Grundumsatz zwischen 800-1.400 kcal was ist falsch mit mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir da nicht sicher, ob du nicht doch ein klein wenig an einer Essstörung im Zwangspektrum leidest.

Du gibst zu, dass du hin und wieder deine Kalorienanzahl ausrechnest und nicht in der Lage zu sein scheinst, einfach dass zu essen worauf du Lust hast sondern auf bestimmte Gruppen zu dir nimmst, wie Kohlenhydrate und gesättigte Fettsäuren.

Wie viele Mahlzeiten isst du pro Tag? Wenn ich dem mal glauben schenke, dass du nicht mehr als zwei Mahlzeiten isst, dann wundert mich das gar nicht, dass du im Kaloriendefizit bist, wie sieht so ein Essen bei dir aus, da kann bei 400kcal nicht viel bei rum kommen sag ich dir ganz ehrlich, das klingt ungesund, das ist ungesund.

Kleiner Rat. Iss mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt, ich z.b. nur damit du dir was drunter Vorstellen kannst, muss Gewicht zunehmen weil ich im Untergewicht bin und esse 5x am Tag, 3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten, das ist Obst, Gemüse, ne Bretzel, ein Muffin, Joghurt, Nüsse etc. alles was gut nebenher essbar ist. Ich komme ungefähr aber das weiß ich auch nur weil ich Ernährungsberatung habe und das protokollieren muss auf 2800-3200 kcal pro Tag. Ich rechne meine Kalorien nicht, das macht meine Ernährungsberaterin und sagt mir dann, wo ich noch was dazu nehmen muss und wo ich was wegnehmen kann.

Ich hab auch einen schnellen Stoffwechsel, genau aus diesem Grund brauche ich den Kalorienüberschuss, dazu muss ich ja noch an Gewicht zunehmen, 5 kg mögen sich nicht viel anhören aber ich kämpfe seit Jahren und schaff es trotz der hohen Zahl grade mal mit ach und krach es zu halten.... Man gewöhnt sich tatsächlich daran, ich hab erst die 3 Hauptmahlzeiten genommen, dann eine Zwischenmahlzeit dazu, das für etwa 2-3 Monate und dann die zweite dazu. gab sogar ne Zeit während meines Abis da hab ich 6 Mahlzeiten gehabt durch die Pausen in der Schule

Power782
Fragesteller

Danke also ich esse schon was ich will aber ich habe oft keine lust zum essen und zudem kein hunger... an ne Essstörung hab ich auch schon gedacht aber dann würd ich es ja mit Absicht machen?

Power782
Fragesteller
@Power782

Und eine Mahlzeit sieht bei mir so aus, dass ich z.B eben wie heute zu mittag eine Lasagne esse weil aber noch da ist werde ich davon noch essen weil ich die liebe und ja ich weiß sollte man nicht aber es is mein lieblingsessen, also ich mein man sollte nd 2mal am tag das selbe essen.... oder zu mittag ess ich nen toast und am abend mal nh joghurt oder reis oder nudeln ... untertags ess ich ab und zu obst ... dann eben manchmal wenn ich lust habe ein Frühstück also haferflocken müsli mit naturjoghurt.. ja das wars.. wenn ich das Frühstück habe komme ich auf 1.200, 1.300 oder 1.400 kommt drauf an auf was ich lust hab

memoriath  22.02.2021, 20:30
@Power782

Das muss nicht sein, das Gehirn ist sehr gut darin, sich Dinge schön zu reden und glaubt man es lang genug, dann ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen. Ich hatte ne Essstörung, ich war nicht körperbezogen essgestört sondern weil ich einen Mist mit Stress umgehen konnte. Wusste ich auch nicht, aber als ich eine Therapie gemacht hatte und mittlerweile meinen Stress gut verarbeiten kann hab ich keine Probleme mehr. Vllt. mal mit nem Arzt reden.

Power782
Fragesteller
@memoriath

Bin ja selbst in Psychotherapie.. ich red mit ihr einfach ... ich bin mir schon ziemlich sicher dass ich die entwickelt hab... ich meine ich war in der jugend durch Tabletten gegen meine Krankheit Übergewichtig konnte nicht abnehmen als meine tabletten weg waren habe ich innerhalb kürzester Zeit 20 kg verloren... das ging soo schnell.. und ich wollte dann nicht mehr zunehmen ... wenn ich schon auf der waage gesehen habe dass ich 65 kg statt 63 kg hatte bin ich ausgezuckt... und hab dann mehr sport gemacht aber nicht weniger gegessen. Aber aufeinmal kam das dass es nicht mehr ging mehr zu essen

Power782
Fragesteller
@Power782

Dazu kommt dass ich angst habe dass der bauch zu dick is seitdem ich 53-54 kg wiege... und ich angst habe das meine oberschenkel wieder aneinander reiben könnten und solche sachen

memoriath  22.02.2021, 20:35
@Power782

Warum soll man nicht 2x am Tag das selbe essen, wo steht das? Joghurt oder Reis oder Nudeln, das klingt nicht besonders sättigend. Kein Fleisch? Das ist kein Vorwurf bitte verstehe das nicht falsch, doch irgendwie ist das so larifari kein Wunder, dass du nicht auf deine Kalorien kommst. Manchmal ist ein wenig Routine nichts schlimmes, Regelmäßigkeit, wenn man schon nach Lust und Laune ist, an sich nix verwerfliches Himmel aber wenn du schon Probleme damit hast, dann wäre es doch ein Versuch wert, frage eine Ernährungsberaterin.

Power782
Fragesteller
@memoriath

Doch fleisch esse ich schon wie gesagt je nach lust und laune

memoriath  22.02.2021, 20:47
@Power782

Einfach wie geplant mal deinen Therapeuten fragen und ehrlich sein, es bringt nichts, wenn du etwas verschönerst oder weglässt

Ich habe eine frage an dich: Wie alt bist du denn?

Ganz wichtig im wachstum ist es normal das man zunimmt, denn die knochen werden auch stärker und schwerer und dass mit dem kalorien zählen ist keine gute idee viel besser ist zum beispiel mal:

eine woche ganz auf lebensmittel verzichten die mehr als 5% zucker haben(Hilft auch gut bei fettiger haut)

regelmäßig sport machen

viel gesunde sahcen machen

UND sich nicht wegen irgendwelchen angeblich schönen Menschen schlecht fühlen.

Du bist schön(ihr alle)

Enxtxx

Man sollte nie unter dem Grundumsatz essen - ansonsten schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme und der Körper bemüht sich jede Kalorie zu speichern.

Power782
Fragesteller

Zählt spazieren zu sport? Wenn man 7.000 Schritte am Tag schafft und tanzt?

Richtig erkannt. ist nicht gesund.

Wenn du keinen Sport machst, dann solltest du um die 1700kcal am Tag essen. Sportkalorien on top.

Power782
Fragesteller

Ich gehe sehr viel spazieren bekomme 6.000 bis 7.000 schritte zusammen aber zählt das zum Sport?

Power782
Fragesteller

Und ab und an tanze ich

Naja du bist doch im normalgewicht also wo ist das Problem