gebuchten Urlaub in der Bewerbung ansprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das erst im persönlichen Vorstellungsgespräch ansprechen. Entweder die Firma ist bereit, dir dann schon Urlaub zu gewähren oder nicht. Falls nicht dann musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Neue Stelle oder Urlaub. Viele Arbeitgeber sind hier recht kulant, besonders wenn sie den Jobkandidaten unbedingt haben wollen

Kruemelkeks94
Fragesteller

okay, dann werde ich es im Vorstellungsgespräch ansprechen. Stornieren kann ich es aufkeinen Fall. Aber ich glaube iwie das es nicht gut rüber kommt, aber was soll man machen.

SlightlyAnnoyed  04.04.2018, 11:15
@Kruemelkeks94

Keine Angst, ich war schon öfter bei Bewerbungsgesprächen mit anwesend um die fachlichen Qualifikationen der Bewerber zu überprüfen und das Thema bereits gebuchter Urlaub kommt hier sehr häufig zur Sprache 😀

Kruemelkeks94
Fragesteller

weil hier wo ich wohne bewerben sich viele auf eine Stelle. wer nimmt dann nicht lieber jemanden der 6 Monate kein Urlaub nimmt und immer bereit ist.?! >.<

Kruemelkeks94
Fragesteller

okay danke, machst mir Mut. 🙈☺️🙃👍🏻

Nein, sowas gehört nicht in die Bewerbung. Du kannst es im Bewerbungsgespräch ansprechen, wenn es gut aussieht.

Den Urlaub kannst du im Notfall schon stornieren. Bei Flügen z.B. bekommst du die Gebühren mindestens wieder, sowie den kompletten Ticketpreis wenn dein Platz verkauft wird. Sagt dir aber keiner freiwillig ;)

Auf jeden im Vorstellungsgespräch erwähnen, damit der Betrieb weiß. Außerdem hat man in der Probezeit keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub. Würdest nun also den gebuchten Urlaub verschweigen, bekommst den Job, beantragst Urlaub und dieser wird nicht bewilligt WAS machst Du dann? Den Urlaub stornieren oder den Job kündigen bzw. eine fristlose Kündigung riskieren?

Gebuchter Urlaub und Arbeitslosengeld ist so eine Sache... Wenn Du arbeissuchend gemeldet bist darfst Du theoretisch nicht in den Urlaub fahren, da Du verpflichtet bist jeder Zeit einen neuen Job antreten zu können. Jobantritt und im Urlaub sein beißt sich etwas, findest Du nicht?

Mein Stiefbruder war in einer ähnlichen Situation, er sollte ein Praktikum antreten und sollte dies bei der Agentur für Arbeit bestätigen. Er hat dann vom gebuchten Urlaub erzählt und eine tierische Reise bekommen aus den genannten Gründen. Das Ende vom Lied war dann, dass mein Stiefbruder den Urlaub angetreten hat und die Agentur für Arbeit für diese Zeit KEIN Arbeitslosengeld gezahlt hat.

Kruemelkeks94
Fragesteller

Hey, ich weiß das wohl und ich bin auch ein Mensch der ungerne in der Probezeit Urlaub nimmt. Aber ich werde das einfach so schildern und wenn sie mich deswegen nicht nehmen, dann ist das halt so. Bin da bestimmt kein Einzelfall und eigentlich wer groszügig ist müsste das verstehen.

Das ist ein Thema fürs Vorstellungsgespräch. Wenn Du die Zusage bekommst, lasse es Dir gleich schriftlich geben.

Erstmal musst du ein Vorstellungsgespräch gekommen und einen Job angeboten bekommen, das kann ja unter Umständen auch länger als bis Juli dauern. Dann kannst du es immer noch erwähnen. Erstmal muss dich jemand wollen.