Warum wird eine Freigängerkatze plötzlich unsauber?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Villeicht ist der Ärger draussen grösser als du denkst. Vielleicht solltest du für die nächste Zeit mal eine Katzentoilette anbieten, bis sich die Streithammel wieder vertragen. Sonst wird sich euer Verhältnis noch weiter verschlechtern.

Entdeckung  15.03.2010, 08:43

Und falls das nichts bringen sollte, dann solltest Du mit Deinem Tierarzt darüber sprechen.

Du hast den Grund ihres Verhaltens schon genannt. Sie hat Streß mit der Nachbarschaft. Sperr sie ab und zu über Nacht raus.

Hausdrache73
Fragesteller

Über Nacht ist sie eigentlich nur ab und zu im Sommer draußen. Tapsi ist eine Kuschelmieze, die nachts am liebsten im Körbchen neben Frauchens Bett liegt!

Filukaso  15.03.2010, 08:05

Sperr sie bitte nicht aus, das wäre wirklich falsch. Wenn sie Ärger mit Nachbarskatzen hat, würdest Du ihr den Rückzug versperren.

Gib' ihr eine Katzentoilette ins Bad und versuch mal, ob sie ohne Handtücher am Boden dort hinein geht.

Vom Tierarzt würde ich sie ansehen lassen, um evtl. Krankheiten auszuschließen. Wenn sie aber sowieso Stress wegen der anderen Katzen hat, kann sie sich vermutlich draussen nicht mehr so frei bewegen und kommt aus Angst lieber ins Haus.

Sie scheint Angst zu haben. Vielleicht kommt sie nicht mehr ohne Probleme zu dem angestammten "Toilettenplatz". Da es drinnen kein Klo gibt, sucht sie sich das Naheliegenste aus, nämlich euer Klo! Es kann auch passieren, dass sie beginnt, die Ausgänge mit Kot und/oder Urin zu markieren, um die bösen Nachbarskatzen fern zu halten. Auf jeden Fall stelle ihr ein Klo auf.

geh mit ihr zum Tierarzt,möglich das sie was hat,uns so auf sich aufmerksam machen will...

sie hatte sicher ein traumatisches erlebnis...es mag nicht jeder katzen....hör dich mal um.