Frage an alle Christen( keine Sekten wie Zeugen Jehova oder mormonen oder so bitte)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bin der Meinung der Bibel weil... 71%
Bin anderer Meinung weil... 29%
gonzo1233  21.07.2021, 23:42

Wie steht die Biebel bitte zu dem Thema und wo steht das? Danke.

Lukkla12
Fragesteller

Die Bibel steht gegen Homosexualität

3.Mose 18,22

Jehu1337  30.07.2021, 13:43

Warum keine Zeugen Jehovas? Sie sind die einzigen Urchristen in Deutschland. Und eine Staatlich anerkannte Kirche. Anders als die Großkirchen nicht als Sekte 2018 verurteilt.

Lukkla12
Fragesteller

Wieso dei einzigen Urchristen??

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin der Meinung der Bibel weil...

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben.“ (1. Kor. 6:9, 10)

Ob Du nun bestimmte Religionsgruppen von einer Antwort ausschließt oder nicht: Maßstab für ALLE Christen ist die BIBEL!

Dass sich diverse christliche Religionen eher nach dem Zeitgeist, als nach der Bibel richten, ist bekannt. Wie wohl Gott darüber denkt?

asstronaut  22.07.2021, 06:34

Ich staune über dein Zitat. Fundamentale Christen berufen sich stets auf die Bibel als einzigen Massstab. Deine Übersetzung weicht aber sehr deutlich vom Original ab. Von homosexuellen Handlungen und Homosexualität ist an dieser Stelle wahrscheinlich nicht die Rede.

Luther übersetzt hier mit „Lustknaben“ und „Knabenschändern“. Das ergibt auch Sinn, hat man sich zur damaligen Zeit wohl am Lebensstil der Antiken orientiert, wo es üblich war, dass (verheiratete) Männer mit anderen Männern und auch Knaben sich vergnügten. Man kann also auch annehmen, die Bibel verurteile die Pädosexualität, nicht die Homosexualität.

Dafür spricht, dass von weiblicher Homosexualität nie die Rede ist. Man glaubte in der Antike eben auch, sie wäre nicht existent.

OhNobody  22.07.2021, 08:12
@asstronaut

Ein Lustknabe“ ist ein Junge, der sich an Männer prostituiert, der sich für perverse Zwecke gebrauchen läßt.

„Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden [„männliche Prostituierte“, New International Version; „Weichlinge“, Pfäfflin], noch Männer, die bei männlichen Personen liegen [„Knabenschänder“, Wilckens; „Männerschänder“, Weizsäcker] …

Paulus erwähnt sowohl diejenigen, die in unmoralischen Beziehungen offensichtlich eine passive Rolle übernehmen, als auch diejenigen, die die aktivere „männliche“ Rolle einnehmen. Er machte somit deutlich, dass Gott jede Form homosexueller Betätigung mißfällt.

Anastasia65  22.07.2021, 10:32
@asstronaut

Ich kenne offen gestanden den griechischen Originaltext nicht, aber gerade Luthers Übersetzung wird nachgesagt, dass sie nicht immer exakt ist - was durch ihre Schönheit und Plastizität wettgemacht wird, wenn du mich fragst, aber Luthers Text ist eben nicht immer originalgetreu.

helmutwk  22.07.2021, 18:37
@Anastasia65
Ich kenne offen gestanden den griechischen Originaltext nicht

Dem kann abgeholfen werden: https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/56/60001/69999/ch/ad22e27c263f790db9b19fc7d8d5818a/

9 Ἢ οὐκ οἴδατε ὅτι ἄδικοι θεοῦ βασιλείαν οὐ κληρονομήσουσιν; μὴ πλανᾶσθε· οὔτε πόρνοι οὔτε εἰδωλολάτραι οὔτε μοιχοὶ οὔτε μαλακοὶ οὔτε ἀρσενοκοῖται 10 οὔτε κλέπται οὔτε πλεονέκται, οὐ μέθυσοι, οὐ λοίδοροι, οὐχ ἅρπαγες βασιλείαν θεοῦ κληρονομήσουσιν.

ἀρσενοκοῖται ist offenbar eine an die LXX angelehnte Wortschöpfung und bezieht sich also eindeutig auf Männer, die Verkehr miteinander haben. Sviw wird damit der aktive Partner bezeichnet, und mit μαλακοὶ derjenige, der sich penetrieren lässt.

Roentghen  25.07.2021, 12:38
@asstronaut
die Bibel verurteile die Pädosexualität³, nicht die Homosexualität².

Nein, das erklärt sich folgendermassen:

μαλακοὶ Pubertierende Begleiter eines jungen Mannes in einer päderastischen Freundschaft

ἀρσενοκοῖται (männliche) Homosexuelle (mit Mann² oder Kind³)

Roentghen  25.07.2021, 19:40
@asstronaut

Hier beide Verse fast wörtlich:

Oder wißt ihr nicht, dass Ungerechte des Gottes Königreich nicht werden erben, lasse dich nicht wegführen, noch Unmoralische noch Bilderdiener noch Ehebrecher noch Lustknaben Homosexueller (μαλακοὶ) noch Homosexuelle (ἀρσενοκοῖται) noch Diebe noch Habgierige nicht/keine Säufer noch Beleidiger noch Erpresser werden des Gottes Königreich erben/übernehmen.

