will Spaß.

wenn sie keine sozialen Kontakte haben, waren sie doch schon vorher isoliert

Rekordmaus
Fragesteller

Aber jetzt ist die Möglichkeit dies zu ändern auf unbestimmte Zeit scheinbar blockiert.

lumbricussi  16.05.2020, 11:20

@adelaide: Lies doch noch mal die Frage! Aufgrund von Umzug, Schicksalsschlägen etc. ...

Oder denkst du, man nimmt bei einem Umzug alle Freunde und Verwandte mit? Natürlich bleiben Telefonkontakte, aber du willst doch an deinem neuen Wohnort auch Leute kennenlernen. Ich bin insgesamt 16 mal umgezogen und weiß, wie man neue Menschen kennenlernt. Mit Mundschutz und Abstand jedenfalls sehr schwer.

Glaubst du immer noch den Machthabern geht es um unsere Gesundheit? Es wird immer offensichtlicher das es um die Reduzierung der Menschheit geht. Die Folgen der "Kriese" werden viele Millionen Tode sein, besonders in den ärmeren Ländern. Für Deutschland wird der komplette Zusammenbruch erwartet. Besonders die Wasserversorgung und die Stromversorgung sind stark gefährtet. https://www.achgut.com/artikel/dossier_das_corona_papier_komplett_zum_download

Ladet euch das "Coronapapier" herunter und lest selbst.

Auch interessant Diese Sendung:

https://m.youtube.com/watch?v=lmB54RWAi30

Wenn hier kein Wunder geschieht, haben wir eine sehr traurige Zukunft.

Woher ich das weiß:Recherche
Rekordmaus
Fragesteller

Und wie soll das Wunder aussehen? Ich meine, ich will wirklich eine positive Zukunft.