Fledermaus - Gefahren?

10 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

In der neuen Welt gibt es drei Arten von Fledermäusen, die sich vom Blut großer Säugetiere ernähren. Die bekannteste ist Desmodus rotundus, der Gemeine Vampir. Gebissen werden aber fast nur Nutztiere wie Rinder, Pferde und Schafe. Zu den natürlichen Wirten zählen u. a. Tapire und auch größere Vögel. Menschen werden selten gebissen.

Hier in Mitteleuropa gibt es keine Vampirfledermäuse. Alle bei uns lebenden Arten ernähren sich von Insekten und anderen Wirbellosen, gelegentlich auch von kleinen Fischen (Wasserfledermaus) und sind wirklich völlig harmlos. Fledermäuse beißen höchstens, wenn man sie bedrängt, z. B. wenn man sie fängt. Dass du beim Spaziergang gebissen wirst, ist praktisch ausgeschlossen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
PMPrivat
Fragesteller

Danke dir.

Ich bin die Tage wieder wandern. Sollte man sich vorher impfen lassen? Oder woran erkennt man vielleicht, dass man doch von einer Fledermaus gebissen wurde?

Darwinist  21.10.2023, 00:31
@PMPrivat

Wovor impfen lassen?

Du wirst nicht gebissen werden. So nahe kommt man beim Wandern keiner Fledermaus.

PMPrivat
Fragesteller
@Darwinist

Aber es ist doch theoretisch möglich! Oder liege ich jetzt falsch?

PMPrivat
Fragesteller
@PMPrivat

Wir werden auch im Höhlen und ähnliches klettern. Besteht das Risiko nicht?

LeWe23  21.10.2023, 08:07
@PMPrivat

Nein!

Bitte lasse dich wegen deiner Hypochondrie behandeln!

Darwinist  21.10.2023, 08:44
@PMPrivat

Es ist auch theoretisch möglich, dass du beim Wandern von einem Meteoriten getroffen wirst.

Fledermäuse beißen keine Menschen. Punkt. Um gebissen zu werden, müsstest du sie schon sehr provozieren. Das heißt fangen und in die Hand nehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du vom Hund eines anderen Wanderers gebissen wirst.

Zwischen 0% und 0.000001%

Es gibt nur die Vampirfledermaus, welche Säugetiere beisst. Und deren Bestand ist gering. Ausserdem beisst die schlafende Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
PMPrivat
Fragesteller

Und die Vampirfledermaus gibt es in Deutschland auch? Oder wie kommt man auf so einen geringen Wert?

PMPrivat
Fragesteller
@Willwissen100

Danke.

Demnach kann ich annehmen, dass ich mir fortan keine Sorgen mehr machen muss? Und ich abends wieder spazieren gehen kann? Ich lebe auf dem Land und sehe abends immer, wie die Fledermäuse herumfliegen. Und irgendwie hat man dann doch Angst.

Würde denn eine Fledermaus irgendwelche Abdrücke hinterlegt, wenn sie einen beißt? Oder wie bemerkt man das am ehesten?

Willwissen100  19.10.2023, 23:09
@PMPrivat

Eine Fledermaus müsste schon Tollwut haben, um hier so was zu tun. Die Tollwut gilt im Deutschsprachigen Europa als ausgestorben. Nur äusserst selten kommt hier ein Fall vor.
Also ja, Du musst Dir keine Sorge machen. Vorher steckt Dich eine Mücke mit einer Krankheit an.

PMPrivat
Fragesteller
@Willwissen100

Danke dir! Darf ich dich aber bitte noch drei Fragen fragen?

Warum impft man sich eigentlich grundsätzlich nicht gegen Tollwut (bzw. der Impfstoff, den man letzten Endes nutzt) als Präventivmaßnahme? Oder gibt es irgendwelche Hürden dafür? Als ich gerade gegoogelt habe, habe ich gelesen, dass es eigentlich einen Impfstoff gäbe?

Und weichen Fledermäuse grundsätzlich einem aus oder könnte es im schlimmsten Fall auch dazu kommen, dass eine Fledermaus jemand trifft und automatisch beißt? Zum Beispiel jetzt ganz abstrakt: was ist denn, wenn eine Fledermaus im Haar von jemandem stecken bleibt? Würde sie dann nicht zubeißen?

Und hinterlässt eine Fledermaus Bissspuren? Ich liebe es zu wandern. Ich bin mir aber nie sicher, worauf ich alles zu achten habe. Würde man irgendwelche Einstichstellen" sehen oder gibt es vielleicht auch Körperpunkte, die von eine Fledermaus gar nicht gebissen werden?