Die Übersetzung von OhNobody trifft also gut.

OhNobody  23.07.2021, 05:14

Danke für den Stern.

Frage an alle Christen( keine Sekten wie Zeugen Jehova oder mormonen oder so bitte)?

98 % der Mormonen weltweit sind Mitglieder der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" und die ist definitiv keine Sekte, egal nach welcher Bedeutung des Begriffes Sekte man dies einschätzen will. Und ja Mormonen sind Christen, egal was andere dahingehend Mormonen gegenüber behaupten. Wer dahingehend anderer Ansicht ist, hat vielleicht eine Meinung, aber spätestens dann keine hinreichende Ahnung, wen man nicht einmal die verschiedenen Glaubensgruppierungen der Mormonen auseinander halten kann.

In der Bibel steht ja klar wie sie zu Homosexualität steht.

Eigentlich steht da nur was zur Auslebung von Homosexualität zwischen Männern, nicht zur Homosexualität an sich und auch nicht bezogen auf Frauen.

Wie seht ihr anderen Christen das?

Ich persönlich sehe das so, wie Christus dahingehend laut der Klarheit der Evangelien dazu stand. Mir fällt da nur zu dieser spezifischen Sache keine entsprechend eindeutige Aussage Jesu ein.

Und mit der Homosexualität und der Bibel ist das so eine Sache, ebenso wie beispielsweise mit der Selbstbefriedigung. Es wird nicht die Homosexualität an sich in der Bibel verurteilt, sondern nur das Ausleben derselben zwischen zwei Männern. Es wird also weder die Homosexualität bei Frauen angesprochen, noch die Homosexualität in irgendeiner Weise überhaupt angesprochen, sofern sie nicht auch ausgelebt wird. Und ebenso wüsste ich keine Textstelle der Bibel, die Selbstbefriedigung als irgendwie falsch darstellen würde. Nur weil man diese auch als Onanie bezeichnet, hat die mit dem in der Bibel erwähnten Onan nichts zu tun, denn seine Sünde war keine Selbstbefriedigung, sondern Coitus Interruptus.

Lukkla12
Fragesteller

Ich weiss ja nicht ob einige hier nochmal die 1 Klasse wiederholen müssen ich hab doch ausdrücklich gesagt das ich keine Antwort von Mormonen und/oder Zeugen Jehova haben will...

Und ich hab andere Christen gefragt und du zählst da (Nur meiner Meinung nach) nicht zu

Bin der Meinung der Bibel weil...

... weil die Bibel Gottes Wort ist. Und weil Gott eine bestimmte Ordnung von Anfang an geschaffen hat. Diese Ordnung ist gut. Wo sie verlassen wird, herrscht das Chaos.

Firstmine  22.07.2021, 00:25

Amen! Gottes Segen dir!

Zicke52  22.07.2021, 01:09

Nein, Gott hat eben keine bestimmte Ordnung geschaffen. Sonst gäbe es homosexuelle Neigungen ja nicht.

Bin der Meinung der Bibel weil...

AT-Stellen sind da weniger aussagekräftig, aber im NT haben wir Rö 1 und 1.Ko 6.

Laut Bibel ist es Sünde, wenn zwei Männer Verkehr miteinander haben. Das ist nicht immer das, was Leute meinen, wenn sie von Homosexualität reden.

Mondmayer  23.07.2021, 03:07

Warum ist deiner Meinung nach das AT wenig aussagekräftig?

helmutwk  23.07.2021, 11:39
@Mondmayer

Weil die Gesetze im AT den Juden gegeben sind. Somit stellt sich nur für Judenchristen die Frage, ob sie sich nach denen richten müssen.

Alle anderen finden im NT, welche Gesetze im AT auch für Nichtjuden gelten (z.B. in Apg 15 oder in diversen Briefen).

Hier hat ja jemand darauf hingewiesen, dass laut Bibel (also AT) auch das Essen von Muscheln und Hummer ein Gräuel ist, genauso wie Verkehr unter Männern. Wenn du nicht zwischen AT und NT unterscheidest, hast du darauf kein Gegenargument. Oder hältst du die mosaischen Speisegebote alle ein?

Mondmayer  23.07.2021, 14:17
@helmutwk
Oder hältst du die mosaischen Speisegebote alle ein?

Dieses Argument hätte ich so nicht von einem Christen erwartet.

Zunächst einmal sehen wir quer durchs gesamte NT Verweise auf das AT, sowie in Bezugnahmen auf das Gesetz. Es ist wahr ein Christ sollte zunächst das AT im Licht des NT interpretieren, dann aber umgekehrt.

