Welche tiere stammen alles von der ur fledermaus ab?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Der hirsch 33%
Der esel 33%
Die kuh 33%
Das pferd 0%
Die ziege 0%

2 Antworten

Keine der von dir genannten Tiere stammen von der Ur-Fledermaus ab. Die Ur-Fledermaus hat es übrigens auch gar nicht gegeben, weil das traditionell als "Fledermäuse" ("Microchiroptera") bezeichnete Taxon gar kein Monophylum repräsentiert, sondern paraphyletisch sind. Die traditionell zu den Fledermäusen gestellten Hufeisennasenartigen (Rhinolophoidea) sind mit den Flughunden (Pteropodidae) näher verwandt als mit den übrigen Fledermäusen. Die Fledertiere (Chiroptera) gliedern sich deshalb heute in die beiden Taxa Pteropodiformes (Flughunde sowie Hufeisennasenartige) und Vespertilioniformes (die übrigen Fledermäuse: Glattnasenartige (Vespertilionoidea), Sackflügelfledermäuse (Emballonuridae) und Hasenmaulartige (Noctilionoidea)).

Auch wenn wir den Begriff "Fledermaus" ausweiten und synonym zu den Fledertieren gebrauchen, so ist die Ur-Fledermaus der letzte gemeinsame Vorfahre der Chiroprera und damit nicht der Vorfahre von anderen Säugetiergruppen außer den Chiroptera.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Der esel

Es ist schwierig, die Stellung der Fledertiere im Stammbaum der Säugetiere festzulegen. Vielfach gelten sie als enge Verwandte der Riesengleiter und Affen, jüngere Untersuchungsergebnisse stellen sie jedoch in die nähere Verwandtschaft der Paarhufer und Wale, Unpaarhufer und Raubtiere.