Gibt es wirklich mehr als 2 geschlechter?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

23 Antworten

Nein. Es gibt weibliche und männliche Geschlechtsmerkmale.

Aber es gibt ein Empfinden. Und dann meinen eben einige Menschen, dass sie im falschen Körper geboren wurden. Und dann möchten sie eben auch nicht als das Geschlecht definiert werden, welches man offensichtlich sehen kann.

Garlond  11.01.2023, 11:59

Du setzt hier Geschlechtsmerkmale mit Keimzellen gleich, da gibt es zur Fortpflanzug nur zwei. Das biologische Geschlecht umfasst aber mehr als die Fortpflanzung. Es gibt ja auch noch andere Unterschiede zwischen den Geschlechtern, nichts mit der Fortpflanzung zu tun haben und die z.B. in der Medizin bei Medikamentenverabreichung berücksichtigt werden müssen.

Ja

Das sind die wissenschaftlichen Fakten

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Kajjo  11.01.2023, 12:01

Das ist alles grob irreführend politisch-korrekter Unfug, zu dem sich einige abtrünnige Wissenschaftler haben verführen lassen. Das ergibt rein biologisch alles absolut keinen Sinn. Das ist alles krass politisch gefärbt und geht an den Fakten vorbei.

Bei Geschlechtern geht es um die Arten von Keimzellen. Es gibt nur zwei Arten: Eizelle und Spermium. Genau diese beiden müssen verschmelzen, um ein neues Individuum zu erzeugen.

Dass es Species gibt, die Zwitter sind (u.a. Schnecken) oder ihr Geschlecht wechseln können (u.a. Clownfische) widerspricht nicht der Binärität der Keimzellen und der Existenz von genau zwei Geschlechtern.

Das Individuen unklare Geschlechterzuordnungen haben können, sei es durch Fehlbildungen oder Umwelteinflüsse, ist unstrittig. Nur trifft darauf nicht das biologische Konzept des Geschlechts zu.

Es ist traurig, dass Fachzeitschriften so einen Schmarrn abdrucken. Aber so ist die Welt derzeit.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:10
@Kajjo
Das ist alles grob irreführend politisch-korrekter Unfug, zu dem sich einige abtrünnige Wissenschaftler haben verführen lassen. Das ergibt rein biologisch alles absolut keinen Sinn. Das ist alles krass politisch gefärbt und geht an den Fakten vorbei.

Kannst du das auch Belegen?

Nature,

Nature: a weekly journal of science ist eine wöchentlich erscheinende, englischsprachige Fachzeitschrift mit Themen aus verschiedenen, vorwiegend naturwissenschaftlichen Disziplinen.

Nature war im Jahr 2014 die weltweit am meisten zitierte interdisziplinäre Fachzeitschrift entsprechend den Journal Citation Reports sowie die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor in ihrer Kategorie

Das Journal richtet sich an Wissenschaftler, jedoch machen Zusammenfassungen am Anfang jeder Ausgabe wichtige Publikationen auch verständlich für die interessierte Öffentlichkeit. Das Editorial und der Bereich „News Articles“ berichten über Themen, die für Wissenschaftler von fachübergreifendem Interesse sind (z. B. Forschungsförderung). Darüber hinaus besteht jede Ausgabe aus Originalpublikationen, die Fachkenntnisse voraussetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nature?wprov=sfla1

Anatomical Sciences Education,

Anatomical Sciences Education is the journal of the American Association of Anatomists, published in cooperation with the American Association of Clinical Anatomists and the Human Anatomy & Physiology Society.

https://www.scijournal.org/impact-factor-of-anat-sci-educ.shtmlhttpsps://www.tt.com/artikel/30817474/neue-studie-zu-gender-effekt-wie-frauen-in-der-medizin-uebersehen-werden

American Journal of Public Health

Das American Journal of Public Health ist eine monatlich erscheinende, begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift

Bei Geschlechtern geht es um die Arten von Keimzellen

Nein.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

widerspricht nicht der Binärität der Keimzellen

Auch dein unwissenschaftliches Keimzellen Konzept ist nicht binär. Menschen ohne Keimzellen wären bei dir die dritte Option.

ändert nichts an der Tatsache der zwei Geschlechter.

Doch. Binärität ist nicht gegeben.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexe

SirTxbi  11.01.2023, 12:37
@SeemannsgarnPD

Nur weil ich als Mann weniger Testosteron habe als der Durschnitt bin ich trotzdem ein Mann.

