Glaubt ihr das ist normal?

6 Antworten

Man sollte unkastrierte Katzen/Kater nicht rauslassen - genausowenig wie überhaupt Katzen unter einem Jahr. In vielen Städten ist das mittlerweile auch verboten unkastrierte Katzen rauszulassen - aus gutem Grund.

Mit 5 Monaten ist ein Kater zeugungsfähig und genau deswegen wird er jetzt auch weg sein - auf den Spuren eine rolligen Katze - die es um diese Jahreszeit reichlich gibt.

Kastrieren lassen kann man ab der 12ten Woche - und wenn man das Tier so jung schon rauslassen will, dann muß man halt rechtzeitig kastrieren.

So trägst du zur unkontrollierten Vermehrung bei - Glückwunsch.

Ist der Kater denn wenigtens gechippt und geimpft?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So junge Katzen können Gefahren wie Autos nicht richtig einschätzen. Kann sein, dass er überfahren wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Mit fünf Monaten und unkastriert hätte ich den erst gar nicht raus gelassen.

Ob er wieder kommt, das hängt ganz davon ab, wie heimisch er sich bei dir fühlt.

Regenbogen6272
Fragesteller

er ist draußen geboren, und er hat immer darum gebettelt raus zu dürfen, bis her ist er jedes Mal wieder gekommen, mindestens 3x am Tag geht er raus und kommt nach mehreren Stunden, manchmal auch nach einer halben Stunde oder 10 min wieder.

October2011  30.10.2023, 08:30
@Regenbogen6272

Tja, und nun darf er Würfe zeugen. Bei Streunerkatzen überleben 80% der Kitten das erste Lebensjahr nicht und verrecken elendig.

Nun hat jemand anders die Gelegenheit, den halb-toten Nachwuchs deines Katers von der Strasse zu kratzen. Wenn der Nachwuchs Glück hat....

Regenbogen6272
Fragesteller
@HarryXXX

Ich hab mir nh einraum- Wohnung mit ihm geteilt, ich Hätts ja wohl Gemerkt

needlewitch  30.10.2023, 10:45
@Regenbogen6272

Mit 5 Monaten ist der mit großer Wahrscheinlichkeit zeugungsfähig, das hat nichts mit dem Geruch zu tun.

Wenn es ihm bei dir gefallen hat kommt er wieder. Ne futterstelle an der Tür machen. Beobachten. Hmmm....draußen geboren ? Dann ist draußen sein Leben.

Regenbogen6272
Fragesteller

Danke für die nette Antwort,

er hat sich wirklich sehr wohl gefühlt hier, aber eben auch draußen.
aber solange weg war er halt noch nie…

Serbuculus  30.10.2023, 09:08
@Regenbogen6272

Kann auch sein, das er Fremdgefüttert wird... wir haben 3.... der mittlere war mal 3 Monate weg... FUTTERSTELLE EINRICHTEN!!

Serbuculus  30.10.2023, 11:19
@Regenbogen6272

Naja, er war ein bisschen "verrupft" aber gesund und munter. Ich denke, das er sich damals sein Revier abgesteckt hat und das musste auch verteidigt werden, denn so sah er aus. Ist nie mehr wieder passiert. Unser "großer " hat das nie gemacht. Er ist der Faulpelz.

Unkastriert und in dem Alter?

Kater ziehen große Kreise. Wenn du Glück hast, ist er nur einer rolligen Katze hinterher. Wenn du Pech hast, ist er unter einem Auto gelandet. Ob er wieder zurück findet, oder zurück will, kann man kaum sagen.