Willwissen100  20.10.2023, 07:29
@PMPrivat

Impfen ist nicht nötig, weil die Tollwut ausgerottet ist in DACH. Es wären unnötige Kosten. Die Kolateralschäden wären grösser als der Nutzen. Wenn jedoch jemand länger in ein Tollwutland geht und dort mit Wilden Tieren arbeitet, würde man die Person wohl impfen.

Fledermäuse haben ein Echolot System und weichen Hindernissen grundsätzlich aus. Auch den Menschen. Sie jagen aber meist so ab fünf Meter Höhe und höher. Sind also über den Köpfen der Menschen.

Die Bissspuren von Vampirfledermäusen sind mit Mückenstichen vergleichbar.

PMPrivat
Fragesteller
@Willwissen100

Danke.

Was heißt denn die Kollateralschäden wären größer? Sollte man sich denn vorsichtshalber impfen, wenn man wandern geht?

Hast du vielleicht einen Link lder eine Quelle bzgl. der Bissspuren? Irgendwie finde ich nichts dazu.

Willwissen100  20.10.2023, 17:20
@PMPrivat

https://youtu.be/ydqqt3vZjZY?feature=shared
hier hat es eine animierte Szene dazu.
Kollateralschaden = der Schaden, welcher durch eine Sache entsteht. Beim Impfen gegen eine nicht vorhandene Krankheit entstehen Kosten. Diese Kosten sind ein Schaden an der Gesellschaft. Mit dem Geld könnte man auch jemanden behandeln, der erkrankt. Das wäre weniger teuer.

PMPrivat
Fragesteller
@Willwissen100

Danke.

Letzte Frage: bei einem Fledermaus-Biss werden sehr wahrscheinlich zwei Stiche zu sehen sein? Oder wie ist das? Haben Fledermäuse nicht auch scharfe Eckzähne? Dann kann ich mich beim nächsten Mal selbst checken.

ZiegemitBock  21.10.2023, 08:14
@PMPrivat

Es schmerzt! Insektenfresser haben scharfe Zähne, das merkst Du, wenn die beißen.

ZiegemitBock  21.10.2023, 08:15
@PMPrivat

Du bist ja albern, glaubst Du wirklich, wenn Dich eine europ. Fledermaus beißt, merkst Du das nicht?

MrSlowhand129  21.10.2023, 08:15
@PMPrivat

Such dir einen Therapieplatz für deine hypochondrische Angststörung. Das ist Vermeidung was du machst

ZiegemitBock  21.10.2023, 08:16
@Willwissen100

Nur die landgebundene Tollwut ist ausgerottet. Fledermäuse sind weiterhin ein Reservoir für bestimmte Tollwutstämme.

NoLies  21.10.2023, 08:16
@Willwissen100

Das ist falsch. Landbasierte Tollwut gilt als ausgestorben. Die bei Fledermäusen und co allerdings nicht.

Willwissen100  21.10.2023, 08:25
@PMPrivat

Ja, zwei Stiche wie beim Floh. Der macht auch immer einen Doppelstich. Mücken merkt man auch erst nach dem Stich. Aber nochmals: der Mensch gehört nicht zum Beuteschema der Fledermäuse. Schon gar nicht in Europa. Daher übertragen Fledermäuse keine Krankheiten auf den Menschen, solange wir die Tiere nicht essen.

Darwinist  21.10.2023, 08:49
@NoLies

Die Fledermaus-Tollwut wird durch andere Viren als die richtige Tollwut verursacht.

NoLies  21.10.2023, 09:01
@Darwinist

Darum geht es nicht. Die ist genauso gefährlich/tödlich wie die normale Tollwut. Wie gesagt, es geht um die generelle Aussage, dass Tollwut in DE ausgerottet ist, ist falsch.

Willwissen100  21.10.2023, 09:08
@NoLies

Die terrestrische Tollwut gilt als ausgerottet. Nur äusserst selten kommt ein Tourist mit Tollwut zu uns. Das gilt dann aber nicht als eine Übertragung bei uns. Verbreitet hier nicht unnötig Schrecken mit etwas, was es nicht gibt.

Darwinist  21.10.2023, 09:32
@NoLies
Wie gesagt, es geht um die generelle Aussage, dass Tollwut in DE ausgerottet ist, ist falsch.

Ist sie nicht. Weil die von Fledermäusen übertragene Krankheit nun mal eine ganz andere Krankheit ist. Und auch die wird nicht einfach so übertragen. Infizierte Fledermäuse beißen nicht einfach so einen Menschen.

