Mein Kater kommt nicht mehr?

Orothred23  06.02.2023, 16:50

Und was ist jetzt deine Frage?

Jasko875
Fragesteller

ob jemand scho so etwas erlebt hat und mir wenigstens einbisschen hoffnung machen kann

Mayahuel  06.02.2023, 17:00

Hat der Kater eine Markierung bzw Kennzeichnung?

Jasko875
Fragesteller

leider nicht

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltet Ihr Ruhe bewahren und Euch nicht unnötig verrückt machen (lassen). Ich habe hier schon von Katzen gelesen, die nach mehreren Wochen plötzlich wieder vor der Tür standen (und natürlich auch nicht verraten haben, wo sie in der Zwischenzeit waren...).

Katzen - insbesondere Kater - können ihr Revier mitunter in einem Umkreis von 2 Kilometern haben (unkastrierte Kater legen auf der Suche nach passenden Weibchen sogar noch weitere Strecken zurück), Eure Fellnase kann sich also durchaus in der Nähe aufhalten. Zunächst solltet Ihr deshalb - ggf. auch abends oder nachts, wenn die Umgebung einigermaßen ruhig ist - die Gegend absuchen, und dabei immer wieder den Namen des Katers rufen. Dazwischen ruhig sein und lauschen, ob Ihr ihn irgendwo antworten hört - er könnte versehentlich in einer (Tief-)Garage, einem Schuppen, einem Keller, einem Hinterhof oder anderswo eingeschlossen worden sein!

Bei Dunkelheit könnt Ihr mit einer Taschenlampe zudem Sträucher, Gebüsche etc. ableuchten, da Katzenaugen das Licht reflektieren und dadurch im Dunkeln "leuchten".

Schaut und lauscht zwischendurch auch immer mal nach oben, weil Euer Katerle sich auch in einem Baum oder auf einem Dach verstiegen haben könnte.

Hilfreich kann es auch sein, draußen immer mal wieder Geräusche mit der Futter- bzw. Leckerchenpackung zu machen - vielleicht kommt er dann ja schon angerannt?

Außerdem solltet Ihr in der Nachbarschaft und in der Gegend, in der er gesehen wurde, herumfragen (am besten mit Foto), ob jemand den Kater gesehen hat. Bittet die Leute (z.B. auch Hausmeister), unbedingt in ihren Kellern, Garagen, Gartenhäuschen, Stallungen etc. nachzuschauen, ob er nicht vielleicht doch dort irgendwo sein könnte.

Ihr könntet Flugblätter erstellen (idealerweise mit Foto und genauer Beschreibung des Katers), und sie in der Gegend verteilen, z.B. - falls es Euch erlaubt wird - im Supermarkt, in der Apotheke, in der Bank, am Kiosk etc. aushängen. Darüber hinaus könntet Ihr eine Suchmeldung in den sozialen Medien posten.

Wenn der Kater gechippt oder tätowiert und z.B. bei TASSO (tasso.net) und/oder dem Deutschen Tierschutzbund (Deutsches Haustierregister, findefix.com) registriert ist, dann solltet Ihr ihn auch dort als vermisst melden. Bei beiden Organisationen könnt Ihr übrigens auch Suchplakate bestellen bzw. ausdrucken.

Falls die Fellnase zwar gechippt, dort aber noch nicht registriert ist, dann solltet Ihr dies sofort nachholen (die Chipnummer findet man i.d.R. im Impfpass, auch der Tierarzt sollte sie in seinen Unterlagen haben), damit Euch der Kater zugeordnet werden kann, wenn er irgendwo gefunden wird.

Außerdem solltet Ihr auch bei den Tierärzten, Tierkliniken und Tierheimen in der Gegend nachfragen, ob dort ein Fundtier gemeldet oder behandelt wurde.

Da Fundtiere mitunter auch dem Ordnungsamt oder der Polizei gemeldet werden, könntet Ihr ggf. auch dort mal nachfragen. Bei der Polizei wegen eines vermissten Tieres aber bitte niemals unter dem Notruf 110 anrufen, sondern immer unter der lokalen Rufnummer (findet man im Telefonbuch oder im Internet, google z.B. "polizei <Dein Wohnort> telefon").

