Glauben Jehovas Zeugen an die Bibel?

2desmond  11.10.2021, 08:22

Du bist doch selbst Zeuge Jehovas - warum stellst du dann diese Frage?

Friedliebender
Fragesteller

Warum liest du nicht meine Begründung unter meiner Frage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Jehovas Zeugen sind überzeugt, dass die ganze Bibel „von Gott inspiriert und nützlich“ ist (2. Timotheus 3:16). Dazu gehört sowohl das sogenannte Alte Testament als auch das Neue Testament. Wir bevorzugen allerdings die Bezeichnungen „Hebräische Schriften“ und „Christliche Griechische Schriften“, weil sie nicht den Eindruck vermitteln, dass manche Teile der Bibel veraltet oder ohne aktuellen Bezug sind.

OhNobody  14.09.2021, 05:47

Danke für den Stern, und liebe Grüße.

2desmond  27.09.2021, 06:40
@OhNobody

Zeuge Jehovas dankt anderem Zeugen Jehovas ... Sehr lustig.

Übrigens steht da gar nicht,

 dass die ganze Bibel „von Gott inspiriert und nützlich“ ist

Paulus hat das was ganz anderes geschrieben. Er meinte, Teile des AT sind gottgehaucht

Roentghen  01.10.2021, 09:19
@2desmond
hat das was ganz anderes geschrieben

Was willst du uns mit diesem unverständlichen Satz sagen, hmm?

2desmond  02.10.2021, 21:59
@Roentghen

Das weißt du ganz genau und was bei 2Tim3,16 wirklich steht auch. Zeig es uns doch, was du weißt.

OhNobody  03.10.2021, 06:22
@2desmond
  1. Tim. 3:16 — in verschiedenen Bibeln:

„All Scripture is given by inspiration of God, …“ (‭‭‭NKJV‬‬)

„All Scripture is inspired by God …“ (NLT‬‬)

„Every Scripture passage is inspired by God. …“ (‭GW‬‬)

„Every Scripture passage is inspired by God. …“ (KJV)

„All Scripture is inspired by God …“ (CSB)

„All Scripture is inspired by God …“ (NASB1995)

2desmond  03.10.2021, 22:56
@OhNobody

... und das ist der griechische Grundtext:

πᾶς γραφή θεόπνευστος καί ὠφέλιμος πρός διδασκαλία πρός ἔλεγχος πρός ἐπανόρθωσις πρός παιδεία ὁ ἐν δικαιοσύνη

Prüfe selber, was die Wahrheit ist.

PS.: Warum nimmst du nur englische Bibeln?

2desmond  10.10.2021, 21:19
@OhNobody

DAS ist nicht, was im Grundtext steht. Denn es wird anders übersetzt. Eine falsche Übersetzung wird nicht richtig, wenn man sie millionenfach abdruckt.

Und außerdem ist die Nennung von "1Tim3,16" falsch.

Kann Ohnobody mir den Grundtext erklären? Die ersten drei Worte genügen schon ...

2desmond  19.10.2021, 22:29
@OhNobody

Ich warte immer noch auf deine Erklärung. Zeig uns bitte deine Erklärung.

2desmond  03.04.2022, 19:20
@2desmond

Dann zeige ich dir mal meine Erklärung:

Die Bibel kennt keine Verbalinspiration, denn Gott hat die Bibel nicht pauschal inspiriert. Die Schreiber des AT und des NT schreiben, was sie wissen und erinnern. Paulus sagt sogar, dass er manches nicht mehr weiß - also nix da mit "Verbalinspiration". Der Vers, der die Verbalinspiration belegen soll, ist 2Tim3,16. Ein einziger Vers! Wo wir doch nur glauben sollen, was wir von zwei oder drei Zeugen wissen.

Es steht wörtlich:

πᾶσα γραφὴ θεόπνευστος καὶ ὠφέλιμος πρὸς διδασκαλίαν, πρὸς ...
alle gottgegeistete Schrift und nützlich zur/bei der Lehre/Schulung, zur/bei ...

Es heißt NICHT: alle Schrift ist gottgegeistet ...

Kontextlich heißt es zuvor:

Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum. V15

Es geht um die "heilige Schrift" V15 ... wie gesagt, um "alle gottgegeistete Schrift" V16. Und diese "gottgegeistete Schrift" dient zur Seligkeit (V15) und nützt zur Schulung V16. Ich übersetze V14 bis 17 folgendermaßen:

14 Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast 15 und, dass - von deinen Kindheitstagen an - die heiligen Schriften(AT!), die du gekannt hast(AT),

[erstens] vermögend sind [Part. Präs.; eigtl. es vermögen ], dich weise zu machen zur Rettung durch Glauben an Christus Jesus 16 - ALLE GOTTGEHAUCHTE SCHRIFT - und

[zweitens] nützlich [das meint: die Schriften und nicht den Glauben!]

a. zur Lehre, [O. Belehrung]b. zur Überführung,
c. zur Zurechtweisung,
d. zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

17 auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig gerüstet.

