Gibt es keine Realität?

7 Antworten

Nein, die Realität war vor dir da und wird immer außerhalb deines Bewusstseins existieren.

Dein Bewusstsein dient dazu, ein Wissen von dir, den anderen und der Welt zu schaffen, damit du dich in der Welt zurechtfinden kannst. Schon mit dem Erlernen der Muttersprache übernimmst du einen Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins und entwickelst damit dein individuelles Bewusstsein. Erst dann kannst du denken, weil du nun ausreichende Informationen über die objektive Realität erhalten hast.

Also ich glaub das es die Realität eigendlich gar nich gibt und wir alle nd exestieren und dad ganze Leben voll ein scam ist. wer hat sich des eigendlich ausgedacht Menschen auf die Erde zu setzen und nach so 90 Jahren sterben die einfach wieder. lol was in scam. schwöre ich sag dir wir Alphas sind die wahren echten und eigendlich sind wir Götter aber das ist nen Geheimnis also sags nicht weiter ja. und alle Omegas und insbesondere alle tripple deltas zweiter Stuffe gibt es gar nich, die sind alle nd auf unserem Level. LOL!

Ich denke also bin ich - das einzige was 100% existiert ist also mein bewusstsein, alles ist nur subjektiv wahrnehmbar. Über „Das ding an sich“ (kant) kann ich nichts wissen, nur wie ich es wahrnehme.

Nun kann ich aber andere menschen wahrnehmen und ich weiss dass sie auch ein bewusstsein haben und alles subjektiv wahrnehmen.

gibt es also die EINE realität? Ich sage nein

Auch Berti Vogts hat sich mit diesem Problem auseinandergesetzt. Man erinnere sich an seinen denkwürdigen Satz "die Realität unterscheidet sich manchmal von der Wirklichkeit".

Wie kann man denn bei dieser fundamentalen Erkenntnis noch Fragen nach der Existenz (Realität) haben? Das zu hinterfragen, ist völlig fern jeglicher Logik. Was nicht ist, kann nicht denken. Die Tatsache, dass gedacht wird, setzt zwangsläufig Realität voraus. Was denn sonst?

Leider gibt es in der Welt auch Existenzen, die offensichtlich nicht denken.