Ja

Ja.

Soziale Geschlechter gibt es viele!

Biologische Geschlechter gibt es mehr als 2, da es in der Welt der Säugetiere z.B. auch Zwitter gibt.

Demnach ist die Mindestzahl "2" in jeder Hinsicht falsch, egal ob biologisch oder sozial.

Kajjo  11.01.2023, 11:31

Zwitter sind in Bezug auf die Keimzellen kein drittes Geschlecht, sondern weisen nur BEIDE Merkmale auf. Dies ist ein entscheidender biologischer Fakt. Die Interpretation von Zwittern (wie z.B. Schnecken) als drittes Geschlecht, geht an den Fakten komplett vorbei.

Parthenoz  11.01.2023, 11:38
@Kajjo

Dann wären es aber auf dem Papier immer noch mehr als 2, da das "Zwitter-Geschlecht" im Tierreich unserer dritten Option "divers" entsprechen würde.

Kajjo  11.01.2023, 11:48
@Parthenoz

In der Biologie ist ein Zwitter ganz eindeutig KEIN drittes Geschlecht. Es gibt ZWEI Geschlechter, nämlich weiblich (Eizelle) und männliche (Spermium). Wenn ein Individuum beide Keimzellen erzeugen kann, dann weist es BEIDE Geschlechter auf und wird Zwitter genannt. Ein Beispiel dafür sind Schnecken.

Menschliche Zwitter sind ein irreführender Ausdruck. Diese Individuen weisen im allgemeinen KEINE funktionsfähigen Keimzellen auf, weder-noch. Laienhaft als "menschliche Zwitter" bezeichnete Individuen sind einfach Fehlbildungen und werden professionell ja auch Intersexuelle genannt.

Intersexualität ist eine Fehlbildung, kein weiteres Geschlecht. Die amtliche Einstufung als "divers" definiert kein drittes Geschlecht, sondern macht deutlich, dass sie weder männlich noch weiblich sind. Der bessere Ausdruck dafür wäre intersexuell gewesen, auch im Pass.

Parthenoz  11.01.2023, 11:52
@Kajjo

Ja, auf deinen letzten Absatz wollte ich hinaus. Die Clownfische z.B. haben kein Geschlecht und wählen erst "später" ihr Geschlecht. Sie sind "amtlich" also weder männlich noch weiblich.

Kajjo  11.01.2023, 11:56
@Parthenoz

Auch Clownfische haben nur die Wahl zwischen ZWEI Geschlechtern, also Eizelle oder Spermien. Es gibt keine dritte Art von Keimzellen.

RATSCHLAG: Denke einfach mehr an die Arten von Keimzellen, statt über wandlungsfähige Species nachzudenken Es gibt nur zwei Arten von Keimzellen und die müssen sich miteinander verschmelzen. Es gibt keine dritte Art.

Dass manche Species ihr Geschlecht wechseln können, ändert nichts daran, dass es zwei Geschlechter, also zwei Arten von Keimzellen, gibt.

Alleine schon die Tatsache, dass man von Geschlechterwechsel bei Clownfischen spricht, zeigt doch auch, dass es binär ist: von männlich zu weiblich.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:00
@Kajjo
RATSCHLAG: Denke einfach mehr an die Arten von Keimzellen

Das ist eine furchtbare Idee. Diese sagen alleinig nichts über das Geschlecht aus.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

dass es zwei Geschlechter, also zwei Arten von Keimzellen, gibt.

Keimzellen bestimmen kein Geschlecht. Und selbst wenn dies so wäre, wäre dieses System immernoch nicht binär da es Menschen gibt die keine Keimzellen produzieren.

Nein

Das grundlegende Problem solcher Fragestellungen ist die unklare Definition des Wortes "Geschlecht" im modernen gesellschaftspolitischen Diskurs.

SEXUS

Das binäre, biologische Geschlecht kann man als Fachausdruck "Sexus" nennen.

Aus biologischer Sicht gibt es genau ZWEI GESCHLECHTER, nämlich männlich und weiblich -- dies in Bezug auf die beiden Keimzellen Eizelle (weiblich) und Spermium (männlich), die sich vereinigen müssen, um ein neues Individuum zu erzeugen. Darum geht es nämlich bei Geschlechtlichkeit: Fortpflanzung.