Damit ist die Verbalinspiration mittels 2Tim3,16 Geschichte.

Friedliebender, sag doch bitte, dass du selber Zeuge Jehovas bist.

Du solltest die User hier aber auch besser informieren über die Lehren der Wachtturm-Organisation. Diese wurden hier auf GF schon mehrfach behandelt:

Die angeblich nicht existierende Hölle:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-vorstellung-von-der-unendlichen-hoelle-schrecklich-genug#comment-312479140

Die angeblich nicht existierende Seele des Menschen:
https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-deiner-meinung-nach-mit-selbstmoerdern-nach-dem-tod#comment-312645820

Jesus sei nicht Gott:
https://www.gutefrage.net/frage/an-alle-christen-5#answer-416622685

Abgelehnte Trinität:
https://www.gutefrage.net/frage/an-alle-christen-5#comment-312025860

Wichtig und sehr gut:

Weitere Lehren:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-glauben-zeugen-jehovas-glauben-nicht-an-die-hoelle#answer-354936864
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Auf GF gibt es noch mehr Belege bzgl. dieser Lehren.

Friedliebender
Fragesteller

Es gibt auch viele Lügen die über uns verbreitet werden auf GF.

2desmond  14.09.2021, 06:01
@Friedliebender

Das Thema deiner Frage ist, Zeugen Jehovas an die Bibel glauben - und das beantworten dir die Kommentare mit den Links.

Friedliebender
Fragesteller

Unbiblische Lehren haben im wahren Christentum nichts verloren. Deshalb werden diese von uns nicht anerkannt. Du bearbeitest nach Lust und Laune, das ist nicht gerade professionell!

MikeRene845  26.09.2021, 09:30

Das TRINITÄTSDOGMA ist eine unbiblische Lehre: https://jhwh-jesus.blogspot.com/2021/03/trinitat-dreifaltigkeit-dreieinigkeit.html - seien Sie eine BERÖA CHRIST - forschen Sie noch genauer und tiefer in allen BIBELÜBERSETZUNGEN nach. https://jhwh-jesus.blogspot.com/2021/02/trinitat-dreieinigkeit-prufen.html

Zeugen Jehovas glauben an die Bibel und leben nach ihr, mehr als jede andere mir bekannte Religion. Sie haben die sogenannte Neue Welt Übersetzung, was im Prinzip das Gleiche ist, wie in jeder anderen Bibel, nur dass es zum besseren Verständnis übersetzt wurde. Man kann aber auch ne ganz „normale“ Bibel in die Hand nehmen und die Bibel stellen vergleichen, der Sinn und die Informationen sind gleich.

Mayahuel  12.09.2021, 08:44
der Sinn und die Informationen sind gleich.

Hm ... Elberfelder 4. Mose 31,17-18

 17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben! 18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst FÜR EUCH am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

NWÜ:

 17 Tötet jetzt alle Jungen und jede Frau, die sexuelle Beziehungen mit einem Mann gehabt hat. 18 Die Mädchen, die noch keine sexuellen Beziehungen mit einem Mann hatten, könnt ihr jedoch alle am Leben lassen.

Im Urtext steht das "für euch":

wə·’at·tem

וְאַתֶּ֗ם

Wo ist das "für euch"?

wie in jeder anderen Bibel,

ich welcher Übersetzung fehlt ebenfalls das "für euch"?

DerFr4ger  12.09.2021, 13:42
@Mayahuel

Inwiefern macht das „für euch“ einen Unterschied im Sinn und für die Ausübung des Glaubens?

Mayahuel  12.09.2021, 14:12
@DerFr4ger
 einen Unterschied im Sinn

einmal werden die Jungfrauen einfach nur am Leben gelassen. Und einmal als Beute/Belohnung für die tapferen Männer

was sagt das über die Zuverlässigkeit einer Übersetzung?

Friedliebender
Fragesteller
@Mayahuel

Ich verstehe das anders, da die Juden keine fremdländischen Frauen heiraten durften geschweige, sexuelle Beziehungen zu ihnen zu haben. Sie waren schlicht und einfach deren Sklaven.

Bast4321  12.09.2021, 11:59

Johannes 17, 3 ist in normalen Bibeln auch total anders.

