Fitness Tracker / Apple Watch: Kcalverbrauch ohne Training?

1 Antwort

Die Apple Watch ermittelt die Trainingsminuten (gelber Ring)/Kalorienverbrauch anhand Deines Pulses, Deinen Daten (Gewicht/Grösse) und anhand des Bewegungsprofils mit den Beschleunigungssensoren in der Uhr. Du wirst zwar ein 1h Training auf der Uhr aufgezeichnet haben, aber die Apple Watch rechnet Dir nicht blind irgend welche Trainingsminuten (gelber Ring)/Kalorien an, nur weil Du die Aufzeichnung nicht gestoppt hast. Der Kalorienverbrauch wird auf Deine Aktivitäten reduziert sein (also praktisch nichts, wenn Du in den 2. 30 Minuten herumliegst). Du wirst also nicht zu viele Kalorien aufgezeichnet haben. Das Aufzeichnen des Trainings ist eigentlich nur für Dich, dass Du weisst, wie weit Du in einem dedizierten Training z.B. gelaufen bist oder wie lange Du getanzt hast. Ich nehme ab und zu mein Fahrrad, um zu einem bestimmten Ort zu gelangen, wo ich laufen gehe. Das Lauftraining zeichne ich auf, die Fahrradbewegungen jedoch nicht. Mein gelber Trainingsring ist wegen des Fahrradswegs immer vor 30 Minuten Lauftraining geschlossen. Somit sind die gelben Trainingsminuten auf der Uhr eigentlich unanhängig von der Trainingsaufzeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
666unknown
Fragesteller

Ah okay, danke !!! Aber wenn ich nach dem Training „rumliege“ und mein Puls trotzdem schneller geht verbrenne ich laut der Uhr ja weiterhin Kalorien. Sind die dann dem Nachbrenneffekt zuzuordnen?

atom74  24.05.2021, 19:19
@666unknown

Ich glaube kaum, dass Du so lange einen hohen Puls haben wirst, dass das für die Kalorienverbrennung gross ins Gewicht fällt.