Daran gibt es keinerlei Zweifel und auch keinen "Verhandlungsspielraum". Biologische Zwitter (u.a. Schnecke) bei Tieren oder Species, die ihr Geschlecht wechseln können (u.a. Clownfische) widersprechen nicht dem Konzept der Zweigeschlechtlichkeit in Bezug auf die Keimzellen, sondern bestätigen dies geradezu. Fehlbildungen wie Intersexualität oder durch Umwelteinflüsse haben nichts mit dem binären Konzept des biologischen Geschlechts zu tun.

GENUS

Aus linguistisch-grammatischer Sicht gibt es in der deutschen Sprache drei Geschlechter, nämlich männlich, weiblich und sächlich. Dies gilt nicht für alle Sprachen.

GENDER

Die gesellschaftliche Rolle als "Geschlecht" ist kein wissenschaftlich exakt definierter Begriff, sondern quasi täglichen Interpretationen unterworfen. Hier sollte man gar nicht von Geschlecht sprechen, sondern von Gender oder Rolle.

Meines Erachtens gibt es trotzdem nur die Gender männlich und weiblich und auch Transsexuelle sehen sich quasi immer eindeutig als eines der beiden Geschlechter.

Ob man hier weitere Gender-Rollen gedanklich zulässt, hängt vor allem vom Zeitgeist und Gesellschaftspolitik ab.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 11:43
Das binäre, biologische Geschlecht

Dieses existiert nicht. Auch das biologische ist ein Spektrum.

Aus biologischer Sicht gibt es genau ZWEI GESCHLECHTER

Faktisch inkorrekt.

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Kajjo  11.01.2023, 11:59
@SeemannsgarnPD

Alles politisch-korrekter kompletter Unfug, zu dem sich einige abtrünnige Wissenschaftler haben verführen lassen. Das ergibt rein biologisch alles absolut keinen Sinn. Das ist alles krass politisch gefärbt und geht an den Fakten vorbei.

Bei Geschlechtern geht es um die Arten von Keimzellen. Es gibt nur zwei Arten: Eizelle und Spermium. Genau diese beiden müssen verschmelzen, um ein neues Individuum zu erzeugen.

Dass es Species gibt, die Zwitter sind (u.a. Schnecken) oder ihr Geschlecht wechseln können (u.a. Clownfische) widerspricht nicht der Binärität der Keimzellen und der Existenz von genau zwei Geschlechtern.

Das Individuen unklare Geschlechterzuordnungen haben können, sei es durch Fehlbildungen oder sonst was für Einflüssen, ändert nichts an der Tatsache der zwei Geschlechter.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:07
@Kajjo
Alles politisch-korrekter kompletter Unfug, zu dem sich einige abtrünnige Wissenschaftler haben verführen lassen. Das ergibt rein biologisch alles absolut keinen Sinn. Das ist alles krass politisch gefärbt und geht an den Fakten vorbei.

Kannst du das auch Belegen?

Nature,

Nature: a weekly journal of science ist eine wöchentlich erscheinende, englischsprachige Fachzeitschrift mit Themen aus verschiedenen, vorwiegend naturwissenschaftlichen Disziplinen.

Nature war im Jahr 2014 die weltweit am meisten zitierte interdisziplinäre Fachzeitschrift entsprechend den Journal Citation Reports sowie die Zeitschrift mit dem höchsten Impact Factor in ihrer Kategorie

Das Journal richtet sich an Wissenschaftler, jedoch machen Zusammenfassungen am Anfang jeder Ausgabe wichtige Publikationen auch verständlich für die interessierte Öffentlichkeit. Das Editorial und der Bereich „News Articles“ berichten über Themen, die für Wissenschaftler von fachübergreifendem Interesse sind (z. B. Forschungsförderung). Darüber hinaus besteht jede Ausgabe aus Originalpublikationen, die Fachkenntnisse voraussetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nature?wprov=sfla1

Anatomical Sciences Education,

Anatomical Sciences Education is the journal of the American Association of Anatomists, published in cooperation with the American Association of Clinical Anatomists and the Human Anatomy & Physiology Society.

https://www.scijournal.org/impact-factor-of-anat-sci-educ.shtmlhttpsps://www.tt.com/artikel/30817474/neue-studie-zu-gender-effekt-wie-frauen-in-der-medizin-uebersehen-werden

American Journal of Public Health

Das American Journal of Public Health ist eine monatlich erscheinende, begutachtete wissenschaftliche Fachzeitschrift

Bei Geschlechtern geht es um die Arten von Keimzellen

Nein.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

widerspricht nicht der Binärität der Keimzellen

Auch dein unwissenschaftliches Keimzellen Konzept ist nicht binär. Menschen ohne Keimzellen wären bei dir die dritte Option.