Und in der NWÜ gibt es das Wort "Gnade" an keiner einzigen Stelle - diese "Bibel" liefert also keine wortwörtliche Grundlage um an die Gnade Gottes zu glauben. Wenn man an die Gnade Gottes glaubt,wortwörtlich, sollte man die Grundlage dazu in seiner eigenen Bibel finden können, oder nicht?

gromio  14.09.2021, 06:40
@Bast4321

NWÜ, Epheser 2

damit er in den kommenden Weltsystemen den überragenden Reichtum seiner unverdienten Güte in seiner  Gnade gegenüber uns, die wir mit Christus Jesus verbunden sind, zeigen kann

..,,,kennst du die NWÜ überhaupt?

cheerio

Bast4321  14.09.2021, 08:35
@gromio

Auch an dieser Stelle - was du hier zitierst ist die neue revidierte Auflage von 2018 ,welche an vielen Stellen sogar an renomierten Bibeln einen Tacken mehr angepasst wurde.

Natürlich bleiben das Kunstwort "Jehova" im neuen Testament auch an den Stellen, wo Jesus gemeint ist und stellt somit immer noch eine Verfälschung des Grundtextes dar.

Warum schreibst du nicht dabei, das es erstmalig in einer NWÜ vorkommt? Das wäre nicht so Schulmeisterhaft. Und ehrlich.

All die Jahrzehnte haben Ehemalige dies kritisiert - schön das es endlich Früchte getragen hat.

gromio  15.09.2021, 10:33
@Bast4321

Es kommt nicht erstmalig in der NWÜ vor.....wie ich schon schrieb, Du kennst die NWÜ nicht ausreichend, weder die aktuelle noch die vorherige Ausgabe .

Halali

Bast4321  15.09.2021, 14:28
@gromio

Dann kannst du aber bestimmt einen Vers nennen, wo Gnade in einer alten Version der NWÜ steht - ohne Fußnoze ;)

rateeinmal  19.09.2021, 16:29
nur dass es zum besseren Verständnis übersetzt wurde.

Was ist denn "besseres Verständnis", wenn die sogenannte NWÜ in weiten Teiilen inhalt- und sinnverfälschend übersetzt?

Beispiele hier:

https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

Was sagen anerkannte Sprachwissenschaftler:
"Eine "Übersetzung" wie sie nicht sein sollte. Eine Beleidigung des Worts Gottes."

Was sagen anerkannte Sprachwissenschaftler zur NWÜ?

https://www.geistlicher-felsen.de/was-sagen-anerkannte-sprachwissenschaftler-zur-genauigkeit-der-neuen-welt-uebersetzung-der-zeugen-jehovas/

DerFr4ger  21.09.2021, 16:16
@rateeinmal

Solange selbst der freie Wille von Wissenschaftlern angezweifelt wird und sogar von manchen als nicht gegeben hingestellt wird, interessiert es mich recht herzlich wenig, was Wissenschaftler zu der NWÜ der ZJ sagen.

rateeinmal  21.09.2021, 23:42
@DerFr4ger

Das kann ich mir gut vorstellen. Andere Meinungen waren Zeugen Jehovas schon immer egal. Dann gibt es schon einmal ein Strafgeld von 96.000 €. Dann merken sie, dass sie falsch liegen.

DerFr4ger  22.09.2021, 12:50
@rateeinmal

Mir kann das absolut egal sein, da ich kein ZJ bin. Zweitens, nennt man das Meinung vertreten und nicht Ignoranz.

DerFr4ger  22.09.2021, 12:56
@rateeinmal

Worauf sind die 96.000 € bezogen? Davon mal abgesehen, wie falsch kann es sein nicht zu lügen, nicht zu fluchen, nicht zu betrügen, nicht zu rauchen oder übermäßig Alkohol zu sich zu nehmen und so weiter? Jeder normal sterbliche tut mindestens ein oder zwei Dinge davon und das ist der Grund warum Zeugen Jehovas sich nicht mit solchen Menschen abgeben, nicht weil sie der Meinung sind sie sind etwas besseres, sondern ganz einfach aus dem Grund um sich nicht beeinflussen zu lassen. Aber am Ende wird wieder die Wissenschaftsglocke rausgeholt und laut Tamtam damit gemacht, damit man sich irgendwo gegenüber gläubigen Menschen rechtfertigen kann.

rateeinmal  23.09.2021, 18:54
@DerFr4ger

Davon mal abgesehen, wie falsch kann es sein Andersdenkende zu diskriminieren und zum Hass aufzurufen?
Die Frage solltest du selbst beantworten können.

„Zeugen Jehovas“ wegen Diskriminierung und Anstiftung zum Hass verurteilt
16.3.2021 - 11:10 Aktualisiert am: 20.3.2021
Die Religionsgemeinschaft "Zeugen Jehovas" muss wegen Diskriminierung und Anstiftung zu Hass oder Gewalt gegen ehemalige Mitglieder insgesamt ein Bußgeld von 96.000 Euro zahlen. Das hat das Strafgericht von Gent geurteilt.
Quelle: https://brf.be/national/1467945/ (Belgischer Rundfunk)
rateeinmal  23.09.2021, 18:57
@DerFr4ger
Zweitens, nennt man das Meinung vertreten und nicht Ignoranz.

