Gibt es Präkognition?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ist schon mal passiert 67%
Nein, Paranormales ist Humbug 22%
Nein, ich bestimmte meine Schicksal selbst 11%
Ja 0%
Nein 0%
Nein, es verletzt die Kausalität 0%
Vielleicht 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist schon mal passiert

Ja, das gibt es, ist mir selbst schon passiert. Aber auch unabhängig vom eigenen subjektiven Erleben gibt es dazu positive Befunde in der Non-Mainstream-Wissenschaft: Die Parapsychologie hat über die Jahrzehnte einige Studien in dem Bereich gemacht und bestätigte in Experimenten das es deutlich mehr positive Treffer gibt als per Zufall möglich wäre, fand also Belege für die Existenz des Phänomens. Eines der typischsten Experimente war und ist dazu bei zufällig gemischten Spielkartensets, wo immer blind gezogen wird, jeweils vorauszusagen welche Karte als Nächstes dran ist und es gibt da bei manchen Menschen wirklich sehr hohe Trefferquoten.

Ich kann empfehlen sich Bücher von Prof. Hans Bender zu besorgen (leitete früher das Institut für Parapsychologie in Freiburg) und mal über diese Untersuchungen von ihm nachzulesen. Gebraucht gibt es diese Bücher günstig, da das schon älteres Material ist (er selbst ist auch bereits verstorben), aber die Erkenntnisse sind immer noch aktuell. Übrigens sind die älteren Sachen von Bender auch sehr viel mehr zu empfehlen als die neueren Publikationen von Herrn Lucadou, der die Nachfolge in Freiburg antrat.

Das sogenannte Bauchgefühl hat mit dem Bauch nichts zu tun sondern mit dem Teil unseres Hirns das uns bewußt (sprachlich) nicht zugänglich ist. Das heißt die jeweilige Situation kann einerseits rational logisch von der Großhirnrinde erfaßt werden aber andererseits unbewußt auch durch die vielen schon gemachten Vorerfahrungen durch die tiefer liegenden Hirnteile eingeschätzt werden. Das Unbewußte arbeitet diesbezüglich nicht anders als der bewußte Teil unseres Hirns, nur sind seine Bewertungen anders. Auch das Bauchgefühl kann sich irren. Unglückliche endende Beziehungen sind ein beredtes Beispiel dafür.

Parzival42
Fragesteller

Und woher kann das Gehirn vielleicht ne Stunde örtlich woanders das Wissen, was passieren wird?

Wenn jemanden was passieren wird, und man ihn davor warnt, und es dann mit anderen Personen eintritt?

Littlethought  02.04.2024, 19:13
@Parzival42

Das Hirn weiß es nicht, sondern es vermutet nur. Und dann haben wir auch noch die Effekte der falschen Erinnerungen und die Erfahrung, dass Erinnerung vergoldet. Tu doch nicht so, als ob du dich noch nie geirrt hättest. Oder hast du schon Alzheimer im fortgeschrittenem Stadium.

Parzival42
Fragesteller
@Littlethought

Ich habe nie gesagt, das ich immer Recht habe, nur das es ein wenig zu oft Auftritt.

Und nicht mit Genauigkeit, sondern per Gefühl.

Parzival42
Fragesteller
@Littlethought

Die Diskussion hier fortzuführen bringt nichts, da hast du Recht.

Nein, Paranormales ist Humbug

Nein. Präkognotion gibt es nicht. Alles was es gibt, ist normal, alles was also paranormal sein soll, gibt es nicht.

Man kann nur gut schätzen oder zufällig mit einer Annahme richtig liegen.

Parzival42
Fragesteller

Und wenn die Häufigkeit der statistischen Wahrscheinlichkeit wiederspricht?

Andrastor  02.04.2024, 18:18
@Parzival42

Dann liegt meist ein einfacher Fall von Selektiver Wahrnehmung vor, bei er besagtes Individuum nur die vielen Fälle in denen das Bauchgefühl nicht stimmt, schneller vergisst und die wenigen Fälle in denen es zufällig gestimmt hat, als mentale Strichliste führt, was lediglich den Eindruck erweckt, dass die Frequenz unnatürlich hoch wäre.

Parzival42
Fragesteller
@Andrastor

Und bei länger auseinander liegenden Zeiträumen zwischen Gefühl und Wirkung?

