toxische Freunde was tun?

2 Antworten

1. Du machst nichts falsch

2. Sollte deine Mama hinter dir stehen

3. Du musst schauen, dass du dein eigenes Ding machst. Diese beiden "Freundinnen" sind keine. Du bist nicht von ihnen abhängig und du wirst sicherlich neue Freunde finden.

Hast du Hobbies? Du könntest zu einem Verein gehen. Nur als Beispiel. Du musst lernen aus dir herauszugehen - das dauert alles und kommt mit der Zeit. Du bist gut so wie du bist und hast es nicht notwendig so behandelt zu werden. Richtige Freunde sind wirklich was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pommesundsalat
Fragesteller

Danke! Ich habe Hobbies aber die haben nichts mehr mit anderen Leuten zu tun, da bin ich meistens allein dabei. Früher war das anders. Das Problem ist, dass ich mich überall Fehl am Platz fühle. Selbst wenn ich nur durch die Stadt laufe zum Beispiel..

hab sogar schon im Internet versucht Leute kennenzulernen, aber das geht ja nie gut aus

Shoegal1513  01.03.2023, 22:54
@pommesundsalat

Naja das ist schon mal ein guter Ansatz. Das hat mit deinem inneren Gefühl zu tun und was du wahrscheinlich schon in deiner Kindheit erlebt hast.

Ich hatte als Teenager auch dieses Gefühl, nirgens so wirklich dazu zu gehören. Ich kann dir versprechen, wenn du da dran arbeitest, werden sich all deine Probleme lösen und du wirst Freunde finden ❤️ du bist toll so wie du bist - es werden Leute kommen, die das entdecken.

Du machst nichts falsch. Ich war in der gleichen Situation. Es war ein hin und her. Einmal wurde ich ignoriert und dann wieder eingeladen. Dann war es wie bei dir, ich fühlte mich nicht dazu gehörig und es wurde über etwas gesprochen wovon ich nichts wusste. Dieses Hin und her hat mich kaputt gemacht. Ich habe versucht den Fehler in mir zu finden, aber dann ist mir klar geworden das es keinen gibt. Ich habe neue tolle Menschen kennengelernt. Du hast wohl noch nicht die richtigen kennen gelernt. Das hat bei mir auch länger gedauert.

Oft ist es auch so, wenn man ruhiger ist schließen sich eher wie wilden die sich für Jungs interessieren und sonst was machen zusammen. Und man selbst die sich nicht für sowas interessiert bleibt übrig. Aber ganz ehrlich,als ich meine alten Freunde hinter mir gelassen habe, fühle ich mich frei. Ich hätte das schon früher machen sollen. Du hast solche Freunde nicht verdient.

Das Problem liegt wahrscheinlich daran das du andere Interessen hast. Aber die Situation weiß ich nicht in alles Einzelheiten.

Suche nicht den Fehler in die, sonder suche dir jemand der zu dir passt. Die die nicht passen, passen auch meist nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich und informiere mich
pommesundsalat
Fragesteller

Danke, aber ich hab das Gefühl, das wenn ich mich einfach von ihnen distanziere ich mich noch schlimmer fühlen würde weil mich dann gefühlt die ganze Klasse hassen würde. Meine „Freunde“ drehen nämlich alles immer so um, dass alles meine Schuld ist. Ich hätte dann wirklich niemanden mehr. Auch in den Parallelklassen ist die Lage nicht besser. Von denen wurde ich früher gemobbt, und ein paar lachen mich bis heute noch aus obwohl die meisten nicht mal meinen Namen kennen. Was unterschiedliche Interessen angeht, hab ich das Gefühl das nur social media diese Gruppe zusammenhält. Die reden über nichts anderes.