Hn, wenn man postet:

..... interessiert es mich recht herzlich wenig, was Wissenschaftler zu der NWÜ der ZJ sagen.

dann ignoriert man es doch, oder?

DerFr4ger  23.09.2021, 19:00
@rateeinmal

Mal von Mensch zu Mensch. Wieso bringst du ein Argument an, welches nicht auf alle Zeugen angewandt werden kann? Das hat doch eher was mit Hetze zu tun. Ausreißer gibt es überall, selbst der liebste und beste Mensch hat Makel, so sind die Menschen nun mal, also was soll dein Argument aussagen? Ich hab schon so schlimme Sachen über die Zeugen gehört und gelesen, dass es einfach nur Diffamierung sein MUSS.

Ich sage damit nicht, dass du die ZJ toll finden musst, ich bin ja selber keiner und auch kein interessierter, generell sind Religionen nichts für mich, aber wenn ich sehe das Unrecht ausgeübt wird, dann muss ich eingreifen, in einem für mich möglichen Rahmen, ganz gleich um welche Religion es sich handelt.

DerFr4ger  23.09.2021, 19:02
@rateeinmal

Wieso kann es nicht beides sein? Und wenn du erkennst, dass es beides sein kann, dann erkennst du auch, dass es auch so sein kann, wie ich es ausgedrückt habe.

rateeinmal  23.09.2021, 19:03
@DerFr4ger

Kann nicht auf die Zeugen angewandt werden? Das sah ein belgisches Gericht aber anders und verdonnerte sie zu 96.000 € Geldstrafe !!!!

Du siehst, dass du absolut falsch liegst.

rateeinmal  23.09.2021, 19:05
@DerFr4ger
Wieso kann es nicht beides sein?

Weil es nicht zur gleichen Zeit hell und dunkel sein kann.

DerFr4ger  24.09.2021, 10:59
@rateeinmal

Auf ALLE war meine Aussage. Du nimmst hier ne Handvoll Leute und sagst, dass alle 8 Millionen Schwerverbrecher sind. Ein Armutszeugnis für dich. Aber ich sehe schon, du bist nicht auf Lösungssuche aus, sondern auf Hetzerei. Dann mal viel Spaß weiterhin mit deinem beschränkten Sein.

rateeinmal  24.09.2021, 16:14
@DerFr4ger
und sagst, dass alle 8 Millionen Schwerverbrecher sind.

Was unterstellst du mir? Ein Armutszeugnis für dich.

Selbstverständlich handeln alle 8 Mio. so, wie es in dem Urteil bemängelt wird. Das ist ja ein Teil der "Lehre" der Wachtturmgesellschaft, wie du auf jw . org nachlesen kannst.

Ein Armutszeugnis stellst du dir aus, indem du Dinge bestreitest, die Teil der Irrlehre sind, die im Wachtturm nachzulesen sind, die auf jw . org nachgelesen werden können.

Was soll das? Kritik an der Irrlehre ist keineswegs Hetze.

Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen
Quelle: wipipedia.org

Zitier einen Satz von mir, der darauf zutrifft !!!

Dann mal viel Spaß weiterhin mit deinem beschränkten Sein.

Na na, ich bin doch kein Zeuge Jehovas, der nur in seiner kleinen beschränkten Welt lebt.

Merke:
Hetze wird von den Moderatoren gelöscht.

rateeinmal  24.09.2021, 20:46
@DerFr4ger
aber wenn ich sehe das Unrecht ausgeübt wird, dann muss ich eingreifen

Wo wird Unrecht ausgeübt? Das übt doch allein die Sekte aus, wie gerichtlich mehrfach festgestellt wurde. Was glaubst du warum die 96.000 € zahlen mussten? Weil sie so friedlixh sind? Im Gegenteil, weil sie diskriminieren und zum Hass aufrufen und Mobbing betreiben, und gegen Menschenrechte verstoßen.

Sie haben ihre eigene Übersetzung: https://rb.gy/30sltr

So wie die Inder auch: https://rb.gy/08f0xr

2desmond  12.09.2021, 08:45

Bibeln mit einer guten Übersetzung gibt es in fast jeder Sprache:

https://www.wordproject.org/bibles/

Diese basieren auf der King-James-Bibel. Die manipulierte "Übersetzung" der Zeugen Jehovas hat in jedem Vers eine oder mehrere Manipulationen bei der Wortwahl, damit sie den Anforderungen der Wachtturm-Organisation genügt.

