Fremdes Pferd trainieren?

7 Antworten

Da fehlen irgendwie sämtliche Infos.

Als Reitbeteiligung, als Trainer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du entsprechende Qualifikationen vorzuweisen hast, auf jeden Fall. Im Galopprennsport zum Beispiel sind Besitzertrainer sogar die Ausnahme, sondern der Besitzer muß einen lizensierten Trainer mit dem Training beauftragen, damit sein Pferd an offiziellen Rennen teilnehmen darf.

ähm...

mir fehlen massiv Informationen...
Erstens:
Bist du Trainer? Falls ja, welche Zertifizierungen hast du?
Dann kannst du, mit Einverständnis des Besitzers und Eigentümers, auch ein fremdes Pferd arbeiten (denk an die entsprechenden Versicherungen!)+

Bist du Reitbeteiligung/ Pflegebeteiligung? Auch dann kannst du, ohne Besitzer oder Eigentümer zu sein, ein "fremdes" Pferd (nämlich das dir anvertraute Tier) trainieren, wenn es dir gestattet worden ist.

Einfach so eine Koppel betreten und wild drauf los fuchteln würde ich dir jedoch nicht empfehlen.

Kisajelo  04.04.2023, 13:52

Ist sie nicht theoretisch Besitzer wenn sie das Pferd gerade trainiert? Hat ja die tatsächliche Gewalt drüber.

ShadowTaking  04.04.2023, 13:58
@Kisajelo

Ne, Besitzer und Eigentümer sind gerichtliche Stände, in dem Fall des Trainers ist sie Verantwortliche, Haftungsgeltungsmachungen könnten sie treffen, je nach Versicherung.

Kisajelo  04.04.2023, 16:40
@ShadowTaking

§854 BGB - Besitzer ist derjenige, der die tatsächliche Gewalt über die Sache hat. Also derjenige, der zu dem Zeitpunkt die Kontrolle über das Pferd hat, der Reiter.

ShadowTaking  05.04.2023, 08:30
@Kisajelo

Nö, dann wäre jede RB Besitzer und das sind sie nicht.
Ich bin Eigentümer eines Pferdes, mein Mann ist dessen Besitzer und der Bereiter ist Dienstleister.

Kisajelo  05.04.2023, 08:35
@ShadowTaking

Doch, in dem Augenblick wo sie reiten sind sie im Besitz des Pferdes?

ShadowTaking  05.04.2023, 08:36
@Kisajelo

Nein sind sie nicht.
Sie haben die Gewalt über das Tier ja (sollten sie, sonst wirds lustig) aber sie sind nicht im Besitz.
Besitz und Eigentum gehen nicht bei Nutzung über.
Eigentum sowieso nur mit KV und Besitz geht nicht über, nur weil man die Gewalt über das Tier/ die Sache hat. Sonst besitze ich täglich zig Pferde, wäre witzig.

Kisajelo  05.04.2023, 09:29
@ShadowTaking

Äh, doch. Besitz geht mit Nutzung über. Bei Sachen auf jeden Fall und bei Tieren denke ich auch.

ShadowTaking  05.04.2023, 09:56
@Kisajelo

Nein ;) Der Besitzer haftet weiterhin, also bleibt der Besitz bei ihm.

Kisajelo  05.04.2023, 10:20
@ShadowTaking

§90a BGB - Tiere sind wie Sachen zu behandeln.

§854 BGB - Besitzer ist derjenige, der die tatsächliche Gewalt über die Sache hat.

Der Reiter ist in dem Zeitpunkt Besitzer.

nur du und das pferd?

faktisch einfach nur nein.

besitz und eigentum sind zwei grundlegend unterschiedliche dinge.

du kannst einen andern menschen, der gerade beim pferd ist, per videochat mit dem pferd trainieren lassen und ihn dazu anleiten.

du kannst auch einen kaugummi kauen, der dir nicht gehört, also nicht dein eigentum ist. damit du ihn aber kauen kannst, muss er sich zwingend in deinem besitz befinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du die entsprechende Qualifikation vorweisen kannst - und alles geregelt ist bzgl. Versicherung, Vorgaben, Kosten etc...

Kann ich nur so pauschal beantworten, da Details zu dir fehlen.

thunderwulf499  04.04.2023, 13:05

ich würde mich mal nach einer "reitbeteiligung gesucht " ausschau halten.

viele hobbyreiter*innen sind zu 100% berufstätig.

daher sind sie sind sie bestimmt noch so froh, wenn ihr pferd von dir bewegt wird, während dem sie tagsüber ihrem beruf nachgehen müssen

Honeysuckle18  04.04.2023, 15:04
@thunderwulf499

Demnach musst du auch mit deinem "Geld" geradestehen, wenn was Dummes passiert - "Kopf" hin oder her...:(