Auto privat gekauft nun Probleme?

Unterzeichnet hat die Frau. Ist das rechtlich okay ? Eigentlich gehört das Auto dem Mann.

2. Schlüssel habe ich gegen 100 Euro bekommen. Wir sind im Guten auseinander gegangen, was ja auch positiv und wichtig ist. Und Auto ist nun auf mich angemeldet.

4 Antworten

Eigentümer eines Autos ist nicht zwangsläufig der Halter. Innerhalb der Ehe kann der Partner auch Geschäfte für den anderen erledigen sofern er nicht über das überwiegende Vermögen der Ehe vefügen will. (Bei einer Ehe nach deutschem Recht) - von daher bei dir nicht klar zu erkennen und zu beantworten.

Du hast einen Kaufvertrag mit einem Betrag und eine Quittung über den Erhalt des Betrages.

Solange der Mann gegenüber dir den Vertrag seiner Frau nicht schriftlich widerrufen hat - wäre dies meine kleinste Sorge.

Der nicht vorhandene Ersatzschlüssel würde mir bereits etwas mehr Kopf machen. Die sieben Tage - damit man das Auto direkt wieder zurück fahren kann? Wenn du den vorhandenen Schlüssel umkodieren lassen musst - wird auch nicht im Angebot sein, den Ersatzschlüssel musst du vermutlich als gestohlen melden - allein der Aufwand hätte mich vor einem Kauf abgeschreckt.

Wie die Polizei dir helfen soll? Diese weiß auch nicht wo der Ersatzschlüssel ist und wird sich in eurer Vertragsverhältnis nicht einmischen.

Einigen oder klagen - sehe ich hier als einzige Möglichkeiten.

Thinkpad388
Fragesteller

Habe den 2. Schlüssel gegen 100 Euro bekommen...

Du hast dich wahrscheinlich über den Tisch ziehen lassen. Da musst du einen Anwalt einschalten.

Wahrscheinlich hättest du auch meine Unterschrift unter den Vertrag akzeptiert.

Bei Sprachbarrieren hätte ich sowieso überhaupt mal keinen Vertrag gemacht.

Thinkpad388
Fragesteller

Das denke ich nicht. Der Mann war halt arbeiten und daher hat er seinw Frau geschickt.

Singuli  08.10.2023, 11:29
@Thinkpad388

Ja klar beim Autokauf macht man das so. Wenn der Mann nicht kann dann macht es die Frau. Wie gesagt ich unterschreibe nächstes Mal den Vertrag. Vielleicht akzeptierst du das dann eher.

Wieso zum Geier lässt du dich so über den Tisch ziehen?

Singuli  08.10.2023, 11:34
@Thinkpad388

Dadurch könnte jetzt sogar der kuriose Fall eintreten dass der Kaufvertrag gar nicht gültig ist. Vielleicht hast du das Auto jetzt sogar unterschlagen und dich strafbar gemacht.

Aus diesem und vielen anderen Gründen kaufe ich ein Auto nur beim seriösen Händler und zahle dafür auch gern mehr Geld.

Da bleiben leider viele Fragen offen.

Welche 200€ wollen sie zurückhaben? Ein Verkäufer gibt dem Käufer normalerweise kein Geld.

die haben unterschrieben

Wer ist 'die? Du sagtest doch, dass nur eine Person unterschrieben hat.

Eigentlich gehört das Auto dem Mann

Woher weißt du das?

Wir hatten uns nun wegen Sprqchbarrieren um 100 Euro gegen Schlüssel geeinigt.

Das hätte ich nicht gemacht.

Ich habe ein Auto privat gekauft und bar bezahlt

Ist das schriftlich festgehalten worden, dass du bezahlt hast? Hast du das Auto bereits abgeholt und es geht nur noch im den 2. Schlüssel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thinkpad388
Fragesteller

Hallo. Ja ich habe das Auto abgeholt. Fahrzeug-Brief und Schein sind bei mir. Wir haben einen normalen Kaufvertrag von mobile ausgefüllt. Das Geld habe ich bar bezahlt und en Erhalt/Abgabe auch angekreuzt im Vertarg.

Mir fehlt nur noch der 2. Schlüssel. Unter Sondervereinbarung im Vertrag haben wir geschrieben, dass der Schlüssel innerhalb von 7 Tagen übergeben wird.

ronnyarmin  08.10.2023, 11:50
@Thinkpad388

Ja dann bist du in einer guten Position, wenn nur noch der Schlüssel fehlt. Sind die 7 Tage bereits rum?

Was ich immer noch nicht verstehe ist, welche 200€ der Verkäufer zurückhaben will? Hast du die zusätzlichen 100€ für den Schlüssel bereits bezahlt?

Thinkpad388
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe vor Ort 200 Euro runtergehandelt, der Mann war ja nicht da. Das Auto hat keine Winterreifen. Das war mein Argument. Diese muss ich besorgen.

Nein es sind noch keine 7 Tage vergangen.

Der Mann ist aber wohl nicht einverstanden mit der Preisreduzierung um 200 Euro. Aber seine Frau und die Cousine und Freundin, die vor Ort waren, waren okay damit und die Frau hat ja den Vertrag unterschrieben. Wenn es rechtlich seine Ehefrau ist, müsste es doch okay sein, wenn sie unterschreibt.

Ich war aber einverstanden dass ich 100 € gegen den Schlüssel tausche weil es Missverständnisse gegeben hat. Nur die stressen jetzt halt wieder und daher wollte ich mit der Polizei den Schlüssel holen.

Wie gesagt muss man vorsichtig sein beim rufen der Polizei manchmal hilft die überhaupt nicht macht alles schlimmer, würde die Polizei mir helfen den Schlüssel zu holen ?

ronnyarmin  08.10.2023, 12:05
@Thinkpad388

Ob die Frau den Vertrag unterschreiben durfte, kann hier Niemand wissen. Anscheinend war es in Ordnung, wenn du Auto und Schlüssel bekommen hats und das Niemand zurückgefordert hat.

Ich war aber einverstanden dass ich 100 € gegen den Schlüssel tausche

Selber schuld. Ich hätte das nicht gemacht.

Nur die stressen jetzt halt wieder und daher wollte ich mit der Polizei den Schlüssel holen.

Auf welcher Grundlage? Die 7 Tage sind doch nicht rum. Den Stress machst du jetzt. Im Übrigen ist die Polizei nicht dafür da, einen Schlüssel abzuholen.

Thinkpad388
Fragesteller
@ronnyarmin

Was macht eigentlich die Polizei ??? Nichts und wieder nichts.

ronnyarmin  09.10.2023, 21:00
@Thinkpad388

Die Polizei ist für Straftaten zuständig. Nicht dafür, wenn Jemand ungeduldig ist und nicht abwarten kann, bis der vertraglich vereinbarte Zweitraum zur Schlüsselübergabe abgelaufen ist. Das wäre Zivilrecht, mit dem die Polizei sowieso nichts zu tun hätte.