Friedliebender
Fragesteller
@2desmond

Das kann ich nicht bestätigen, denn ich kann auch sehr gut vergleichen, weil ich auch, außer der Luther- Elberfelder- und Einheitsübersetzung auch die NWÜ besitze.

2desmond  12.09.2021, 17:29
@Friedliebender

Man vergleicht nicht Übersetzungen miteinander; man vergleicht den Grundtext mit den Übersetzungen. Leider hat die Bibel der Zeugen Jehovas beträchtliche Mängel. Das ist aber hier schon oft Grund von Diskussionen gewesen - bräuchte es aber nicht, denn die Sachlage ist klar: Die manipulierte "Übersetzung" der Zeugen Jehovas hat in jedem Vers eine oder mehrere Manipulationen bei der Wortwahl, damit sie den Lehranforderungen der Wachtturm-Organisation genügt.

Friedliebender
Fragesteller
@2desmond

Der Grundtext? Genau dieser wurde bei der NWÜ besonders berücksichtigt. Und ich vertraue den Übersetzern der NWÜ. Manipulieren willst Du, und zwar mich, gegen meine Glaubensbrüder! Du hast aber keinen Erfolg damit. Diskussion beendet.

2desmond  12.09.2021, 19:59
@Friedliebender

Nix da mit von wegen, Ende der Diskussion.

Jesus wurde von den Menschen angebetet. Die NWÜ gibt das verfälscht wieder.

Jesus ist GOTT. Die NWÜ gibt fast an allen Stellen verfälscht wieder.

Mehr findest du hier auf GF, wenn du Zeugen Jehovas eingibst zur Suche.

Friedliebender
Fragesteller

Eine eigene Übersetzung ist doch nichts falsches, solange der Sinn nicht verfälscht wird. Und in der NWÜ wird der Sinn nicht verändert, sondern sehr verständlich dargelegt.

Friedliebender
Fragesteller
@joerosac

Gibt es auch in bayrischer pfälzischer Mundart. Danke für den Link, auch wenn es etwas anders dargestellt wird, wie in normalen Übersetzungen.

Wenn man einen Jehovas Zeugen fragt, wird er sagen das er an die Bibel glaubt.

Das würde ich nie als Frage in den Raum werfen.

Doch leider gibt man sich als Führung der Jehovas Zeugen nicht damit zufrieden, Menschen allein zu Jesus zu führen und es wäre gut damit.

Deren geistliche Führung fordert jedoch eine Einheit der Anhängerschaft, in dem wie sie die Bibel zu verstehen haben - wenn es die von Paulus geforderte Einheit in Jesus wäre, das Jesus der Herr ist und derjenige ist dem man alleine nachfolgen sollte, dann wäre ja schön und gut - denn Rettung kommt nur von Gott, aber nicht von Menschen.

Jetzt kommt aber die "leitende Körperschaft" daher und verlangt genau das, was Paulus nicht wollte: Das diejenigen die eigentlich allein Jesus nachfolgen wollen, nun doch Menschen folgen.

Jesus ist der wahre Weinstock und seine Anhänger sollte allein beim ihm die volle Frucht erwerben - da es sich um die Geistesfrucht handelt, ist klar das man diese nur in geistiger Gemeinschaft mit Jesus perönlich erlangen kann - in der übrigen Christenheit ist dies eigentlich schon seid Jahrhunderten bekannt.

Nun verlangt aber diese Führung Einheit, Gehorsam und Glauben, wenn es um diese Führung selber geht. Man solle, wenn man Jesus "richtig" folgen will und überhaupt auf die einzig Jehova genehme Art und Weise, auf die angeblich von Jesus persönlich eingesetzte Lehrerschaft vertrauen. Ja genauso wie man der Bibel oder wie man Gott vertraut.

Wer dieser Einheit, diesen Prämissen, nicht folgt, oder im Nachhinein erst merkt das diese Führung gar niemals von Jesus ordiniert wurde, der kann oder muss eben gehen. Um ja nicht den anderen Anhängern dieser Führung nicht die guten Gründe zu nennen, wieso diese nie von Gott kam...

Jehovas Zeugen müssen in ihrem Bibelverständnis mehr ihrer Führung gehorchen, als Gott selber - mit dem Irrtum das Gott dies so wolle. Sie müssen ihr sogar mehr gehorchen als der Bibel! Denn dieser falsche "Sklave" lehrt auch viel viel unbiblisches, weswegen man mit einer eigenen Bibel aufwarten muss, damit es besser passt was man lehrt.

Denkt man aber an Paulus, das, wenn man Menschen folgt statt allein Jesus, weil sonst Sekten gebildet werden wenn man beginnt denen zu folgen, dann erweist diese Gruppierung sich als das wovor Paulus gewarnt hatte:

Menschen denen Menschen folgen, in der Illusion allein Jesus zu folgen - die reine Lehre verlassend.

