Stress wenn unter Menschen?

7 Antworten

Hallo, bin Aufgrund von Burnout seit Anfang Februar krankgeschrieben. Es hat mich auch so sehr gestresst unter Menschen zu sein. Hatte zwar schon immer eher das Bedürfnis nach der Arbeit oder am Wochenende alleine zu sein oder mit meinem Mann in die Natur zu fahren. Aber so extrem war es noch nie. Meine Psychotherapeutin meinte ich solle mir unbedingt die Zeit für mich nehmen. Man soll sich zu nichts zwingen. Habe so wieder mit meinen Hobbys angefangen und werde mich beruflich umorientieren. Wünsche dir alles Gute.

Hey,

wenn du aufgrund von Depressionen krankgeschrieben bist, machst du vermutlich ja auch eine Psychotherapie. Ich würde dir ans Herz legen, die Frage, die du uns hier gestellt hast, auch mal in deiner Therapie zu besprechen, falls du das noch nicht getan hast.

Ich war auch mal eine Zeit von der Schule krankgeschrieben, weil ich durch meine mentalen Erkrankungen nicht mehr am Unterricht teilnehmen konnte.

Auf jeden Fall bin ich dann irgendwann wieder hingegangen und dann war jegliche soziale Interaktion ungefähr doppelt so anstrengend. Weil ich es einfach nicht mehr gewohnt war. (Ich habe allerdings auch eine soziale Phobie.)

Depressionen können dein Empfinden, was soziale Interaktionen betrifft, ja durchaus auch beeinflussen. Aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

BisslMehrBidde
Fragesteller

hi, danke für deine Antwort. Ich noch nicht in Therapie, habe aber am Dienstag ein Vorgespräch bei einer Tagesklinik und am Montag ein Termin beim Psychiater. Also wirds hoffentlich besser

Hey. Ich vermute, dass du einfach eine sehr introvertierte Person bist und es deinen Charakter ausmacht. Introvertierte Menschen brauchen Zeit alleine, damit sich ihre Batterie wieder auflädt. Das haben mehr Menschen als du denkst. Du kannst es ja mal googeln, da findet man viel zu. Ein kleiner Tipp: Zwinge dich nicht dazu. Es ist normal und in Ordnung, wenn man alleine sein möchte. Die richtigen Personen bleiben bei dir und akzeptieren es 🙏🏻.

Vll bist du introvertiert. Wenn es aber ungewöhnlich für dich ist, liegt es an der Depression. Ed ist völlig normal das depressive Schwierigkeiten mit Kontakt haben.

Es gibt auch Arbeit wo man so gut wie keinen Kontakt zu Menschen hat. Dein Problem kommt daher daß Dich die Menschen die Du kennst nicht interessieren. Ich zum Beispiel halte keinen Menschen aus die über Fußball oder Autos reden. ^^ Bei Seelenverwandten kriege ich nie einen Sozial Burnout. ^^