Plus genauer Kenntnisse?

Andrastor  02.04.2024, 19:20
@Parzival42

Dann erst Recht. Vor allem begeht man dann den Fehler sich die "Vorahnung" "aufzuheben" bis ein Ereignis eintritt auf das sie irgendwie passen könnte.

Wenn ich jetzt die Vorahnung hätte, dass es regnen würde, ist das keine besondere "Vorahnung" wenn es erst 3 Wochen später regnet. Wenn du das Zeitfenster offen lässt, sind viele solcher Vermutungen statistische Sicherheiten und damit diesbezüglich wertlos.

Parzival42
Fragesteller
@Andrastor

Und wenn die Rahmenbedingungen spezifischer sind, als das es regnen wird?

Die Menge an Variablen das zufällige Stimmen z.T. ausschließen?

Andrastor  02.04.2024, 19:46
@Parzival42

So viele Variablen kann es nicht geben.

Eine solche Prognose müsste z.B. lauten: Morgen um 14:32 wird es in Bielefeld zu regnen beginnen und zwar genau für 25,3 Sekunden mit einer Gesamtmenge von 12 ml/ m². Dadurch wird eine Katze aufgeschreckt, die sich in einem Pförtnerhäuschen vor dem Regen versteckt und dort um 14:39 aus Neugier den Knopf drückt der die Schranke öffnet.

Wenn eine solche Prognose stimmen würde, dann wäre das ein Grund sich die Sache genauer anzuschauen. Aber ein "Ich habe das Gefühl es wird bald regnen und, dass die Schranke irgendwann aufgehen wird.", ist völlig belanglos.

Parzival42
Fragesteller
@Andrastor

Jepp.

Aber wie wäre es mit einem Viertel oder Sechstel der Variablen, die du genannt hast?

Andrastor  02.04.2024, 20:10
@Parzival42

Dann ist es schon wieder zu vage, bzw eine statistische Sicherheit, so wie das zweite Beispiel.

Man kann die Zukunft nicht vorhersehen, weil es die Zukunft nicht gibt.

Ja, ist schon mal passiert

Hab ich schon mehrer male erlebt .

  • Ich "rieche" es auch regelmässig Tage voraus wenn was mit meinen Kindern ist ,die längst nicht mehr zuhause wohnen..
  • Ich habe auch den Unfall meiner Mutter vorausgeträumt als ich mich in Afrika befand .Zur Zeit als es noch keine Handys gab.

Das Ist Intuition.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Parzival42
Fragesteller

Intuition ist die Verarbeitung durch das Unterbewusstsein. Aber per Definition keine Präkognition.

Ignatius1  02.04.2024, 19:26
@Parzival42

Wie auch immer du das nennen willst .

Ich nenne es Intuition.

  • Du kannst etwas was du nicht wissen kannst ...( was In der zukunft passieren wird ) durch das Unterbewusstsein verarbeiten.
  • Verarbeiten kannst du ja wohl nur was du bereits hast (weisst/Erfahren hast )

Nicht wahr ?

Neusprech Definitionen sind selten akurate richtige Definitionen.

Lg ⚘

Parzival42
Fragesteller
@Ignatius1

Und woher weiss man, z.B. das einem anderen was passiert ist oder passieren wird, wenn eine räumliche und zeitliche Trennung vorliegt?

Ignatius1  02.04.2024, 19:35
@Parzival42

Wie gesagt ich nenne es Intuiton .

Woher das konkret kommt ,das kann ich dir auch nicht beantworten.

Ich weiss bloß aus Erfahrung dass es möglich ist .

Es gibt esoterische Erklärungen dazu ,aber an die möchte ich keine Zeit verschwenden.

Parzival42
Fragesteller
@Ignatius1

Im Sprachgebrauch viele Wörter für ähnliche Sachen.

Denn im Endeffekt kommt es auf das gleiche heraus, ob es Präkognition, Bauchgefühl oder Intuition genannt wird, und ob es aus dem Unbewussten oder woanders her kommt.

Ja, ist schon mal passiert

In meinem Berufsleben hatte ich einmal ein krasses Beispiel an Präkognition. Das hat einer Patientin das Leben gerettet. So etwas gibt es..

LA