Habe gestern nach langem zum ersten Mal wieder trainiert. Habe jetzt ein Muskelkater. Soll man mit Muskelkater weiter trainieren oder eine Pause machen?

7 Antworten

Von Experte GuenterLeipzig bestätigt

Hallo bizzlovo!

Es kommt darauf an, wie stark der Muskelkater ist.

  • Stark - 2 Tage Pause
  • Leicht - weiteres Training möglich

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln, es kommt zu Schmerzen. Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen dann kann man wieder starten.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Kommt darauf an, wie stark der Muskelkater ist.

Bei starkem Muskelkater: Trainingspause.

Ist dieser jedoch nur leicht, kannst Du dennoch trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Pause machen oder eben den Muskel Trainieren, der nicht verkatert ist

Es kommt auch drauf an, was du trainert hast. Aber Pause scheint in deinem Fall sinnvoll zu sein.

Wenn du Muskelkater im Oberkörper hast, könntest du Beine trainieren. Das geht ohne weiteres.

>> ... nach langem zum ersten Mal wieder trainiert" <<

Das war ungünstig und eine Pause ist mehr als angebracht.

"Nur die Harten kommen in den Garten" war gestern.

Bei nennbarem auch leichtem Muskelkater pausiere ich.

Sind es nur schwere Beine (Radsport / Laufen) trainiere ich im untersten Bereich, aber auch hier schadet eine Pause nicht - weniger ist mehr.

Über mich: Ausdauersportler - Schwerpunkt Rennrad.