Kater kastrieren irgendwann zu spät?

6 Antworten

Hallo,

eigentlich gibt es kein „zu spät“.

klar kann es sein, dass er irgendwann beginnt sein Revier zu markieren und damit auch nach der Kastration nicht mehr aufhört, doch das ist (besonders bei Freigängern) selten der Fall.

um also kurz und knackig deine Frage zu beantworten, kannst du ihn auch jetzt noch kastrieren lassen. Meistens fällt eine spätere Kastration den Tierärzten sogar leichter, da es umso jünger die Tiere sind natürlich schwieriger ist, sich „zurecht“ zu finden, da das Wachstum des Geschlechtsteil vielleicht auch noch nicht ausreichend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  28.03.2023, 21:41

Einen Unkastrierten Kater in den Freigang zu schicken ist mehr als unverantwortlich und unterstützt aktiv das Katzenelend! Zudem in vielen Gemeinden verboten.

JoLa576  28.03.2023, 21:43
@NoLies

Ich habe auch nicht gesagt, dass es empfehlenswert ist. Ich persönlich habe das bei meinen Katzen auch nicht so gemacht aber es gibt halt nunmal Leute, die das machen :)

Das war von mir nicht so gemeint, dass ich dies für sinnvoll/fair halten würde.

Es ist nicht zu spät , sondern eher die richtige Zeit wenn du dich für eine Kastration entscheidest.

Die Aussage es gäbe kaum Risiken ist falsch, es ist aber wichtig zu wissen, dass es sich um einen Routineeingriff handelt und nur geringe Risiken birgt. Wie bei jeder Operation gibt es jedoch auch hierbei ein gewisses Risiko für Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen. In seltenen Fällen können auch Reaktionen auf die Anästhesie auftreten. Auch Fäden danach lösen sich meistens durch die Katze..

Die wichtigste Komponente ist der Operateur, dieser sollte gut ausgewählt werden.

Ob du dich für die Kastration oder dagegen entscheidest, ist deine eigene Entscheidung.

Zu spät ist es nie. Aber wenn der mal angefangen hat zu markieren kann es Dir passieren dass er nach der Kastration nicht mehr damit aufhört. Dann stinkt es zwar nicht mehr so aber wer will schon ständig eine vollgepisste Bude haben ?

Katze sind immer kuschelig. Daran macht man nicht die Geschlechtsreife fest.

Es ist nie zu spät für eine Kastration. Sie sollte nur nicht zu früh gemacht werden. Hauskatzen werden ab ca. 6 Monaten geschlechtreif, nur manche größere Rassen ab einem Jahr und später.

Wenn du Pech hast fängt er irgendwann an zu markieren und hört nicht mehr auf

superbaby94
Fragesteller

Auch wenn er dann kastriert wird

princesskenny  28.03.2023, 21:11
@superbaby94

Ja. Wenn er schon angefangen hat zu markieren, ist es sehr unwahrscheinlich das es nach der Kastration weg ist. Deswegen kastriert man vorher.

princesskenny  28.03.2023, 21:15
@superbaby94

Das ist nur ein ganz kleiner Eingriff, da kann nichts passieren. Das einzige was er danach bekommen kann, ist ein leichter Hängebauch. Das ist aber vollkommen normal nach einer Kastration und nichts was deinem Kater schadet.

superbaby94
Fragesteller
@princesskenny

Okay ich habe ein ganz weisser kater und weil er noch nicht beim Tierarzt war macht man sich Sorgen

princesskenny  28.03.2023, 21:40
@superbaby94

Das wird aber schon. Wenn das so wie bei meinem Kater ist, dann läuft das so ab: Du bringst ihn hin, er kriegt die Narkose, dann gehst du erstmal nachhause und hinterher holst du ihn ab während er noch in Narkose ist und musst dann einfach nur noch aufpassen bis er aufwacht und sich danach nicht verletzt.