Fledermaus gesehen (im Februar)?

4 Antworten

Das es eine fledermaus war ist eigentlich ausgeschlossen. Sie wachen bei warmen Temperaturen zwar auf,sie fangen aber nicht mit dem fliegen an und Nahrungssuche. Sie halten einen Winterschlaf,das ist etwas anderes als Winterruhe. Letzteres halten die eichhörnchen,die dann aufwachen und auf Nahrungssuche gehen. Also pennen Fledermäuse trotz Wärme weiter,ob ruhig oder unruhig sei dahingestellt. Ihre Zeit beginnt ab April. Dann gibt es noch die winterstarre,das halten Reptilien,wie meine Schildkröten im Kühlschrank. Würden sie sich im Garten verbuddeln,so würde ihr Stoffwechsel wieder anfangen zu arbeiten bei den Temperaturen. Wäre auf Dauer tödlich. Ein Zusatz noch....Fledermäuse beißen keine Menschen,sie können aber vorrausgesetzt du stehst in einem Pulk von Flattermäusen(wie ich damals),dich sanft im Vorbeiflug berühren. Das machen sie wenn sie neugierig sind und wissen wollen wer da unten steht. Ich wurde am Ohr berührt,für mich lustig,für andere gruselig ;-) Also,mach dir keinen Kopp,du hast keine tollwut weil es keinen Grund gibt tollwut zu bekommen.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
RoDrKa
Fragesteller

Was kann es dann für ein Tier gewesen sein? Es ist mit breiten Flügel sehr schnell geflogen.

PatchrinT  10.02.2024, 19:06
@RoDrKa

keine Ahnung,vielleicht ein Vogel der schnell bei Sicht eine Bleibe für die Nacht gesucht hat.

Rd271  10.02.2024, 19:07
@PatchrinT

Ok. Ich bin mir aber tatsächlich relativ sicher, dass es eine Fledermaus war. Vorallem von der Flugbewegung her und vom Aussehen. Also für mich klingt das vom Verfasser geschriebene nicht so abwegig.

PatchrinT  10.02.2024, 23:07
@Rd271

abwegig ist es schon deshalb das sie keine Nahrung finden wenn sie jetzt fliegen(sollten). Fledermäuse verlieren über 30% ihres Körpergewichtes im winterschlaf. Wenn sie im April fliegen dann sind sie ununterbrochen am Nahrung suchen die sie dann auch finden. Aber jetzt? Die meisten Beutetiere sind am schlummern,trotz kurzfristiger Wärme. Ich habe ca. 35 Jahre mit Fledermäusen zu tun,ich weiß durchaus das sie für vieles imstande sind,nur nicht das sie für einige warme Tage ihren Winterschlaf unterbrechen. Erkundige dich bitte um den Unterschied zwischen Winterschlaf und winterruhe,was ich aber gut beschrieben habe. Die/Der Fragesteller behauptet es sei mit breiten Flügeln sehr schnell geflogen......breite Flügel.....auf jeden Fall eine gute Beobachtungsbegabung dieses in der Dämmerung zu erkennen

Altin356  05.05.2024, 08:40

Wo her will man den wissen das manche wildtier Fledermaus Tollwut haben oder nicht haben?

PatchrinT  05.05.2024, 10:10
@Altin356

Sie sind nunmal Überträger von Tollwut. Das heißt nicht das alle jetzt Tollwütig durch die Nächte flattern. In der Regel bedeutet das das sie so ziemlich alle diesen Virus in sich haben. Einige werden einfach so sterben. Tollwut besteht aus mehreren Stämmen,genau wie Malaria auch. Darum ist oft eine Tablette z.b für den Süden Westafrikas wirkungslos im Norden. Also erkennen kannst du nichts bei einer Fledermaus,sie werden nicht angriffslustig oder blutrünstig und greifen deswegen keinen Menschen an. Fledermäuse greifen überhaupt nicht an. Nur sollte man immer Handschuhe benutzen wenn man eine "verletzte" gefunden hat oder lieber gleich einen Fachmann holen. Ich schaue mir jetzt in der Abenddämmerung zuhause die Flugkünstler an und freue mich immer wieder. Manche sind früher(April) aus dem winterquartier,die meisten aber ab Mai.

Altin356  05.05.2024, 10:34

Ok PatchrinT wenn du so meinst das des die richtige antwort ist aber denkst du nicht das ein Tierarzt Experte in deutschland weiß mehr über alle ganze Tieren weil wenn man hier jemanden fragt nach ob Fledermäuse mit Tollwut beißen und so einfach menschen angreifen und das in deutschland Tollwut frei ist ?

