Gast in der eigenen Wohnung, Freund versteht mich nicht..

9 Antworten

Ich finde die von Dir geschilderte Situation jetzt ehrlich gesagt gar nicht soooo tragisch.

Ihr seid beide so jung. Er hatte Unterstützung von seinen Eltern bei der Einrichtung der Wohnung, die damals eben nur von ihm alleine bewohnt wurde.

Wenn er z. B. alles mit seiner Ex eingerichtet hätte und jetzt nix ändern möchte, könnte ich verstehen, dass Du frustriert bist. Aber eifersüchtig auf die Eltern?

Hast Du denn eigene Möbel, die Du gerne auch in Eure Wohnung integrieren möchtest? Das sollte schon möglich sein.

Wie finanziert ihr denn derzeit Euer Leben? Teilt ihr Euch alle Kosten. Hättest Du genug gespart um mit ihm jetzt neue Möbel zu kaufen?

Denn wenn Du jetzt nur von Neu-Anschaffungen sprichst, kann ich gut verstehen, dass er blockt. Warum nun die fast neuen Sachen weggeben (und jetzt sag bitte nicht, die kann man verkaufen - für gebrauchte Sachen kriegt man nix mehr, das ist immer ein Verlustgeschäft) und neu kaufen??

Fakt ist auch - im Falle einer Trennung wäre klar, wem was in der Wohnung gehört. Es passt Dir vielleicht nicht, aber genau so ist es nun mal. Es sind seine Sachen.

Ariane1991
Fragesteller

Ich bin nicht eifersüchtig! Ich mag seine Eltern sehr sehr gerne & das hat was mit Selbstständigkeit zutun. Meine Eltern haben mir beigebracht, dass man stolz sein kann, wenn man etwas zusammen aufgebaut hat. Mein Freund verdient sehr gut Geld für sein Alter und auch viel mehr als ich es tue. Aber wenn man in einer gesunden Partnerschaft lebt, dann heißt es nicht, dass meine Ansprüche weniger wert sein sollten, nur weil ich weniger verdiene! Ich verlange nicht, dass wir die Wohnung komplett neu einrichten! Ich wünsche mir die Wände zu streichen, Sofa Bezug, einen neuen Wohnzimmer Tisch. Und in den Preisklassen wo wir uns bewegen, da kann ich das selber finanzieren! Der Wohnzimmertisch der momentan bei uns steht hat 30€ gekostet..

Gerneso  19.03.2014, 11:27
@Ariane1991

Hast Du denn, um mit ihm zusammenzuziehen, Deine eigene Wohnung kündigen müssen und alle Möbel weggeben, weil er diese nicht wollte?

Oder bist Du vom Kinderzimmer bei den Eltern in seine Wohnung gezogen, die noch dazu neu und nach seinem Geschmack eingerichtet ist?

Man kann doch nach und nach Kleinigkeiten verändern. Eine persönliche Note bekommt so eine Wohnung schon durch Bilder an der Wand, etc.

Gefallen Dir die Möbel nicht, oder gefällt Dir nur nicht, dass Du sie nicht mit ausgesucht hast?

Ich wäre jedenfalls nicht bereit meine neu angeschafften Möbel , die mir noch dazu gut gefallen, rauszuwerfen nur weil man "gemeinsam" Möbel aussuchen sollte.

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Freu Dich doch dass ihr jeden Tag zusammen seid, Euch liebt, Eure eigenen vier Wände habt. Macht mal einen tollen Urlaub und genießt das Verliebt-sein.

Irgendwann kommt dann auch ein Umzug in eine Wohnung, die ihr gemeinsam aussucht und einrichtet.

Ariane1991
Fragesteller
@Gerneso

Nein, ich habe vorher bei meinen Eltern gewohnt. Mich stört es nicht, dass er die Möbel mit den Eltern ausgesucht hat. Natürlich nicht, aber sie gefallen mir nicht.. absolut nicht. Außerdem habe ich nie erwähnt, dass alle Möbel raus sollen. Ich möchte einen anderen Sofa Bezug & einen anderen Wohnzimmertisch. Das andere ist Streich & Deko Arbeit. Das ist nicht mit großen Kosten verbunden. Ich finde, indem Moment wo man nicht mehr alleine wohnt, da sollte man nunmal Kompromisse eingehen können! Ich tu es auch, ich könnte noch soviel aufzählen was ich nicht schön finde, aber ich akzeptiere es so wie es ist.

Gerneso  19.03.2014, 11:40
@Ariane1991

Grundsätzich verstehe ich ja Deinen Wunsch.

Es wäre allerdings geschickter gewesen, wenn Du mit dem "bei ihm einziehen" etwas gewartet hättest, dann wärest Du in einer komfortableren Verhandlungsposition gewesen.

Wenn er Dich dann mehrfach bittet, doch fest bei ihm einzuziehen und nicht nur auf Besuch zu kommen, hättest Du sagen können, dass Du das ja gerne möchtest, aber dann eben auch erwartest, dass man die Wohnung etwas umdekoriert und umgestaltet, so dass Du Dich darin auch zuhause fühlst.

Bestimmt hätte der da sofort zugestimmt, weil er Dich unbedingt bei sich haben möchte.

