Wie wirken schüchterne Menschen auf euch?

17 Antworten

Schüchterne Menschen sind meistens sehr angenehme, freundliche und respektvolle Personen! Gegenüber manchen ist es angebracht etwas Geduld aufzubringen, dafür ist man vor Hinterhalt und Überraschungen ziemlich sicher!

Man wird nicht (v)erschreckt und man wird nicht übervorteilt, um sich danach rechtfertigen zu müssen, ob man keinen ""Spaß versteht". Dieses Verhalten darf man schüchternen Menschen aber auch nicht entgegenbringen um sie nicht zu (v)erschrecken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also rein schüchterne Menschen, die nicht ihre Meinung äußern können, finde ich tatsächlich sehr anstrengend. Ich möchte wissen, was sie denken und möchten, sodass ich gar nicht erst nachfragen muss.

Anstrengend bedeutet in diesen Fall aber nicht, dass ich sie nicht aktzeptiere oder nicht liebenswürdig finde. Wenn sie sich öffnen, können sie ganz nette Menschen sein.

Garnicht wirken die auf mich. Nehme die Anwesenheit derer zur Kenntnis und wende mich den Offenen Leuten zu.

Gehemmt, ängstlich, zurückhaltend, unsicher, still, verschlossen.

Ich finde es anstrengend, wenn man Leuten jedes Wort aus der Nase ziehen muss, oder wenn sie keine eigene Meinung haben bzw. sich nicht trauen sie zu äußern.

guitschee  17.12.2023, 15:30

Dem schließe ich mich an.

Parjana1  24.12.2023, 15:54

Also meine Erfahrung: ich bin zurückhaltend und kann durchaus meine Meinung äußern. Nur ist das so, dass du von den "offenen" Leuten oft direkt abgewürgt wirst, die ihre Meinung aus irgendeinem Grund für besser erachten und dir lediglich versuchen zu verklickern, dass du auf dem falschen Dampfer bist, weil dass das du sagst nicht sein kann, warum auch immer.

Ergo hältst du irgendwann die Klappe und sagst gar nichts mehr, weil du weißt wie das endet.

Ein Teufelskreislauf.

Aubergine3000  24.12.2023, 17:38
@Parjana1

Man darf sich nicht einschüchtern lassen und muss auch manchmal Diskussionen ausfechten. Hier auf GF erlebe ich das täglich, oder beobachte es bei anderen. Das kann anstrengend sein, aber man darf sich nicht immer die Butter vom Brot nehmen lassen, schon gar nicht dann, wenn man ganz genau weiß, dass man im Recht ist und die besseren Argumente hat.