ändert nichts an der Tatsache der zwei Geschlechter.

Doch. Binärität ist nicht gegeben.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexe

Kajjo  11.01.2023, 12:08
@SeemannsgarnPD
Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Nicht im Sinne der biologischen Definition von geschlechtlicher Fortpflanzung, bei der sich eben zwei verschiedene Geschlechter vereinigen müssen. Es gibt in diesem Sinne der geschlechtlichen Fortpflanzung nur exakt zwei Geschlechter.

Alles Phänotypische, von Hormonen mit Körperteilen, ist davon völlig unberührt.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:11
@Kajjo
Nicht im Sinne der biologischen Definition von geschlechtlicher Fortpflanzung

Fortpflanzung bestimmt KEIN Geschlecht.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Garlond  11.01.2023, 11:52

Du verwechselst hier bei Sexus Geschlechtsmerkmale (Penis, Hoden, Klitoris, SChamlippen) mit Geschlecht. Die äußeren Geschlechtsmerkmale sind aber nur ein Teil des biologischen Geschlechts, denn in seltenen Fällen gibt es eben auch Menschen die nicht die zu ihren Chromosomen passenden äußeren Geschlechtsmerkmale haben.

Kajjo  11.01.2023, 12:05
@Garlond

Nein, ich rede hier nicht von Geschlechtsmerkmalen, sondern von Keimzellen: Eizelle und Spermium -- die beiden müssen sich vereinigen. Bei Geschlechtlichkeit geht es um Fortpflanzung.

Was auch immer für wandelbare Formen existieren, bisher führt nichts dran vorbei, dass sich für geschlechtliche Fortpflanzung eben die beiden Geschlechter vereinigen müssen: Eizelle und Spermium.

Zwei Geschlechter.

Alles Phänotypische kann man dafür quasi ignorieren.Es geht um geschlechtliche Fortpflanzung.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:08
@Kajjo
Bei Geschlechtlichkeit geht es um Fortpflanzung.

Faktisch inkorrekt.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexe

Garlond  11.01.2023, 12:11
@Kajjo
Bei Geschlechtern geht es um die Arten von Keimzellen.

Das ist aber eben nur ein Aspekt des biologischen Geschlechts. Aber es gibt ja auch biologische Geschlechtsmerkmale, die sich nicht auf die Fortpflanzug beziehen und trotzdem über die "politische Korrektheit" hinaus beachtet werden sollten, z.B. bei der Verabreichung von Medikamenten.

Warum beschränkst Du denn die Biologie auf Fortpflanzung?

Kajjo  11.01.2023, 12:11
@SeemannsgarnPD

Noch mal den gleichen Satz? Bitte keine weiteren Wiederholungen und nicht nur Zitate, sondern eigene Sätze! Selbst denken tut gut!

Dein englisches Zitat hat Null mit meiner Aussage zu tun.

Bei geschlechtlicher Fortpflanzung geht es um die Vereinigen zweier Geschlechter. Das ist die Basis des Konzeptes "Geschlecht".

Phänotypisches wie Hormone oder Ausbildung von Körperteilen kann man in Bezug auf Geschlechtlichkeit komplett ignorieren.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:13
@Kajjo
Dein englisches Zitat hat Null mit meiner Aussage zu tun.

Da würd ich wenn ich du wäre entweder an meinem Leseverständnis oder Englisch Kenntnissen arbeiten.

Geschlecht definiert sich faktisch nicht durch Fortpflanzen sondern, gerne erneut...

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Kajjo  11.01.2023, 12:13
@Garlond
Warum beschränkst Du denn die Biologie auf Fortpflanzung?

Weil das die Grunddefinition von biologischem Geschlecht ist. Alles andere ist Phänotyp.

Das Konzept Geschlecht hängt unmittelbar und untrennbar mit geschlechtlicher Fortpflanzung zusammen. Dafür wurde das Wort geschaffen. Zwei Geschlechter vereinigen sich. Und siehe da: Es gibt genau ZWEI, die sich vereinigen müssen.

Phänotypische Variationen gibt es viele und das war nie strittig. Aber ein Clownfisch, der vom Männchen zum Weibchen wird, wechselt eben auch sein binäre Geschlecht. Eine zwittrige Schnecke kann Spermien und Eizellen produzieren, aber nichts Drittes.