Das Gesetz enthält unter anderem:

  • Gebote die auf den Messias verweisen
  • Gebote die Juden von den Völkern um sie unterscheiden
  • Rechtsprechung für eine staatliche Organisation
  • Universelle Regeln von Gott

Das Schlachtopfer deutete auf Jesus hin und sollte das Volk auf das Kommen des Messias vorbereiten, über andere Dinge hieß es, dass das Land die Völker ausspucken würde die diese begehen.

Kinderopfer sind ein Greul vor dem HERRN, aber auch Zauberei etc., das kann man simpel im AT ablesen, weil Gott die anderen Völker deswegen richter und ebenso verhält es sich mit sexueller Unmoral.

Wenn man also im AT liest muss man verstehen was der Zweck eines Gebotes ist und wenn man etwa mit einem universellen moralischen Gebot zu tun hat, dann muss man es befolgen wie etwa Baurecht oder Nächstenliebe.

helmutwk  23.07.2021, 17:51
@Mondmayer
Dieses Argument hätte ich so nicht von einem Christen erwartet.

Wieso? Wer nicht weiß, dass wir nicht die Gebote des ATs halten müssen, sondern nach dem Gebot der Liebe leben sollen, für den ergibt sich die Frage doch automatisch.

Apg 15,28 Der Heilige Geist selbst und ´unter seiner Führung` auch wir haben nämlich beschlossen, euch nur die folgenden unbedingt nötigen Anweisungen zu geben und euch darüber hinaus keine weitere Last aufzuerlegen: 29 Esst kein ´Fleisch`, das den Götzen geopfert wurde, unterlasst den Genuss von Blut und von nicht ausgeblutetem Fleisch und haltet euch fern von jeder Unmoral! Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, verhaltet ihr euch richtig. Und nun lebt wohl!

Von "moralischen Geboten o.ä. steht da nix! Eine Liste von Geboten - das wars. Für weitere Gebote sind demnach auch Belege aus dem NT nötig.

Mondmayer  23.07.2021, 19:37
@helmutwk

Wenn das von dir zitierte das letzte Wort in der Angelegenheit wäre, hätte es der Briefe nicht bedurft, z.B..

Und liebe ist nur wahre Liebe, wenn es biblisch fundiert ist. Das von dir erwähnte Wort erging an Menschen die bereits vom Heiligen Geist erfüllt wurden und im Wort Gottes geschult worden sind oder zumindest einen tiefen Bezug zum Wort Gottes haben.

Menschen die falsche Vorstellungen von Liebe haben müssen ihren Verstand mit dem Wort Gottes programmieren, nicht ohne Grund sagte Gott Josua er solle Tag und Nacht über Seine Worte nachsinnen, sie seinen Kindern einschärfen und sie über die Tür schreiben, weil man seinen Verstand mit der richtigen Moral programmieren muss, dadurch erwirbt man ein richtiges Urteilsvermögen.

Mit dem Urteilsvermögen kann man dann intuitive Entscheidungen treffen was denn nun Liebe ist.

helmutwk  24.07.2021, 07:57
@Mondmayer
Und liebe ist nur wahre Liebe, wenn es biblisch fundiert ist.

Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Wenn das von dir zitierte das letzte Wort in der Angelegenheit wäre, hätte es der Briefe nicht bedurft, z.B..

Deswegen habe ich ja von "weiteren Belegen aus dem NT" gesprochen. Aktuell hatte ich ja in meiner Antwort auf Rö 1 und 1.Kor 6 hingewiesen.

Wenn Du Dich so toll mit der Bibel auskennst, kannst Du mir bitte helfen?

In Exodus 21 wird ja erlaubt seine Tochter in die Sklaverei zu verkaufen. Fällt das dann nicht unter Menschenhandel, weil es doch in der Bibel steht? Wieviel Euros darf ich verlangen?

In Levitikus 11 steht ja, dass Muscheln und Hummer essen in Greuel ist (wie Homosexualität). Wenn beim Italiener nebenan die Gäste nun Muscheln essen - im Herbst haben die wieder Saison - muss ich sie noch im Restaurant umbringen oder reicht es auf der Straße?

Mein Chef und meine Kollegen lassen sich ihre Haare schneiden und rasieren ihre Bärte ab, was nach Levitikus 19 verboten ist. Was ist die beste Art für ihren Tod?

Danke, dass Du Dir die Mühe machst, mir diese Dinge zu erklären.

Lukkla12
Fragesteller

Du bist nh Legende

Lukkla12
Fragesteller
@Chris428

1. Mord ist eine Sünde durch die 10 Gebote geworden

Und bestimmt hast du schon von Nächstenliebe gehört damit kann man alles entnehmen da man seinen nächsten lieben soll wie sich selbst

Mayahuel  22.07.2021, 10:14
@Lukkla12
Und bestimmt hast du schon von Nächstenliebe gehört

gab es bereits im Alten Testament.

Lukkla12
Fragesteller
@Mayahuel

Hä ich schreibe mit chris428 und nicht mit dir...

vol08122001  22.07.2021, 00:44

Du bist ein Ehrenmann, omg.😂😂😂