Kcal-Verbrauch richtig?

3 Antworten

Beim Kalorienverbrauch ist viel Glaskugel im Spiel.

Dein Tracker versucht zu erkennen, was für eine Aktivität du ausübst, und setzt diese entsprechend einer hinterlegten Tabelle in Relation zu deinem Grundumsatz (Stichwort MET - Metabolisches Äquivalent).

Hier ist es etwas ausführlicher erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolisches_%C3%84quivalent

https://sportuhrenguru.net/fitness-tracker-so-misst-du-deinen-kalorienverbrauch-richtig/

Der letztere Artikel ist leider nicht genau der, den ich eigentlich gesucht habe. Sollte ich noch fündig werden, ergänze ich den Link in einem Kommentar.

Ich persönlich glaube zu wissen,dass das anhand deiner daten (alter,grösse,gewicht,trainingshäufigkeit,puls)berechnet wird.Daher ist auch nie ein wert auf die kalorie genau möglich.Es gibt dabei auch kleinere Abweichungen zwischen den anbietern.Ich persönlich habe bis vor 5 tagen eine polar m400 und seit dem eine polar v800 in gebrauch.Diese messen daten auf jeden fall so.Ich denke daher,dass die Berechnungsweise immer göeich ist,dass jedoch bei unterschiedlichen anbietern die werte unterschiedlich stark eingerechnt werden.

Escape2410
Fragesteller

Okay danke für die Antwort :)
Wichtig wäre halt zu wissen, dass die Werte nicht zu stark abweichen,

Eine applewatch ist da normalerweise sehr zuverlässig,auf das was die sagt sollte man sich normalerweise schon verlassen können