Warum bedeutet "Ich denke also bin ich", dass alles was man sehen oder mit seinen Sinnen wahrnehmen kann, vorhanden ist und selber denkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Descartes bezog sich eindeutig auf den Menschen, nicht auf Tiere oder sonstige Dinge, die man sehen kann. Woraus schließt Du, dass alles, was vorhanden ist, selber denken kann?

sexy1111
Fragesteller

das weiß ich eben nicht, darum frage ich ja!

authumbla  21.03.2016, 11:19
@sexy1111

Ach so. Deine Frage klang so, als wäre das schon eine Aussage.

Aber Du hast sicher damit recht, daß "Ich denke, also bin ich" genauso wie seine Aussage "Ich zweifle, also bin ich" schon kertzerisch war.

Das ist es im Übrigen auch heute noch, aber nicht hier, im christlichen Abendland, sondern bei den radikalen Muslimen, da ist der Zweifel verboten!

Also musste Descartes sehr sehr vorsichtig mit seiner "Götteskritik" umgehen und hat sie sehr klug in einen "Gottesbeweis" verpackt.

Anders wäre er einen Kopf kürzer gemacht worden.

Das ist so nicht korrekt. Keinesfalls denkt alles, was man sieht. Descartes wollte mit seinem 'ego cogito, ergo sum' bzw. 'je pense, donc je suis' sagen, dass man, um zu denken, sein muss. Alles andere kann Illusion sein, der Körper, der Himmel, Gott, aber das was denkt, existiert.