Wird der Kater zu spät kastriert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Aber lass sie doch. Wenn der Kater sich erst angewöhnt hat ihre Bude vollzupissen (Katerpisse stinkt sehr extrem!) wird sie noch mal an deine Worte denken.

Wann ist er denn geboren? In der Regel kommen Katzen im März, im Juni oder spätestens im September zur Welt. Die "Rammelzeit" dauert von etwa Januar bis Juli, danach legen die Kater eine Pause ein. Wenn er also jetzt, im September, noch nicht geschlechtsreif ist, kann man gut warten bis im Dezember. Weshgalb? Weil das Kastrieren auch Risiken birgt. Die Geschlechtsorgane sollten voll ausgebildet sein und dazu gehört auch der Harnleiter. Wird zu früh kastriert, kann der Harnleiter noch nicht voll ausgebildet sein und sein Wachstum wird gestoppt. Das führt später gerne zu sogenanntem "Harngries", das die Harnleiter verstopft und der Katze Qualen und dem Halter Kosten bereitet. Also lieber warten. Aber wenn die Katze beginnt, "aufzureiten" oder gar ihr Territorium zu markieren (das riecht man), dann sofort ab zum TA. Katzen mit 12 Wochen zu kastrieren ist barbarisch und sollte verboten werden! Ein Kitten ist erst mit 16 Wochen eine Jungkatze und mit etwa 6 Monaten geschlechtsreif. Kastriert oder Sterilisiert sollte NIE vorher werden, es schadet der Katze und führt auch zu unerwünschten Verhaltensstörungen.

Fällt mir echt schwer nett zu schreiben wenn ich sowas lese. Ganz ehrlich, zeugt davon daß man kein eigenes Leben hat und Null Respekt über andere Lebewesen. "Mein Nachbar hat seinen Kater immer noch nicht kastriert" ...

Mein Nachbar ist übrigens genauso, er kümmert sich um alles und jeden hier bis auf sein eigenes Leben. Psychologische Hilfe und das aufarbeiten von Traumata plus Selbstreflexion funktioniert hier in Deutschland ganz ohne Überweisung vom HA und solche Fälle sogar ohne Wartezeit.

P.S.: Unser Kater ist 6 Jahre alt und hat noch nie markiert oder dergleichen und ist nicht kastriert.

Gute Besserung an die Fragestellerin und viel Geduld, Kraft und Freundlichkeit für die anderen Nachbarn, die mit sowas klar kommen müssen.

Schau mal, es ist der Kater Deiner Nachbarin und nicht Deiner. Wenn Du einen eigenen Kater hast, kannst Du den Kastrationszeitpunkt selbst festlegen. Nicht alle unkastrierten Kater markieren in der Wohnung, wir hatten zwei Jahre lang einen Kater unkastriert gelassen, der hat nie in der Wohnung markiert.

timbreu
Fragesteller

Es geht darum dass unkastrierte Katzen draußen nichts zu suchen haben!

DonkeyDerby  20.11.2015, 18:28
@timbreu

??? Was ist das denn für eine originelle Einstellung? Wer hat denn diese Verfügung erlassen?

Im Übrigen handelt es sich nicht um eine Katze, sondern einen Kater. Falls es Dir um - möglicherweise - unerwünschten Nachwuchs geht: Den zu verhindern, ist nun mal Sache des Besitzers des weiblichen Tiers.

Ein Kater sollte eigentlich schon mit 5-6Monaten kastriert werden, da er sonst anfängt zu markieren. Alles zu markieren, also wird kein Möbelstück verschont bleiben.

Außerdem könnte der Kater sonst während der Paarungszeit frustriert werden, da er nicht mehr geschlechtsreif ist.

Also auf jeden Fall kastrieren lassen.

Liebe Grüße

DonkeyDerby  20.11.2015, 18:30

Außerdem könnte der Kater sonst während der Paarungszeit frustriert werden, da er nicht mehr geschlechtsreif ist.

Den Satz musst Du mir mal erläutern.

Shadowgirl7  20.11.2015, 19:01
@DonkeyDerby

Das hat mir mal ein Tierarzt gesagt. Und zwar war der Kater vorher geschlechtsreif und dann ist er es nicht mehr.