Da er nun alles hat was er will, ist das eben offenbar schwieriger.

Scheint so, dass dein Freund in einer Art Dornröschenschlaf liegt, denn scheinbar haben seine Eltern ihn bisher immer schön behütet und in ihrem Clan behalten. Ein Muttersöhnchen, sozusagen. Dass du, die du ja wahrscheinlich auch Miete zahlst, ein Anrecht darauf hast, dass du die Wohnung auch nach deinem Gusto gestalten kannst, erscheint mir da nur normal. Auch dass du das Interieur gemeinsam mit ihm und nicht mit Mutti oder Vati aussuchst, ist völlig logisch. Dein Freund scheint hier noch nicht richtig abgenabelt zu sein. Und der - wenn auch gelächelte - Spruch von seinem Vater, den finde ich mal ziemlich daneben. Es sieht so aus, als müsstest du mal ein etwas deutlicheres Gespräch mit deinem Freund führen, denn ihr wohnt zusammen, nicht er und seine Eltern. Und wenn das jetzt schon so anfängt, dann kann das noch richtig lustig werden mit dem Gerangel, wer jetzt ein Vorrecht auf deinen Freund hat: du oder seine Eltern. Das wird kein Spaß, solange er ihnen so "hörig" ist. Vielleicht solltest du ihm mal vorschlagen, dass ihr Kompromisse findet. Jeder ist für die Deko und die Farbe von einem Zimmer zuständig. Wenn ihm das nicht gefällt, solltet ihr wieder gemeinsam entscheiden. Es macht doch auch viel mehr Spaß, gemeinsam los zu gehen und einzukaufen oder sogar selber zu machen. Du bist seine Partnerin, also solltest du ihn sanft drauf hinweisen, dass er Änderungen mit dir bespricht, nicht mit Mama und Papa, bei denen er ja nicht mehr wohnt. Letztlich musst du diesen Ödipussi wohl ein bisschen erziehen, damit die Leine von seinen Eltern gelöst ist und er endlich bereit ist, eine richtige Partnerschaft einzugehen, bei der man aber gemeinsam entscheidet. Und wenn es eure/deine Finanzen zulassen: gebt den Eltern die Maschine zurück und holt euch selber eine oder gebt ihnen das Geld dafür zurück. Dann ist es eure Maschine und keiner kann dir/euch rein reden, dass ihr wie Bittsteller ausseht. Auf in den Kampf, das wird sicher nicht so ganz einfach. Ich wünsch dir und deinem Freund echt viel Glück!

Es sieht so aus, daß Dein Freund vom Vater abhängig ist und nicht selbst entscheiden kann. Sag Deinem Freund entweder wir Beide entscheiden, oder er kann mit seinem Vater zusammen wohnen.

Nun ich denke doch, dass Du ihn sehr drängst. Was sind 6 monate in einem Leben? Man mus den Partner auch verstehen. Er hatte bislang nur die Eltern als Unterstützung. Die Wohnung ist wohl schon nach seinem Geschmack und seiner Vorstellung renoviert und eingerichtet worden, wenn auch die "Handschrift" der Eltern zu erkennen ist. ER hat es wohl so akzeptiert. Nun ist ein "tiefschneidendes" EReignis gekommen, er lebt nichtmehr allene sondern Du bist mit Deinen Ideen und Vorstellungen dazugekommen. Baut Euch langsam Euer gemeinsames Nest, Ast für Ast und Ästchen für Ästchen.

unterwegs  19.03.2014, 13:44

na ja, ich verstehe schon was sie meint. als sie das wohnzimmer gemeinsam renoviert haben, hat er sich auch wieder durchgesetzt.

Tolle Antwort von LG (y)!! Ich kann nur noch dran zufügen: fäng einfach an Sachen zu verändern; ihr hattet euch schon drauf geeinigt eine Schlafzimmerwand zu streichen! Dann mach das einfach 😊!! Schau wieviel quadrat meter der Wand hat, geh im Baumarkt, such dir einen schönen Farbe auf, kauf abklebeband, Folie zum abdecken, eine flachen Pinsel und ein Roller, und streich das Zimmer; selbst ist die Frau 😉!! Wenn du dich nicht ganz traust, bitte eine Freundin um Hilfe! Sorg das du alles sorgfältig abklebst so das keine Patzer passieren können und du nicht bis in alle Ewigkeit amen hören muß wie unsorgfältig du arbeitest 😇😉!! Lass dich die käse nicht vom Brot essen! Versuch seine Eltern nicht zu arg zu kritisieren (dann wird dein Freund sie bestimmt verteidigen), aber zieh einfach dein Ding durch. Gib ihm und seine Eltern recht in Sachen ("die grüne Wand ist zwar nicht schlecht, aber sie beißt sich mit die Pinke Kissenbezüge die ich mich fürs Sofa ausgesucht habe' 😇😉...) aber vertret gleichzeitig deine Meinung. Ich wünsch dir viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen; ich kann mir soooo gut vorstellen dass des dich wahnsinnig machst 😕....

unterwegs  19.03.2014, 14:01

na ja, ohne absprache mit ihm würde ich das auch nicht machen. das tut der beziehung nicht gut.