Was bin ich / Cogito ergo sum?

10 Antworten

Mach ein Experiment:

Stell dich, möglichst abends oder nachts, wenn es nicht mehr hell ist und Ruhe im Haus, vor einen großen Spiegel und schau dich an. Schau dir in die Augen und versuch herauszufinden, wer oder was du bist. Nicht denken, nicht überlegen, eher ein hintasten, hinfühlen, was da ist, in deinen Augen. Die ganze Gestalt, in Klamotten, mit Brille, Ausweis, Steuernummer, Führerschein - vergiss sie.

Schau dir nur in die Augen, und du spürst, dass da was ist, aber du weißt nicht was, du kannst es nicht greifen, rein gar nichts ist da, was du benennen könntest.

Als ich das mal gemacht habe, - aber ne, find's selber raus, in welche Verfassung du dann gerätst. :-)

Ganz grob gesagt funktioniert das Argument so:

Wenn ich "ich" sagen kann, dann muss es etwas geben, das "ich" sagen kann. Und da "ich" selbstreflexiv ist, kann es nur das ich sein, das "ich" sagt. Folglich ist durch den Umstand, dass es etwas gibt, das "ich" sagen kann, bewiesen, dass es mich gibt.

Das ist übrigens ein ziemlich erstaunlicher Solipsismus; soll heißen: man kann das mit Sicherheit immer nur über sich selber sagen. "Du denkst, also bist du!" wäre nicht mehr auf die gleiche Weise beweisbar.

"Ich" ist ein Konstrukt aus der Summe aller Selbstwahrnehmungen, wobei ein Teil (und kein kleiner) dieser Wahrnehmungen durch äußere Einflüsse geprägt sind.

Unsere "moderne", westliche Auffassung des Ich als Individuum ist übrigens in keiner Weise naturgegeben, universal und selbstverständlich. In vielen Gesellschaften existiert der Einzelne nur als Teil seiner Gemeinschaft - das Ich ist quasi im Wir aufgelöst und dadurch bedingt.

Wer bin ich und wenn ja, wie viele, :)))

Citoyen  16.03.2019, 01:02

Ich bin Legion. :-)

Das ist die Frage aller Fragen! Im hinduistischen Advaita gilt das Nachspüren dieser Frage sogar als reguläre spirituelle Praxis zur Erlangung vollkommener Erleuchtung.

"Ich" ist ein Konzept, ein Gedanke, ein Abbild. Es ist nicht was Du bist. Da gibt es eine grundlegende Verwechslung, der alle unterliegen.

Es gibt viele Wörter dafür was wir im Kern sind, obwohl keines wirklich trifft. Am besten gefällt mir "Leben" oder SEIN. Das DAO aus dem Daoismus trifft es auch ganz gut.

Interessiert Dich so ein Zeugs tiefer?