Wie werde ich selbstbewusster?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich bin auch schüchtern 40%
Ich war schüchtern jetzt nicht mehr 30%
Ich bin schon immer selbstbewusst 30%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich war schüchtern jetzt nicht mehr

Hallo Mia,

vielleicht denkst Du, dass Du immer in Deiner Schüchternheit gefangen sein wirst, doch grundsätzlich ist es so, dass man oft mehr erreichen und verändern kann, als man glaubt. Auch wenn Du noch verhältnismäßig jung bist, und Du Dir nicht viel zutraust, kannst Du möglicherweise Kräfte in Dir wecken, die Dich wirklich nach vorn bringen und Dir helfen können, Deine Gedanken und Gefühle in eine andere Richtung zu lenken.

Was sind das für Kräfte, die in Dir und eigentlich auch in jedem anderen Menschen stecken? Ich denke da hauptsächlich an zwei Dinge: Dein Wille und Deine Gedanken. Beide stehen in enger Beziehung zueinander, denn durch Deinen Willen kannst Du Deine Gedanken ganz bewusst so steuern, dass sie letztendlich auch Deine Gefühle in eine positive Richtung beeinflussen.

Viele sind sich darüber aber gar nicht im klaren. Sie lassen sich so dahintreiben und warten darauf, dass jemand kommt und ihnen hilft. Es ist natürlich schön, wenn jemand da ist, der einen unterstützt und bei dem man seine Sorgen abladen kann. Doch nicht immer hat man einen lieben und verständnisvollen Menschen an seiner Seite. Das heißt aber nicht, dass man dann verloren wäre!

Was ist also zu tun? Erst einmal ist wichtig, dass Du verstehst, wie Du Deinen Willen und Deine Gedanken richtig kontrollieren und einsetzen kannst. Dein Wille ist wie das Lenkrad bei einem Auto, mit dem Du in die eine und auch in die andere Richtung steuern kannst.

Frage Dich einmal: "Habe ich das Steuer tatsächlich fest in der Hand und lenke meine Gedanken, oder lasse ich mich umgekehrt von meinen Gefühlen und Gedanken steuern?"

Vielen geht es so, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie schon längst die Kontrolle verloren haben. Daher fühlen sie sich hilflos und hoffen, dass irgendwann jemand kommt, der sie aus ihrer Lage befreit. Dabei vergessen sie, dass sie selbst dazu durchaus in der Lage sind!

Sei Dir auch bewusst, dass Du in Wirklichkeit keine schwache Person bist, sondern über eine ganze Menge an Kraft in Dir verfügst! Setzte zum Beispiel Deinen Willen so ein, dass Du negative Gedanken, die Du Dir evtl. immer wieder über Dich machst, vertreibst und durch positive Gedanken ersetzt.

Und wenn Du irgend etwas an Dir hasst, dann frage Dich: "Was kann ich tun, um es zu ändern oder zu verbessern?" Sollte das nicht möglich sein, dann finde Dich erst einmal damit ab und rede Dir nicht ein, dass Du nichts wert bist!

Lerne Dich so zu akzeptieren, wie Du bist und Dich selbst zu mögen. Tu Dir öfter mal etwas Gutes und sei zu Dir selbst so, wie zu einem guten Freund! Und noch etwas: Erwarte niemals Perfektion von Dir und verzeih Dir selbst, wenn Du hier und da Fehler machst. Fehler zu machen ist menschlich, und andere machen ebenso Fehler wie Du!

Bestimmt kennst Du den Satz, der in der Bibel steht: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Matthäus 22:39). Ist Dir aufgefallen, dass hier steht, dass man auch sich selbst lieben sollte?

Natürlich heißt dass nicht, dass man nur an sich denken sollte. Nein, es geht darum, ausgeglichen zu sein. Denke daran: Nicht nur die anderen sind wichtig, sondern auch Du!

Diejenigen, die kein oder nur wenig Selbstvertrauen haben, haben einfach vergessen, sich selbst zu sehen! Doch das kann man lernen! Vergiss bitte nicht: Du bist es wert, geliebt zu werden, und es gibt ganz sicher eine ganze Menge Gutes, das in Dir steckt! Du hast es wahrscheinlich nur noch nicht entdeckt!

Und was noch wichtig ist: Niemand schafft es, von heute auf morgen ein ganz anderer Mensch zu werden. Du wirst besonders am Anfang immer wieder merken, dass Deine alten Denkmuster hoch kommen und der Eindruck entstehen könnte, Du seist nicht viel weiter gekommen. Doch lasse Dich von Rückschlägen nicht entmutigen, sondern arbeite weiter an Dir! Im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, dass Du Dich in eine positive Richtung entwickelt hast.

Und wenn Du an Gott glaubst, dann denke daran, dass er Dich sieht und dass Du ihm wichtig bist! Es gibt viele Stellen in der Bibel, die das sehr schön zeigen. Ein Beispiel ist ein Schreiber der Bibel, der König David. In einem Gebet sagte er einmal: „Du hast mich durchforscht und du kennst mich. Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken“ (Psalm 139:1,2).

