Frage von JiaXin, 146

Bewerbungsschreiben mit Urlaubsankündigung?

Hallo ihr lieben. Ich bewerbe mich momentan sehr fleißig habe aber bisher leider noch nichts gefunden. Nun habe ich jetzt für Januar schon 2 Wochen Urlaub gebucht, möchte mich aber noch weiter bewerben. Kann auch ab sofort anfangen. In meine Bewerbungen habe ich erwähnt, dass ich ab sofort anfangen könnte. Sollte ich auch noch erwähnen dass ich in Januar aber für 2 Wochen Urlaub gebucht habe? Und wenn ja, wie sollte ich es formulieren?

Danke schonmal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 146

Hallo JiaXin,

das solltest Du auf keinen Fall tun. In einer Bewerbung solltest Du Werbung für Dich machen. Ein solcher Hinweis wäre Anti-Werbung, denn er erweckt den Eindruck, dass Dir der Urlaub wichtiger ist als die Arbeit.

Antwort
von Ralfinator1990, 141

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Er sprach die Reise aber erst beim ersten oder zweiten Gespräch an und die Leute meinten "Kein Problem, das passiert doch immer, wenn man den Job wechselt". Musst halt sagen, dass du die Reise schon sehr lange geplant und gebucht hast.

Viel Erfolg

Antwort
von mxkkn, 134

ich würde sagen, dass du das nicht mit da rein schreibst. Kommt nicht gut an. Wenn du dann vllt angenommen wirst, würde ich da mit deinem Chef drüber sprechen.

Antwort
von Antwone, 121

Viele Unternehmen fragen dich auch nach erfolgreichen Bewerbungsgespräch, ob du noch Resturlaub hast, oder irgendwas in naher Zukunft ansteht. Erst dann würde ich deinen geplanten Urlaub erwähnen. 
Sowas gehört nicht in deine Bewerbung. 

Antwort
von Windspender, 124

Das kommt blöd an, gleich am anfang Urlaub haben zu wollen bzw wird dies sicherlich nicht genehmigt werden. Du kannst dich bewerben, aber nenn einen späteren Antrittstermin.

Antwort
von GevatterFritz, 121

Das würde ich auf keinen Fall in einem Bewerbungsschreiben erwähnen, sondern frühestens in einem möglichen Vorstellungsgespräch.

Antwort
von oxygenium, 98

Bewerbung schreiben und gleich Urlaub ankündigen?

Das meinst du doch in der heutigen Zeit nicht wirklich oder?