Krankheit/Gabe Sherlock Holmes?

3 Antworten

Er hat keine Sozialphobie, keine Angst vor anderen Menschen. Er möchte einfach nur nichts mit denen zutun haben & sie stören ihn eher.

Holmes hat schätze ich schon einen höheren IQ als manch anderer. Und ich persönlich kann Menschen auch relativ gut lesen (Körperhaltung, Aussehen, Sprache...). Aber natürlich nicht so gut wie Sherlock. Man kann dieses "Menschenlesen" aber trainieren. Dafür brauch man keinen IQ von 180

IrgeindeinWesen  19.11.2019, 05:56

Diese Zahl😂 wie kommt man bloß einfach so Random auf so eine bezifferung? Das ist einfach immer nur der selbe Gedankengang, den man gehen muss. Nur muss man ein großes Lexikon besitzen, um so gut wie Sherlock zu sein. Aber das ist eigentlich so ein simpler Gedankengang, dass ich deine Aussage nicht verstehe. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Jeder durchschnittlich intelligente Mensch ist fähig eine einfache Logik wie die der Deduktion anzuwenden.

Das, was du meinst, hat eigentlich nichts mit Asperger zu tun (Asperger ist tatsächlich eine mögliche Ursache, welche in der Serie Sherlock auch tatsächlich in der Folge die Hunde von Baskerville in einer Szene erwähnt wird)

Das, was du jedoch mit seiner Eigenschaft meinst, ist lediglich einer herausragende Beobachtungsgabe sowie der Beobachtung von Zusammenhängen verschuldet.

Deshalb kann er auch zu Irene Adler (Sherlock Staffel 2 Folge 1) nichts sagen als sie vollkommen entblößt, ihre Haare hochgesteckt und mit dezentem Makeup bis auf die Lippen vor ihm steht.

Wie sich Menschen kleiden, bewegen, schminken, frisieren,... Lässt in 90-99% der Fälle Rückschlüsse auf ihren sozialen, beruflichen und familiären Status schließen. Die Idee dahinter ist die der Deduktion (Deduktion und Induktion sind zwei in der Logik gängige Ansätze)

Die Idee ist eigentlich ziemlich simpel: Alle Menschen, die du kennst, die diese eine Art Ledertasche haben, sind Lehrer. Wenn du jemanden siehst, der diese Ledertasche hat, ist also deine erste Annahme, dass er*sie Lehrer ist. So kannst du alles, was er*sie macht oder an sich hat, analysieren.

Der Punkt ist,, dass du dafür genügend Wissen benötigst uns zudem aufmerksam genug sein musst. Grundsätzlich kann das aber jeder lernen.