Selbstbewusstsein pushen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Land denn? Ich zum Beispiel war in Japan, wo Schüchternheit in Form von Zurückhaltung tendenziell eher als positive Charaktereigenschaft gewertet wird, aber in den USA oder Südamerika ist das soweit ich weiß anders.

Letztendlich geht es ja darum, über den eigenen Schatten springen zu können, also nutze die Zeit bis zum Austausch, das einfach schon mal auszuprobieren. Idealerweise sollte deine Organisation auch eine Vorbereitung anbieten, die sich dafür wunderbar anbietet.

Hallo sos1103

eine gwisse Unsicherheit ist normal, gerade, weil du ja zu Beginn die Sprache lernen musst. Aber: du kannst davon ausgehen, dass dein Umfeld in der Schule und in der Gastfamilie offen und freundlich ist und dir zu Beginn gerne hilft, "aufgenommen" zu werden.

Erprobte Praxis-Tipps zum Vorgehen findest du hier: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-wenn-man-schuechtern-ist-4-praxis-tipps

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu realisieren das die meisten Leute die Sachen über die du dir den Kopf zerbrichst nicht mal bemerken oder wenn dann zu 90% keinen dreck drauf geben ist glaube ich ganz hilfreich. Als Teenager isses nich ganz so einfach da dahinter zu kommen und Gruppendynamiken zu entgehen, vielleicht auch schwerer weil Leute in deinem Alter mehr drauf Achten ob andere Leute sich komisch benehmen aber ein wichtiger Schritt im Erwachsen werden ist normalerweise das Leute einfach entspannter werden und Dinge nicht mehr so eng sehen. Das schlimmste was Leute in der Schule machen können ist einem nen dummen Spruch zu drücken, das beste was passieren kann ist das man Erfahrungen macht und Leute kennenlernt wenn man sich drauf einlässt.

Wenn man sich davon abhalten lässt, weil man Angst vor ein zwei dummen Sprüchen hat, bereut mans wahrscheinlich Jahre später.