Würden sie allein Jesus folgen, dann würde man auch das Strafgericht Gottes überleben ohne die Rettung von der Zugehörigkeit zu einer Gruppierung abhängig zu machen, mit einer Führung welche behauptet, von Jesus eingesetzt zu sein.

Wenn es heißt, "prüfet alles, das gute behaltet", wieso nicht mal den Wahrheitsgehalt in der Aussage prüfen, ob diese Führung wirklich der von Jesus eingesetzte "Sklave" ist? Denn Russell hatte dies nie behautet.

Die Frage ist also nicht ob Jehovas Zeugen an die Bibel glauben, sondern warum sie nicht an das glauben was darin steht.

Würden sie glauben was darin steht, dann würden sie auch glauben das man keinen Menschen folgen sollte, wenn man Jesus folgen will. Dennoch geht ihr Gehorsam an Menschen die dies fordern - und das ist unbiblisch.

Friedliebender
Fragesteller
Jetzt kommt aber die "leitende Körperschaft" daher und verlangt genau das, was Paulus nicht wollte: Das diejenigen die eigentlich allein Jesus nachfolgen wollen, nun doch Menschen folgen.

Das stimmt aber ganz und gar nicht. Denn die Lehre ist, Jesus nachzufolgen, der seinem Vater immer gehorsam war. Du schreibst viel, doch nicht alles ist richtig. Du solltest besser recherchieren.

Jehovas Zeugen halten sich sehr eng am die Bibel und deren Lehren, das ist Fakt. Und auch diejenigen, die von Gott eingesetzt wurden die Führung zu übernehmen, halten sich nach bestem Wissen und Gewissen an die biblischen Lehren.

Diese treuen Männer haben nie behauptet, unfehlbar zu sein. Deshalb wird, sobald etwas besser verstanden wird, dies auch gleich mitgeteilt und biblisch untermauert. Das Gegenteil kannst weder Du noch irgend jemand anderes beweisen.

Bast4321  12.09.2021, 17:27
@Friedliebender

Doch und das habe ich schon. Ich bin doch bei denen groß geworden. Ein Jehovas Zeuge muss glauben was der Sklave sagt, auch wenn die Bibel was anders lehrt.

Beispiel gefällig? Gern - mal wieder, aber immer wieder gern.

Laut Lehren des selbsternannten Sklaven, gibt es kein Leben nach dem Tod. Selbst Jesus war wirklich 3 Tage tot. Er existierte nicht als Geist weiter. Tot ist tot.

Was lehrt die Bibel wirklich?

"18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, 20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch." - 1.Petrus 3

Jesu Geist existierte also sehr wohl weiter nach seinemTode. Denn Gott ist kein Gott der Toten - in diesemSinne sagte Jesus auch folgende Worte in denen es um das Lebenim Jenseits, bei Gott, geht:

"Jesus sagte zu ihnen: Ihr irrt euch, ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. 25 Wenn nämlich die Menschen von den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch lassen sie sich heiraten, sondern sind wie Engel im Himmel. 26 Dass aber die Toten auferstehen, habt ihr das nicht im Buch des Mose gelesen, in der Geschichte vom Dornbusch, in der Gott zu Mose spricht: Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? 27 Er ist kein Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt euch sehr."

Abraham Isaak undJakob sind also bereits imHimmel - dies entgegen der Lehren der Jehovas Zeugen, das Abraham eine Auerstehung bkäme, mit einer irdischenHoffnung.

Doch was lehrt die Bibel wirklich?

"Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen" - Matth.8, 11.

Gott ist kein Gott der Toten, sondern der Lebenden.

Ich weiß, das jetzt herade alle möglichen Gedanken darauf ausgerichtet sind, das diese Bibelstellen nicht so zu verstehen sind, wie sie da stehen - das ist typisch, denn man glaubt ja dem selbsternannten "Sklaven" mehr als das was die Bibel sagt.

Soll ich dir noch weitere Beispiele liefern, wie der "Sklave" unbiblisches lehrt?

Du weißt ja. Für dich immer!

Friedliebender
Fragesteller
@Bast4321

Du reißt alles aus dem Zusammenhang. Dadurch wird alles verfälscht. Lies auch das hier:

(Apostelgeschichte 2:34) 34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgefahren, sondern er sagt selbst: ‚Jehova sagte zu meinem Herrn: „Setz dich an meine rechte Seite,

In Hebräer 11:8-19 (NW) lesen wir: „Durch Glauben . . . wohnte [Abraham] in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung. Denn er wartete auf die Stadt, die wahre Grundlagen hat und deren Erbauer und Schöpfer Gott ist . . . Nun aber streben sie nach einer besseren Stätte, nämlich einer die zum Himmel gehört. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, als ihr Gott angerufen zu werden, denn er hat eine Stadt für sie bereitet. Durch Glauben hat Abraham, als er auf die Probe gestellt wurde, Isaak so gut wie geopfert . . . Aber er rechnete damit, daß Gott imstande sei, ihn sogar von den Toten zu erwecken, und von dort erhielt er ihn auch in bildlichem Sinne.“