Falls Ihr mit dem Kater in jüngerer Vergangenheit umgezogen seid, solltet Ihr auch mal am alten Wohnort nachforschen. Viele Katzen haben nach einem Umzug das Bestreben, zu ihrem alten Wohnort "nach Hause" zu laufen. Grundsätzlich sollten Katzen nach einem Umzug mindestens 4 bis 6 Wochen in der Wohnung gehalten werden, bis sie sich ausreichend an ihr neues Heim - und an ihre Menschen - gewöhnt haben, um z.B. nach einem Ausflug auch einigermaßen sicher wieder dorthin zurückzukehren.

Sollte die Suche erfolglos bleiben, könnt Ihr die o.g. Schritte sukzessive wiederholen bzw. ausweiten, also z.B. den Suchradius vergrößern, oder nochmals mit den Nachbarn sprechen (vielleicht habt Ihr bislang ja noch nicht alle erreicht?).

Zudem solltet Ihr auch bedenken, dass Katzen erst mit frühestens 9, besser 12, Monaten Freigang bekommen sollten. Vorher sind junge Fellnäschen leider noch sehr unbedarft und zutraulich, was sie zum potentiellen Opfer z.B. für Unfälle, Greifvögel oder Füchse macht.

Dass eine Katze vor dem ersten Freigang kastriert (i.d.R. im 6. Lebensmonat), gechippt und registriert sein sollte - z.B. bei TASSO (tasso.net) und/oder dem Deutschen Haustierregister (findefix.com) - versteht sich unter verantwortungsvollen Katzenhaltern eigentlich von selbst.

Und nicht vergessen: Ruhe bewahren und besonnen reagieren, Angst und Panik sind in solch einer ungewissen Situation keine guten Berater!

Kopf hoch! Ich drücke die Daumen, dass Ihr Euer Katerle bald wieder wohlbehalten in die Arme schließen könnt.

Alles Gute für Euch und natürlich für Euer Katerchen!

P.S.: Melde Dich doch bitte hier nochmal, wenn sich der Kater wieder eingefunden hat. Die hier mitleidenden Ratgeber - da schließe ich mich selbst mit ein - würden es Dir danken!

Jasko875
Fragesteller

ich danke dir wirklich wirklich ganz von Herzen, das du dir die mühe gibst so viel tipps aufzuschreiben

ich werde informieren falls ich etwas neues weiss, Danke nochmal!

Jasko875
Fragesteller

Ich hätte da noch eine frage? was ist wen er jetzt schon 2 Tage eingesperrt ist und nichts zu Essen hat?? das ist meine grösste sorge ich will nicht das er verhungert

Schwester23  08.02.2023, 01:01

Eine tolle Antwort.

Das passiert. Ich hatte bisher 3 Katzen, die nicht wiedergekommen sind. Auf der anderen Seite sind mir 3 Katzen zugelaufen.

Eine meiner Katzen war 1 Woche weg, und kam halb tot zurück. War wohl irgendwo eingesperrt.

Damit muss man leben und rechnen, wenn man Freigänger hat.

Es könnte auch sein, das es ihm woanders gerade ganz gut gefällt und erstmal da bleibt.

Kommt auch immer mal wieder vor.

Jasko875
Fragesteller

wie woanders ? ich kann das nicht verstehen ich habe seine Liebe jeden Tag gespürt er mag es zu knuddeln wie kann er draussen mehr mögen als hier Zuhause?

Nickes19  08.02.2023, 01:10
@Jasko875

Eine Katze ist kein Hund und kann durchaus sehr opportunistisch sein.

Und wenn ein süßer, kleiner Kater vor der Türe miaut, gibt es Menschen, die ihn rein lassen und ihm Futter geben. Besonders, wenn der Kater nicht gekennzeichnet ist, kann man den Leuten keinen Vorwurf machen.

Und wenn es ihm da besser gefällt. Das Futter besser ist und geknuddelt wird, dann bleibt er erstmal da.

Es gibt viele Möglichkeiten.

Das unaussprechliche ist passiert.

Er ist irgendwo eingesperrt

Und manche Katzen kamen nach mehreren Jahren wieder

Häng Zettel auf

jetzt ist es schon 36 Stunden das er nicht kommt,

Ja, kommt vor. Meine Katze ist immer wieder mal für eine Woche verschwunden - keine Ahnung wo die war.

Schreib halt auf Facebook oder Insta, dass deine Katze weg ist und ob sie jemand gesehen hat.

Alex