Latein: Was ist korrekt? "cogito ergo sum" oder "ego cogito, ergo sum"

10 Antworten

beide sind korrekt.

wer latein gelernt hat, weiß: es ist im lateinischen NICHT unbedingt notwendig, personalpronomen wie ego (ich) oder tu (du) zu verwenden, da die person sowieso aus der verbform hervorgeht. insofern ist die erste variante schon mal richtig.

die zweite würde nur hervorheben: ICH denke (also sinngemäß: ich und nicht du), also bin ich.

Da die Beiträge dieser Seite nicht datiert sind, könnte es natürlich sein, dass ich (ein paar Monate? Jahre?) hinterher hinke. Ich kann zwar kein Latein – bis auf ein paar bereits abgedroschener Sprüche aus den Axterix-Heften. Dafür lebe ich einem Spanisch sprechenden Land. Ins Spanische übersetzt lautet “cogito ergo sum“: “Pienso ... así que soy.“ – Im Spanischen werden ebenfalls die Personalpronomen, wie beim Latein, eingespart. Nur bei Hervorhebung der Person wird ein Fürwort verwendet. Die Person geht im Spanischen ebenfalls aus der Endung der eingesetzten Verben [Grundformen: pensar (denken) --> (yo) pienso, ser (sein) --> (yo) soy] hervor.

Es geht beides. Das ego bedeutet ja nur Ich als Pronomen und kann stehen wenn du das ich betonen willst, kann aber auch genausogut weggelassen werden da die Person durch die Endung von cogito eindeutig ist

Descartes prägte diesen Ausspruch"cogito ergo sum", und bis heute hat kein Philosoph daran gerüttelt.LG Deswegen sagen wir ja von Zeit zu Zeit, dass Menschen, die nicht selbständig zu denken gelernt haben, dahinvegitieren.

das ego unterstreicht nur das o aus cogito und macht noch deutlicher das es sich um die 1. Person Sg. handelt also ist meiner Meinung nach beides richtig