Wo und wie erwartete Abraham, Isaak „von den Toten“ zurückzuerhalten? Im Himmel als Geist? Nein, hier auf der Erde als Mensch, und in bildlichem Sinne erhielt er ihn auch hier auf der Erde wieder von den Toten. Abraham erwartete nicht, durch eine Auferstehung zu geistigem Leben im Himmel ein Engel zu werden, und er erwartete auch nicht, daß Isaak eine solche Auferstehung erfahren und mit ihm im Himmel vereint würde.

Dem Gespräch, das Jesus im Jahre 30 mit Nikodemus hatte, entnehmen wir, daß Abraham, Isaak und Jakob damals nicht im Himmel waren. (Joh. 3:13) Drei Jahre später (33), zu Pfingsten, sagte der Apostel Petrus, daß der König David, ein Nachkomme Abrahams, Isaaks und Jakobs, nicht „in die Himmel aufgefahren“ sei. Somit war auch David nicht in einem Reich der Himmel oder Reich Gottes. (Apg. 2:34) Petrus sagte dies, nachdem Jesus die Worte über Abraham, Isaak und Jakob geäußert hatte, die wir in Matthäus 8:11 finden und die er nach der Heilung des Knechts eines römischen Hauptmanns gesprochen hatte.

Demnach konnten jene drei Patriarchen nicht zu der Königreichsklasse der Miterben Jesu Christi gehören. Sie waren Christi Vorfahren gewesen, die über siebzehnhundert Jahre vor ihm gelebt hatten.

So verstanden, stimmen die Worte Jesu in Matthäus 8:11 mit denen in Matthäus 11:11 überein, wo es heißt: „Unter den von Weibern Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer, der Kleinste aber im Reiche der Himmel ist größer als er.“ Da also Abraham, Isaak und Jakob nicht größer sind als Johannes, werden sie nicht buchstäblich im Reiche der Himmel sein. Jesus gebrauchte sie lediglich als eine Veranschaulichung derer, die tatsächlich darin sein werden.

Bast4321  12.09.2021, 20:22
@Friedliebender
In Hebräer 11:8-19 (NW) lesen wir: „Durch Glauben . . . wohnte [Abraham] in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung. Denn er wartete auf die Stadt, die wahre Grundlagen hat und deren Erbauer und Schöpfer Gott ist

Ja klar - sie sind bereits im himmlischen Jerualem - der Stadt die kein Mensch erbaut hat.

Würden sie irdische Hoffnung haben, würden sie in Städten leben die Menschen gemacht haben.

Aber auch hier ist wieder einmal interessant, auf welche Punkte du nicht reagierst, weil die du zu glauben nicht gewillt bist - nur weil sie der Sklave nicht lehrt.

Überleg mal - der ganze lange Text ist nötig, um die himmlische Hoffnung von abraham zu dementieren, anstatt das zu lesen und zu nehmen wie es da steht.

Du beweist hiermit eigenhändig und freiwillig, das du den texten des selbsternannten "Sklaven" mehr vertraust als das was die Bibel sagt.

Du folgst somit Menschenwort - nicht mehr derBibel alleine.

Johannes 3, 13 handelt nicht von Abrahamoder Isaak, sondern redet lediglich über das Unvermögen eines Menschen in geistige Bereiche zu wechseln.

Überleg mal selber was da steht:

Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.

Zu dieser Zeit wäre, wenn es noch keine Auferstehung der Toten gegeben hätte, und Jesus hier von der Auferstehung der Toten gesprochenhätte, also kein Mensch zum Himmel aufgefahren. Richtig?

Warum spricht Jesus also hier so von sich selber, als wäre er bereits schon im Himmel augefahren gewesen, von den Toten auferstanden, obwohl er es noch nicht war?

Macht er ja auch nicht - wenn du im Kontext zu lesen vermagst ging es hier nicht um das Leben imJ enseits, sondern den Zugang zur geistlichen Welt generell - Des Vaters Geist war in Jesus und hatte Einblicke die wir uns nur zu träumen wagten - bedenke, bei seiner Taufe wurden ihm die Himmel geöffnet.

Daher konnte Jesus andeuten, in Johannes 3, 13, das er der erste Mensch sei der geistigen Zugang zum Himmel hatte, durch heiligen Geist - denn es geht um die Wiedergeburt durch heiligen Geist - das war hier die Thematik - über abrahan redeten die zwei doch garnicht, auch nicht über tod und Auferstehung - sondern um Geistsalbung.