Es gibt kein drittes Geschlecht.

Kajjo  11.01.2023, 12:14
@SeemannsgarnPD
Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Das ist keine Definition, sondern eine Behauptung des Autors. Mehr nicht. Lesen und Verstehen scheinen verschiedene Dinge zu sein. Zumal dies nur EIN Artikel ist, der ganz sicher nicht unstrittig ist und keine absolute Wahrheit darstellt.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:18
@Kajjo
Das ist keine Definition

Korrekt, aus diesem System ergeben sich allerdings Definition für die verschiedenen Faktisch nicht binären Geschlechter.

sondern eine Behauptung des Autors

Korrigiere, Konsens der Wissenschaft.

Zumal dies nur EIN Artikel ist,

Biologisches Geschlecht ist nicht binär. Das ist Fakt und Konsens in der Wissenschaft

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Kajjo  11.01.2023, 12:23
@SeemannsgarnPD
Das Fachmagazin Nature schreibt:

Das "Magazin" schreibt gar nichts, sondern es veröffentlicht Artikel von Autoren. Die eben die Meinung und Ergebnisse der Autoren widergeben.

Entweder hast du das Konzept von Fachzeitschriften nicht verstanden oder du veralberst hier die Leser.

Fluide Geschlechter sind wahrlich nicht der Konsens, sondern Einzelmeinungen von politisch verkorksten Wissenschaftlern.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:37
@Kajjo
Das "Magazin" schreibt gar nichts, sondern es veröffentlicht Artikel von Autoren

Und da es als Editoral vor liegt steht die gesamte Fachzeitschrift dahinter.

Das Magazin, ist somit durchaus angebracht

Fluide Geschlechter sind wahrlich nicht der Konsens

Der Konsens der Wissenschaft ist ein nicht binäres Geschlechter System. Ob es dir gefällt oder nicht.

Kajjo  11.01.2023, 12:38
@SeemannsgarnPD

Es gibt keinen Konsens der Wissenschaft, sondern das Thema ist hochaktuell und stark umstritten.

Vorrangig geht es den guten Wissenschaftlern eher um die exakte Definition denn um Zerreden eines fragwürdigen Konzepts.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:42
@Kajjo
Es gibt keinen Konsens der Wissenschaft

Den gibt es. Dieser ist ein nicht binäres Geschlechter System

Kajjo  11.01.2023, 12:43
@SeemannsgarnPD

Definitiv nein.

Eizelle und Spermium. Zwei Geschlechter für die geschlechtliche Fortpflanzung.

Alles andere ist politisch motiviertes Gelaber oder absichtliche und irreführende Ausdehnung des Geschlechter-Begriffs.

SeemannsgarnPD  11.01.2023, 12:45
@Kajjo
Eizelle und Spermium.

Bestimmen alleinig kein Geschlecht.

Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes

Alles andere ist politisch motiviertes Gelaber oder absichtliche und irreführende Ausdehnung des Geschlechter-Begriffs.

Beleg?

Garlond  11.01.2023, 13:16
@Kajjo

OK, gehen wir noch mal zum Ursprung zurück, wir machen ja schon den ersten Fehler, wenn die Frage lautet, "Wieviele Geschlechter gibt es", wir aber auf die Frage "Wieviele biologische Geschlechter gibt es" antworten.

Für mich bleibt aber noch die Frage offen, wenn wir Geschlecht nur an den Keimzellen festmachen, welches Geschlecht dann ein steriler XX-Mann hat, also ein Mann mit zwei X-Chromosomen?

Ja

Nach alter Lesart gab es schon immer auch den Zwitter,

also denjenigen,oder diejenige,wo beide sekundären Geschlechtsmerkmale ausgeprägt sind.

Hauptsächlich in Brasilien und einigen fernöstlichen Ländern ist das etwa im % Bereich verbreitet.

Das hat also nichts damit zu tun,das sich jemand in seinem Körper nicht wohl fühlt,oder sich zum anderen Geschlecht zugehörig fühlt.

Kajjo  11.01.2023, 12:17

Echte biologische Zwitter sind Species, die beide Arten von Keimzellen produzieren können, z.B. Schnecken. Wohlgemerkt: ZWEI Art von keimzellen. Es gibt keine dritte Art.

Menschliche Zwitter werden nur laienhaft so genannt und sind einfach Fehlbildungen. Fachlich korrekt nennt das Intersexualität. Die können sich im allgemeinen gar nicht fortpflanzen.