Denke einmal kurz darüber nach! David schreibt, dass Gott ihn durchforscht habe und ihn genau kenne. Hätte Gott das getan, wenn er sich für diesen Mann nicht interessiert hätte? Und dann spricht er zum Schluss davon, dass Gott seine Gedanken kenne. Sind das nicht alles Beweise, dass Gott Anteil an unserem Leben nimmt und wir ihm nicht egal sind?

Ich wünsche Dir, dass Dir der eine oder andere Tipp etwas weiterhilft!

LG Philipp

Miamolly2008
Fragesteller

Philipp ich weiß gar nicht wie ich dir für diesen Text danken kann.Er ist wunderbar aufgebaut mit Informationen die ich nicht wusste und ohne dich bestimmt auch nicht erfahren hätte.Aber was ich nicht richtig verstanden habe ist wie genau kontrolliere ich meinen Willen und meine Gedanken?

Philipp59  01.08.2022, 06:51
@Miamolly2008

Hallo Mia,

erst einmal vielen Dank für den Stern! Es freut mich, wenn Dir der Text ein wenig geholfen hat! Du fragst:

Aber was ich nicht richtig verstanden habe ist wie genau kontrolliere ich meinen Willen und meine Gedanken?

Du merkst doch sicher, wenn Deine Gedanken anfangen, in einer verkehrte Richtung zu laufen. Beispiel: Du hast einen Fehler gemacht und denkst, dass Du schlechter bist als die anderen . Dann könntest Du überlegen, ob das tatsächlich die richtigen Gedanken sind und versuchen, sie in eine andere Richtung zu lenken.

Ebenso ist es bei dem eigenen Willen. Man ist ihm nicht hilflos ausgesetzt, sondern kann ihn, wenn man über die jeweilige Situation nachdenkt, in eine andere Richtung lenken, als dieser einen normalerweise führen würde. Das ist nicht immer so ganz einfach, doch mit etwas Selbstdisziplin kann das gelingen.

War das jetzt zu kompliziert, oder ist damit Deine Frage beantwortet?

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

LG Philipp

Miamolly2008
Fragesteller
@Philipp59

Hey,ja das habe ich nun verstanden danke sehr für deine Antwort!Das hat mir sehr weitergeholfen.

lg Mia.

Ich bin schon immer selbstbewusst

Niemand ist perfekt und muss es auch nicht sein. Tu dein Ding und lege den Fokus auf dich selbst und nicht auf andere.

Ich sehe eventuell unangenehme Situationen immer als Herausforderungen, die ich meistern will, um mich selber weiterzuentwickeln. So werden aus den Herausforderungen Möglichkeiten.

Miamolly2008
Fragesteller

Okay danke schön für diesen Tipp!

Ich war schüchtern jetzt nicht mehr

Dass die Anderen selbstbewusster sind als Du, ist für mich nur ein trügerischer Schein. Ich habe oft erlebt, dass Großmäuler plötzlich sehr still wurden, wenn sie keine "Verstärkung" hatten. Außerdem zeigt es mir, dass Du kein unkritischer Mitläufer bist. Bitte lass Dich nicht verunsichern. Allein die Tatsache, dass Du hier so eine vernünftige Frage stellst, die alles exakt auf den Punkt bringt, zeugt davon, dass Du Dich längst zu Recht als eigenständige Persönlichkeit wahr nimmst. Vielleicht ist es ein wirkungsvoller Tipp, Dir zu schreiben, dass öfters mal ein freundliches Lächeln, das unverkrampft wirkt, zu zeigen. Und das Wichtigste: Alle kochen auch nur mit Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Miamolly2008
Fragesteller

Wow.Diese Nachricht hat mich gerade echt überwältigt.Sie ist so positiv und das ist so nett und Hilfreich.Ich werde das immer im Hinterkopf behalten.Danke du warst mir eine große Hilfe!🫶🏻

Ich war schüchtern jetzt nicht mehr

Kampfsport!

Bis ich 15 war war ich genauso wie du. Ich hatte Angst vor alles und jedem konnte meinen Mund weder vor der Klasse noch vor gleichaltrigen Menschen aufmachen. Dementsprechend viel es mir schwer Freunde zu finden.

Damals entwickelte ich ein Interesse für das Boxen. Kurz nach einem Verein in meiner Stadt gesucht, dort angerufen und einen Termin für ein Probetraining gemacht und plötzlich habe ich das knappe vier Jahre lang durchgezogen. Auf meinem Profil wirst du sogar eine Frage von mir finden in der ich erzähle dass ich Angst davor habe dahin zu gehen :D

Der Kampfsport hat mich extrem selbstbewusst und kontaktfreudig gemacht. Seit dem ich das gemacht habe bin ich fünf Jahre später charakterlich wie ausgewechselt.

Ich kann ohne Probleme vor einer ganzen Schule reden, ich gehe auf andere Menschen zu und habe kein Probleme damit mit anderen Menschen zu reden.

Miamolly2008
Fragesteller

Das freut mich für dich.Kannst du mir vielleicht ein paar Kampfsportarten nennen?

Ich bin schon immer selbstbewusst

Mache Sport, am besten in einem Verein. Du lernst dort so viel Selbstvertrauen.

Miamolly2008
Fragesteller

In einem Verein ist mir was neues,vielleicht sollte ich das tun.Danke!