Richtig ist, das David aus welchen Gründenauch immer, nicht in Gottes Reich einkehrte - was mit seinem Geist passierte hatte Petrus nicht gesagt. Aber weil dies auf David zutrifft, darf man nicht die ganzen anderen Verse ignorieren, wo Jesus von den Lebenden in Gottes Reich spricht, wie er es überAbraham Isaak und Jakop tat.

Daher kann ich nur beipflichten: Sich anhand der Bibel eigenständig über die Lehren Gedanken zu machen,ist 100malwertvoller als die Irrungen und wirrungen des selbsternannten "Sklaven" zu glauben, dessenTexte du hier lediglich rein kopierst - eine eigene Meinung sieht anders aus....

Friedliebender
Fragesteller
@Bast4321

Du verstehst die Bibel leider nicht. Wenn Jesus sagt, dass vor ihm keiner in den Himmel kam, dann stimmt das auch. Und wenn Jesus sagt, dass Johannes, der Täufer nicht in den Himmel kommt, so stimmt das auch. Du erkennst nur an, was Dir gefällt, aber nicht das, was die Bibel wirklich lehrt.

Jetzt ist schluß.

Bast4321  12.09.2021, 20:58
@Friedliebender

Man soll also einen Vers aus seinem Kontext reißen, wo die Thematik ganz woanders war, um mit einem Vers etwas zu einer völlig anderen Thematik zu beweisen, wozu dieser Vers aber eigentlich gar nicht aufgezeichnet wurde.... das nennt man aber eine Zweckentfremdung des Wortes Gottes.

Und du wirfst mir vor das ich die Bibel nicht verstehe, wenn ich im Gegensatz zu dir den Kontext beachte. ...... *lol

Jetzt ist schluß.

Ja bitte.

Bast4321  12.09.2021, 21:04
@Friedliebender

Kontext? Geistsalbung (Johannes 3 - Jesus im Gespräch mit Nikodemus)

Aber der Ver den du raus pickst (joh 3,13) handelt plötzlich von Tod und himmlischer Auferstehung?

Wieso sollte es das? Erklär mal.

Friedliebender
Fragesteller
@Bast4321

Du behauptest dass Menschen mit Abraham im Himmel reden würden. Der Text aus Johannes 3:13 und die anderen Texte beweisen, dass das nicht so ist.

Bast4321  12.09.2021, 22:33
@Friedliebender

Johannes 3, 13 wurde doch gar nicht aufgezeichnet um andere Stellen zu "beweisen" - siehe Kontext. Immer der gleich Irrtum.

Des weiteren behaupte nicht ich das, sondern die Bibelstellen die ich angeführt habe belegen das.

Bast4321  12.09.2021, 23:01
@Friedliebender

Als wenn mich das stören würde wie du über mich denkst....

Nochmal? ok.

Man kann nicht von David auf alle schließen, wenn anderen ein anderes Schicksal zuteil wird als ihm.

Die Bibel selber sagt doch, wenn man auch nur die Bibel ungefoltert lesen darf, ohne Wachtturm-Filter, dann darf manglaubenwas dort steht.

Und die meisten glauben daher auch derBibel, zurecht, wenn es heißt:

"Ich sage euch: Viele werden von Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen" - Matth.8, 11.

Und wenn die bibel das sagt, dann glaube ich das.

Bei Jehovas Zeugen ist das aber so:

Gluben sie nicht alles was in der Bibel steht, denn sie könnten sie falsch verstehen - wir, der selbsternannte Sklave, sagen iihnen wie sie es rnur als richtig zu verstehen haben. Und wer uns nichr folgt wird sterben....

Das ist deine Religion, nicht meine.

Friedliebender
Fragesteller
@Bast4321

Ungefoltert? Und zudem, hast du die Erklärung nicht verstanden, die ich dir gab??

Noch was, das Königreich Gottes wird auf der Erde sein und vom Himmel aus regiert.

Bast4321  12.09.2021, 23:06
@Friedliebender

Ja ich weiß ja das du das glaubst - das macht es aber nicht richtiger oder besser.

Bast4321  12.09.2021, 23:08
@Friedliebender

Von jemanden der an einem selbsternanten Sklaven glaubt, brauch ich garnichts als richtig sehen, denn er hat das Evangelium nie verstanden.

Friedliebender
Fragesteller
@Bast4321

Selbsternannt? Bestimmt nicht! Zudem, du verstehst wirklich nicht. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Keine weiteren Kommentare.

Bast4321  12.09.2021, 23:12
@Friedliebender

Natürlich verstehe ich - ich war ja auch mal so wie du. Zum Glück gehz es mir heute besser.

Keine weiteren Kommentare.

Ja bitte.

Sklavenklasse ist übrigens auch unbiblisch.