NoLies  21.10.2023, 09:34
@Willwissen100

Nichts anderes habe ich geschrieben, warum schreibst du also nochmal genau das, was ich geschrieben habe? 😂

Luftkutscher  21.10.2023, 09:35
@Willwissen100

Das mit der Tollwut ist nicht ganz richtig. Bei uns ist nur die terrestrische Tollwut völlig getilgt. Die Fledermaustollwut, welche aber von anderen Viren verursacht wird und die ihren Infektionszyklus innerhalb der Fledermauspopulation hat, kommt bei uns noch vor. Allerdings greifen erkrante Fledermäuse keine Menschen an. Gefährdet sind nur Fledermausforscher, selche Fledermäuse fangen, um sie zu untersuchen. Nur bei diesen empfiehlt sich eine Tollwutschutzimpfung

NoLies  21.10.2023, 09:36
@Darwinist

Doch. Steht auch so beim RKI. Du willst hier nur (leider absolut falsch und unbegründet) Besserwissen. Geh dir deine Aufmerksamkeit woanders suchen. Ich habe lediglich eine falsche Aussage korrigiert. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass es sich um genau den gleichen Krankheitsverlauf handelt. Die allgemeine Aussage, dass es kein Tollwut mehr gibt in de ist eben falsch. Punkt.

Darwinist  21.10.2023, 09:57
@NoLies
Doch. Steht auch so beim RKI. Du willst hier nur (leider absolut falsch und unbegründet) Besserwissen.

Tollwut und Fledermaustollwut sind nun mal zwei verschiedene Krankheiten. Punkt. Das wäre in etwa so als würde ich behaupten, dass die Pocken in Wirklichkeit gar nicht ausgerottet wären, weil es noch die Kuhpocken gibt.

Praktisch völlig unwahrscheinlich. Die würden höchstens beißen, wenn du sie bedrängst z. b. weil du eine fangen willst.

Nie eine Fledermaus mit bloßen Händen greifen oder mit dünnen Handschuhen, es müssen schon dicke Lederhandschuhe sein. Es besteht die Gefahr einer Infektion mit Tollwuterregern.

Ohne, dass man sie anfasst, beißen Fledermäuse nicht. Sie fliegen Dich auch nicht an. Das Maximale ist, dass sich eine Fledermaus durchs offene Fenster in einen Innenraum verirrt, dann sollte man das Licht ausgeschalten und die Fenster weit öffnen, dann fliegen die in der Regel innerhalb von einer Viertelstunde, meist früher, nach draußen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Fledermaus einem beim Spaziergang beißt?

Praktisch Null.

Die hier heimischen Fledermäuse sind Insektenfresser. Du fällst nicht in ihr Beuteschema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
PMPrivat
Fragesteller

Nur zur Absicherung: was heißt denn praktisch Null? Besteht die Möglichkeit doch oder kommt es nicht in Frage?

Waldmensch70  20.10.2023, 17:03
@PMPrivat
Nur zur Absicherung: was heißt denn praktisch Null?

Was willst Du jetzt von mir hören?

Wenn ich jetzt schreibe "das kommt nicht vor", dann kommt hier irgend ein selbsternannter Schlauschlumpf um die Ecke und sagt "Aaaaber, da hat es ja mal 17hundertschiessmichtot einen Fall gegeben, wo sich bei irgendwem eine Fledermaus in den langen Haaren nachts bei viel Wind verfangen hat und als er dahin gefasst hat, da hat sie ihn in den Finger gebissen! Ha! Du lügst!"

Ernsthaft, wenn Du irgend einen "Beruhigungsvortrag" von mir oder irgend einem anderen Fremden aus dem Netz brauchst um mit Deinen irrationalen Ängsten und Ideen klarzukommen, dann solltest Du Dir vielleicht professionelle Hilfe suchen.

Nicht böse gemeint, aber das mit der Fledermaus ist sooooo unwahrscheinlich.

Nochmal: Die haben ausgezeichnete Ultraschall-Ortung, damit können sie in ihrer Umgebung alles genau lokalisieren bis hin zu einer winzigen Mücke um die in der Luft zu fangen. Die umfliegen Dich. Selbst wenn da mehrere Fledermäuse Abends irgendwo um Dich herumschwirren. Und die "beissen" Dich von sich aus mit Absicht ohnehin nicht, da Du nicht deren Nahrung bist.

PMPrivat
Fragesteller
@Waldmensch70

Alles klar, danke.

Ich bin leider sehr vorsichtig. Seitdem ich vor paar Wochen auf Fledermäuse gestoßen bin, lässt mich das nicht mehr los. Seitdem achte ich auch darauf, wenn Fledermäuse um einen herumfliegen.

Letzte Sache (das würde mich dann beruhigen): ein Fledermausbiss hinterlässt zwei Einstichstellen? Eine Fledermaus hat ja auch zwei scharfe Eckzähne? Oder wie ist das?

PMPrivat
Fragesteller
@Waldmensch70

Das war eigentlich kein Scherz. Es wäre wirklich toll und nett, wenn du mir diese Frage noch beantworten könntest.