PatchrinT  05.05.2024, 11:30
@Altin356

Ich verstehe den Inhalt deiner Fragerei nicht ganz. Meinst du Tierärzte sind alle die Fachleute schlechthin? Sie sind aufgeteilt in Kategorien wie in vielen Berufen auch. Gehe ich mit meiner Landschildkröte zum TA,so schlägt er erst im Buch nach wie er behandeln könnte. Ein Reptilienarzt braucht das nicht. Sicher gibt es Fledermausexperten in Deutschland,die können aber auch nicht sagen ob die fledermaus da drüben Tollwutüberträger ist oder nicht. Das kann dir auch ein Wald und Wiesen Tierarzt durch Blutuntersuchung sagen. Ich kann dir nicht sagen ob ich trotz meiner 35 jährigen Erfahrung Ahnung von fledermäusen habe,ich persönlich setze das mal vorraus. Aber wenn du meinst das Fledermäuse im Februar fliegen und bei tollwut nachts Menschen anzapfen,dann solltest du mal ein Seminar an einer Volkshochschule besuchen. Fledermäuse sind ganz besondere Geschöpfe. Ich stand vor einigen Jahren in einem nächtlichen Pulk von zig Fledermäusen zuhause. Eines berührte mich am Ohr. Wohlgemerkt nur berührt,nicht gebissen. Das können Flederflattermäuse auch,eine "Testberührung" um zu erkennen was "ich" eigentlich bin. Obwohl sie mich auch so sehen. Auf deinen letzten Satz hin......Deutschland ist Tollwutfrei,meine Angaben sind ohne Gewähr,man weiß nie so genau. Das zählt für die Wildtiere im Wald. Für Fledermäuse gilt dieses nicht,sie sind und bleiben Überträger von Tollwut. Das sie es nicht weiter verbreiten verdanken wir ihrer Jagdstrategie,sie sind eben nur Insektenjäger,-fresser. Würden sie,wie die Argentinische Fledermaus,Rinder am Bein auf der Weide anzapfen,so würde dieses anders aussehen.

Altin356  05.05.2024, 12:10

@patchrinT dan halt Fledermäuse Experte die können mir ja sagen ob die manche Fledermäuse Tollwut haben oder nicht weil die sind gelernt und studierte Leute wenn Arzt Experte man ist für die Tiere

PatchrinT  05.05.2024, 15:19
@Altin356

um ein Experte zu sein braucht man kein Studium zu besitzen. So wie im Leben auch,Erfahrung über Studium.

Altin356  05.05.2024, 12:14

@patchrinT warum gibst eigentlich in Deutschland Fledermäuse? Und wenn manche Fledermäuse Tollwut haben in Deutschland wie kann man den als person raus gehen und joggen oder mit sein Kollegen zu chillen und weil manche Menschen Angst haben raus gehen weil es manche Tollwutige Fledermäuse es gibt

PatchrinT  05.05.2024, 15:22
@Altin356

Es gibt auf der ganzen Welt fledermäuse. Wer psychisch krank ist oder eien Phobie hat oder ein Hypochonder ist,der sollte einfach seinen Hintern zuhause lassen.

Ich habe gerade einen Waldspaziergang gemacht und in der Dämmerung plötzlich direkt hinter mir (wahrscheinlich) eine Fledermaus gesehen.
Ist das zu dieser Jahreszeit überhaupt möglich?

Kann sein.

Als ich sie gesehen habe bin ich sofort weggerannt.

Warum um alles in der Welt? Dazu gibt es keinerlei sinvollen Grund.

Könnte sie mich vielleicht sogar unbemerkt gebissen oder gekratzt haben?

Nein.

Ich habe wirklich Angst, dass ich eventuell Tollwut bekomme.

Dazu gibt es keinen Grund. Du solltest Dich da nicht in irgendwas hinein steigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Tollwut gibt es in Deutschland,österreich,schweiz,italien usw nicht mehr

Altin356  05.05.2024, 10:58

Woher willst du es wissen Trne66 das in deutschland kein Tollwut gibt?

Zunächst mal sind die Temperaturen zur Zeit so mild, dass auch Fledermäuse wieder fliegen.

Sie hat dich mit Sicherheit nicht gekratzt oder gebissen. Zum Einen hättest du das gemerkt und zum Anderen gehören Menschen oder deren Blut nicht zum Beuteschema unserer einheimischen Fledermäuse. Die sind kein Stück an dir Interessiert.

Tollwut kannst du auch nicht bekommen haben, weil es die Tollwut in Deutschland schon lange nicht mehr gibt.

Also beruhige dich, die sind für den Menschen mehr als harmlos.

PatchrinT  10.02.2024, 19:04

Das ist falsch. NRW,13 Grad für einige Stunden,nachts kälter. Welches Insekt ist bei kalten Temperaturen unterwegs? Denn davon ernähren sich Fledermäuse. Nein,sie schlafen weiter. Lese meinen Beitrag.

Altin356  05.05.2024, 10:59

Hast du was studiert oder so warum du so viel weißt über Deutschland was in Deutschland gibt und was nicht gibt